Wie interagiert ihr mit euren Zuschauern?

  • Hallo zusammen ^^


    Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Möglichkeiten der Interaktion ihr euren Zuschauern bietet. Klar gibt es Streamer, welche mit ihrem puren Skill in einem Game oder mit ihrer eigenen Person schon den Part der Interaktion komplett abdecken.


    Aber ich denke, dass der Großteil von uns vielleicht noch eine kleine Zuschauerschaft hat und dementsprechend gerne mit seiner persönlichen Note aus der Masse herausstechen möchte.


    Daher würde ich gerne eure Konzepte erfahren, hier vielleicht ein paar Denkanstöße:



    • Benutzt ihr ein anderes Currency-System bzw. ist eurer Kanalpunkte-System auf Twitch persönlich angepasst?
    • Commands zur Ausführung bestimmter Aktion? (z.B. Sounds, Memes)
    • Geht ihr über die Chatinteraktion hinaus? (z.B. Viewergames, Giveaways, Turniere)
    • Welche Kanäle von Social-Media nutzt ihr noch? (Gängiges wäre Youtube, Instagram, Discord oder Twitter. Ungewöhnliches wäre für mich z.B. TikTok oder Patreon)

    Meine Wenigkeit nutzt bis jetzt nur Discord und Mundpropaganda (hust) zur Werbung. Planen würde ich aber einen Youtube-Channel zum Hochladen von Stream-Highlights oder richtigen Videos bzw. TikTok / Instagram für kurze Clips, die den Stream schmackhaft machen sollen. Besonders die letzteren Kanäle haben meiner Meinung nach brilliante Suchalgorythmen, ohne dass man eine gewisse Summe investieren muss, um aufzufallen. Außerdem habe ich noch Chat-Commands mit bestimmten Zählern, falls mal eine lustige Aktion passiert.


    Danke euch


    Alex

  • Klar gibt es Streamer, welche mit ihrem puren Skill in einem Game oder mit ihrer eigenen Person schon den Part der Interaktion komplett abdecken.

    Den Satz verstehe ich nicht. Wie kann ich denn durch Skill oder meine Person mit jemanden interagieren? Wenn ich also in [hier Shooter der Wahl einfügen] einen Killstreak nach dem anderen farme interagiere ich dadurch null mit meinen Zuschauern!?
    Und auch wenn ich Zuschauern die Möglichkeit gebe, irgendwelche Commands in den Chat zu schreiben interagiert höchstens der Chat mit dem Stream, aber ich nicht mit dem Zuschauer.


    Wie dem auch sei...
    Also wenn es sich ergibt, verlose ich schon mal ne Kleinigkeit. Vor allem Keys von den Spielen, die ich gerade streame. Da die mir aber nicht zugeflogen kommen - ich die also selber kaufen muss - mach ich das nicht so oft ^^
    Und ich hab meine Kanalpunkte auch individualisiert. Allerdings fehlen mir noch (mehr) Ideen, was die Zuschauer damit anstellen können sollen ^^
    Andere Kanäle nutze ich nicht. Soll man wohl machen, wenn man "erfolgreich" sein/werden will, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht noch mehr Zeit investieren, als ich das zur Zeit tue.

  • Mein Fokus liegt auf dem Gespräch. Darüber hinaus kann man bei mir mit Kanalpunkten Alerts triggern. Das sind zum Teil Sound-Alerts, aber auch Video-Alerts mit irgendwelchen Memes oder so. Meine Kanalpunkte heißen Saartaler und die werden echt sehr gern genutzt, muss ich sagen. Was Social Media angeht, mache ich YouTube-Videos und poste hin und wieder kleine Clips auf Instagram und Twitter. Twitter bringt nahezu nichts, Instagram bringt ein paar Likes und gelegentlich Follower, aber wirklich einen Effekt sehe ich da nicht, um ehrlich zu sein. Seitdem ich in meinen Videos öfters sage, dass man auf meinen Discord kommen soll, kriege ich auch dort recht oft Anfragen. Gewinnspiele mache ich bisher nicht und kann auch nur davon abraten, zu früh Gewinnspiele zu veranstalten. Wenn du irgendwas daheim hast, was du eh loswerden willst, okay, go for it, aber gib bitte kein Geld für Steam-Guthaben oder so nen Käse aus. Mit etwas Glück kriegst du ein paar neue Follower, mit etwas Pech verschenkst du einfach nur etwas an einen Zuschauer, der ohnehin zuschaut. No front gegen treue Zuschauer, aber das erste Ziel, was man haben sollte ist immer Wachstum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!