Streamen anfangen, aber wie?7

  • Hey Leute meine namen ist Philipp alias PAntom(Gamername)


    Ich bin 18 Jahre und möchte gerne nach Weihnachten mit Streamen anfangen.
    Aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt und wollte Fragen ob mir jemand ein paar Tipps und tricks für mich hat.


    danke schon mal im voraus.

  • Hi PAntom,


    was würdest du denn gerne wissen wollen? Ich weiß ja nicht, was du bereits weißt und welche "Tipps und Tricks" für dich hilfreich sein könnten?


    Ansonsten fang ich einfach mal an und erzähle Grundsätzliches.


    Für das Streamen wirst du dich für eine von zwei der meist genutzten Streaminglösungen entscheiden müssen. Das wäre entweder OBS Studio oder XSplit. Mit Beiden ist es möglich kostenfrei zu streamen. Zu beachten ist, dass OBS Studio zu 100% kostenfrei ist und XSplit, abhängig von erweiterten Funktionalitäten ein Lizenzsystem anbietet. Für den Anfang lassen sich aber beide Programme gleichermaßen verwenden.


    Wenn du Benachrichtigungen bspw. über neue Follower deines Kanals haben möchtest oder den Chat in deinen Stream integrieren willst, ist Streamlabs eine gute Lösung. Die Website bietet noch weitaus mehr Funktionen an, ist recht einfach zu bedienen und ist auch sonst gut zu verwenden.


    Zu Beginn wirst du kaum bis gar keine Zuschauer in deinem Stream haben, dass ist aber ganz normal. Streame daher am Besten zu Anfang ein Spiel, was du gerne spielen möchtest und was du vielleicht auch ohne Stream gespielt hättest. Natürlich gibt es die Spiele wie LoL, Hearthstone, PUBG, etc. die eine große Anzahl Zuschauer besitzen. Die Wahrscheinlichkeit über solche Spiele Zuschauer zu gewinnen ist allerdings gering. Genau das gleiche gilt für Spiele die kaum gespielt werden. Optimal wäre hier eben ein Zwischending, also Spiele die Streamer + Zuschauer besitzen und nicht zu groß sind.


    Stream weil dir es Spaß macht und nicht weil du die Hoffnung hast dir dein Leben davon finanzieren zu können oder berühmt zu werden. Jeder fängt klein an und wer Durchhaltevermögen zeigt, kann auch was erreichen. Das ist komischerweise überall so, nicht nur beim Streamen.


    Schau auch bei anderen Streams vorbei die nicht so groß sind. Komm mit den Leuten in Kontakt, wenn sich was ergibt, streamt mal zusammen. Geh nicht mit dem Gedanken an die Sache, dass deine Zuschauer "nur dir gehören". Es herrscht sehr viel Communitygeist auf Twitch, ob im Hinblick auf Stream-Communities von Streamenden oder Spielecommunities, etc.


    Was noch ganz wichtig ist, rede mit deinen Zuschauern auch wenn diese vielleicht nur reinschauen und selbst nicht im Chat aktiv sind. Streame vor einer Person, wie du es vor 100 machen würdest und lass dich nicht durch Zahlen in deiner Art beeinflussen.


    Es gibt keinen perfekten Weg und es hört sich vielleicht auch ein wenig nach Geschwafel an, aber hab halt Spaß an der Sache und guck was sich daraus für dich ergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!