OBS Streaming Probleme als Dj

  • Guten Tag zusammen,


    ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich verzweifle hier langsam.
    Folgendes Problem mit Vorgeschichte:
    Ich streame seid ein paar Wochen online als Dj über OBS in Twitch. Alles Wunderbar. Hat soweit alles funktioniert und sich vernünftig angehört. Nun habe ich mir zur Aufwertung ein Paket aus Overlays etc gekauft und diese teils mit Animationen eingebunden. Nach 2 Tagen rumbasteln war ich stolz alles schön aufgewertet zu haben. Natürlich musste ich direkt online gehen und alles testen.
    Eingebunden wurden unter anderen. Animated Overlays, new Follower, last Follower und Zielbalken.
    Ich habe mir Online noch Einstellungsmöglichkeiten zum Stream angeschaut und alles angepasst.


    Jetzt nach den Veränderungen lagt mein Sound!
    Alles total verzehrt.
    Ich habe soweit alles runter geregelt probiert etc. Keine Verbesserung!
    Ich habe jetzt soviel rumprobiert und eingestellt, dass jetzt nicht mal mehr der Stream ohne Overlays etc funktioniert.


    systemeinstellungen angepasst, Treiber sind Aktuell, Kaspersky Internet Security ausgeschaltet.


    hat alles nichts geholfen.


    jetzt liegt die Hoffnung in euch.


    im Anhang mein System inkl Einstellungen.


    System: Intel i5 2,3 GHz Notebook, 4gb Ram
    Windows 10,



    Vielen Dank schonmal im voraus!

  • uff da hast du aber dir ein Problem zu gelegt. Dies hier einfach aus dem Stegreif zu beantworten halte ich für schwierig. Ich würde dich hier für erstmal auf unseren Discord Server vermitteln und dann können wir es uns morgen mal gemeinsam ansehen. Vielleicht finde ich dann eine Lösung. Den Link zum Discord findest du oben im Forum Menü.


    Sorry Sound Probleme werden gerne mal recht komplex und manchmal muss ich halt einfach sehen und hören, was der andere hat.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Vielen Dank für eine schnelle Antwort!


    ich hatte vorher die Probleme leider nicht!


    grundlegende Frage!


    reicht die Rechnerleistung aus?


    ich habe den stream eben nochmal ohne Soundprobleme hinbekommen.


    sobald ich aber in die scene mit den overlays wechsel fangen die probleme an und ich komme total verzehrt rüber. Ich nehme das Angebot über discord aber gerne an.

  • Die Rechenleistung sollte ausreichen. Ich halte die nicht für den Grund deiner Probleme.
    Ich vermute er das, es an irgend welchen Sound Datei von deinem Overlay liegt.


    Du kannst ja mal folgendes ausprobiert.
    - Damit du deine Arbeit nicht kaputt machst, lege eine Kopie deiner Szene mit dem Soundprobleme an.
    - nun löschst du Stück für Stück die Elemente aus deiner Szene, mit etwas Glück findest du dann das Element.
    Zum gengenchek kannst du dann noch mal die Originalszene Kopieren und das Element gezielt löschen. Verschwindet dann das Problem wieder. Haben wir immer hin schonmal den Übeltäter lokalisiert.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Ja ist eine gute Idee,
    Ich habe allerdings nur eine Animation, welche bei einem neuen Follower Sound abspielt. Meinst du es beisst sich irgendwie?
    Das blöde ist um es zu testen, ich muss jedes mal live gehen und mich mim handy auf meinem Stream einwählen und hören ob es läuft. Ein Teststream bringt mir hier leider nichts, da es nichts mit den Frames etc zu tun hat. Hier habe ich ja keine Verluste!


    Du glaubst garnicht wieviele Stunden ich jetzt schon wieder danit verbracht habe. Da Problem zu finden.


    was allerdings auch komisch ist, sobald ich die Scene wieder wieder wechsel wo nur die cam und der soundrecorder dran ist, habe ich keine Besserung.


    umgekehrt Wenn ich von Normal zu Overlays wechsel kommen die Problme.


    hatte dann auch schon gedacht, dass die Prozessorleistung dann zu hoch geht und der zusätzliche Download der daten von streamlabs, tipeestream etc. Das ganze system zum Einsturz bringt.

  • Hat jetzt direkt wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber...

    Kaspersky Internet Security ausgeschaltet.

    Du solltest dir ernsthaft überlegen, solche Schlangenölsoftware nicht nur zu deaktivieren sondern gänzlich von deinem System zu entfernen. Die allermeisten dieser "Security Suites" installieren virtuelle NICs (Netzwerkkarten), über die sie sämtlichen Traffic leiten, leiten DNS Anfragen sonst wo hin und nisten sich so tief in deinem System ein, dass man die kaum noch raus operiert bekommt. Brauchen tut man so einen -verzeihung- Mist sowieso nicht.

  • Mhhhh ok, es ist ja eine Kombi aus Anti Viren Software und Internet Security.


    Es hat ja zum Glück vorher auch funktioniert.


    ich höre mich nach Umstellung komplett verzehrt bzw in einer anderen Tonlage an. Fast wie ein Roboter.


    meinst du mit einer Deinstalation würde ich das Problem aus der Welt schaffen.


    ich hatte unter anderen noch den Stream einmal über WLan und mit Netzwerkkabel getestet. Hatte hier gehört, das es hier auch zu Problemen kommen kann.

  • @djmarc Treten die Soundprobleme nur auf deinem Handy auf? Ich dachte, die würden bei OBS auf deinen PC auftreten?
    Hast du einfach mal mit OBS eine Aufnahme gemacht? Also statt zu streamen ein Video aufnehmen und sind da die Soundprobleme auch zu hören?


    Wie gesagt wir können das ganz auch mal in Discord besprechen (meisten Schaft man es dann in 2 h anstatt über mehrere Tage Form raten zu betreiben)

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hi sorry für die späte Antwort!


    habe eben deinen Rat befolgt und versucht einzelne Oberlays raus zu nehmen. Leider ohne Erfolg. Mein Startscreen macht wiederum allerdings keine Probleme.


    ich bin nur mim handy in meinen stream gegangen um zu prüfen ob das Problem auftritt.


    wie funktioniert das denn mit Discord und wann hättest du Zeit?

  • Bei discord hast du die möglichkeit dein Dein Montior Bild Live zu übertragen wenn du dich in einer Sprach Channel befindest. Auf dieser weise kann ich die zu möglichen Problem Lösungen anleiten. (Das heißt ich sage dir, was du machen sollst und du musst es umsetzen ist keine Fernwartungstool)
    Meistens Werden die Probleme in der direkteren Kommunikation deutlicher.
    Discord kannst als Programm auf deinem PC nutzen oder im Browser. Nachdem du dir ein Account zugelegt hast.
    Da ich aber noch einer zweiten Person Hilfe versprochen haben muss ich mal sehen wie ich dich am besten eintakten kann.


    Wen du Zeit hast komm einfach in Discord rein und dann find ich schon Zeit für dich

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!