OBS und Xsplit haben FPS einbrüche

  • So bevor ich mit meinem Problem starte, hier ein mal mein System:


    AMD Ryzen 1700 OC auf 3,6 Ghz
    16 GB 2133 Mhz DDR4
    GTX 980 Founders Edition
    MSI PC Mate b350 Mainboard
    Sound Blaster Z Sound Karte
    Corsair Void RGB Wireless Headset
    TZ-Bone sc440 Micro
    Asus XB270H 144Hz G-Sync Monitor und 2 billige 27 Zöller


    Internet 200 M/bits Down 12 M/bits Up



    OBS und Xsplit Einstellungen


    Leinwand 1920 x 1080
    Stream 1280 x 720 @60 FPS
    x264 Preset Faster (alle anderen auch getestet)
    Bitrate 5000


    Bei Grafikarten Render genau das Gleiche Problem


    So nun mein Problem.
    Und zwar habe ich das Problem, wenn ich Ark und PUBG Spiele, und diese nicht in DX10 Starte sondern ganz normal mit DX11, habe ich ingame super FPS (Zwischen 50 und 80 in ARK und 60 - 90 in PUBG).
    Allerdings hat Xsplit und OBS extreme FPS einbrüche und fängt extrem an zu ruckeln. Ich habe festgestellt, das es glaube ich nur vor kommt wenn die Grafikkarte auf 100% anschlag ist.
    Wobei ich mir das nicht erklären kann, weil ich ja auf x264 streame was meine CPU übernimmt. Am schlimsten ist es bei ARK, und die FPS einbrüche habe ich auch bereits wenn ich noch gar nicht Streame.
    Selbiges trifft bei 30 FPS auf. Meine CPU auslastung ist nie höher wie 40 - 50%


    Was habe ich schon versucht ?


    -Leinwand von 720p
    -Weniger FPS im stream
    -Ingame FPS auf 30 FPS locken (Mit Erfolg, aber das ist ja nicht Sinn der Sache)
    -OBS und Xsplit getstet (Xsplit ist nicht ganz so anfällig, allerdings ruckelt da extrem die vorschau)


    So ich hoffe habe nichts vergessen und ihr könnt mir helfen.


    MfG TacTicZ

  • Guten Tag TacTicZ,


    ist nur eine Vermutung und nicht unbedingt eine technische Lösung.
    Versuch bitte die Spiele in "Vollbild Fenstermodus ohne Rand" zu starten. Glaube bei PUBG ist diese Option nicht vorhanden,
    daher bitte mit dem Tool "Borderless Gaming" die Option so einstellen.


    z.B.


    PUBG Öffnen -> Option Fenstermodus einstellen -> Borderless Gaming Öffnen -> In der Anwendung die Applucations auf Favorites (automatic) stellen. Die Auswirkung danach beobachten, ob es besser wird.



    Gruß V3xX H3xX

  • Hallo,


    das Problem kenn ich leider nur zu gut, Spiel läuft mit über 100 Frames aber derr Stream ruckelt und spackt rum ?!
    Bei mir muss immer V-Sync aktieviert sein, was zwar die Frames auf 60 kappt aber den Stream flüssig laufen lässt!


    Versuch das doch mal, vielleicht hilft dir das auch


    Ach und PS: AM Mittwoch ist ja PUBG release und Blauloch arbeitet ja immer noch an besserer Ressourcenausnutzung. Mit dem Miramar Patch lief es bei mir schon wesentlich bessser, vielleicht gibt es ja noch Hoffnung ;)

  • Hmmm,


    langsam wird es komisch ... deine Hardware ist meiner schon vergleichbar und ich bekomm da auch ans laufen.


    Hast du in Steam schon mal mit den Startoptionen Rumexperimentiert (use all cores, etc.) ?


    Du könntest auch versuchen den DPI override zu aktivieren bzw. deaktivieren.

    • Head to C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\PUBG\TslGame\Binaries\Win64
    • Right click to properties on "TslGame"
    • Navigate to Compatibility -> check the "override high DPI scaling behavior" box, and hit "OK". (Application from drop-down menu)
    • Restart your game if necassery.

    Bei mir hat das aktivieren, die Leistung in Game stark verbessert und der Stream ging auch nochmals flüßiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!