Mögliche Ursache für ständige "Übersprungene Frames"?!

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas verzweifelt. Leider ist mir völlig schleierhaft, was mein Problem mit den übersprungenen Frames verursacht. Zunächst mal meine Hardware:


    CPU: AMD AM3+ FX-8350 (8 Kerne mit Stock Taktung auf 4.000 MHz)
    RAM: DDR3 1600 - 16GB
    Grafikkarte: AMD Radeon RX590 mit 8GB RAM
    Internetverbindung: 200MB Leitung bei Vodafone und der Rechner ist direkt per Kabel angeschlossen.


    Ich habe bereits den Servercheck mit dem Twitch eigenen Tool gemacht und den Frankfurt 5 Server mit 22ms und 100 Quality genommen.


    In Streamlabs habe ich mein Setting auf 1920x1080 ohne Downscale laufen. Es ist auf 30FPS eingestellt und ich habe es sowohl mit dem AMD Hardware als auch dem x264 Encoder versucht. Sobald ich den Stream starte, kommt unmittelbar die Fehlermeldung, dass ich übersprungene Frames habe. Was kann ich denn so signifikant falsch eingestellt haben, dass ich permanent in dieses Problem laufe? Meine Hardware kann es doch eigentlich überhaupt nicht sein?


    Achja, ich streame lediglich Szenen die ein paar Bilder und eine Kamera per HDMI Streaming Adapter eingespeist ist beinhalten. Also sehr minimalistisch (aus meiner Laienhaften Sicht).


    Mir fehlt leider jegliche Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann.


    Hatte sogar zu Testzwecken auch auf Downscale geschaltet und gleiche Fehler bekommen.

  • Übersprungene Frames können 3 Ursachen haben:
    - Grafikkarte
    - Prozessor
    - Internet


    Dabei kann es zu 3 unterschiedlichen Formen von Framedrops kommen:
    - Rendering Lags (Grafikkarte ist schuld)
    - Encoding Lags (wenn du über x264 streamst, ist der Prozessor schuld, beim AMD oder NVIDIA Encoder (nvenc) ist die Grafikkarte schuld)
    - Netzwerk (Internet ist schuld)


    Ich hab dazu mal ein recht ausführliches Video gemacht, in dem ich das Ganze erkläre und auch, wie du es fixen kannst.
    http://www.youtube.com/watch?v=9Ni-IbGtP1Y


    Grundsätzlich hilft es oft aber schon, OBS als Admin auszuführen und Games als Spielaufnahme auszuführen und nicht als Bildschirm- oder Fensteraufnahme (wie es leider immer noch ein paar machen).

  • Auch wenn du es nicht hören magst, aber deine CPU ist halt absolut nicht mehr zeitgemäß. Das ist ein Prozessor aus dem Jahr 2012, nutzt noch DDR3 RAM, hat kein Hyperthreading und hat auch sonst keine Vorteile mehr in Hinsicht auf die heutigen CPUs, welche mittlerweile standardmäßig 6-12 Kerne haben und dann noch über Hyperthreading verfügen. Also haben die effektiv 12-24 Kerne...in herkömmlichen Standard Prozessoren. Du solltest überlegen, den FX8350 in Rente zu schicken und in ein aktuelleres System zu invenstieren. Es muss nicht mal die Aktuellste Reihe sein alá 5xxx von AMD, es reicht auch eine CPU der 2xxx Ryzen Generation...Es muss natürlich erwähnt werden, wenn ein neues System, dann RAM neu, Board neu. Die Grafikkarte hingegen kann man noch weiter nutzen würde ich sagen.



    Offtopic: Was ist das bitte für ein Twitch Name? :D

  • (...) und Games als Spielaufnahme auszuführen und nicht als Bildschirm- oder Fensteraufnahme (wie es leider immer noch ein paar machen).

    Könntest du das nochmal näher ausführen? Ich verwende ebenfalls Bildschirmaufnahme, da manche Software sich nicht via Spielaufnahme erfassen lässt. Ich lass mich aber jederzeit gerne eines besseren belehren, wenn das signifikante Nachteile hat.

  • @Dr.Thodt Bei der Spielaufnahme muss in OBS nur das Abbild des Spiels berechnet werden von der Grafikkarte. Bei Bildschirmaufnahme alles - also auch der Desktop und jegliche Programme, die ggf. noch im Hintergrund sind. Das belastet stärker.
    Wenn es natürlich nicht anders geht, weil OBS das Game nicht erkennt, muss man das halt so machen, man sollte aber immer schauen, dass man Spielaufnahme bevorzugt.

  • Auch wenn du es nicht hören magst, aber deine CPU ist halt absolut nicht mehr zeitgemäß. Das ist ein Prozessor aus dem Jahr 2012, nutzt noch DDR3 RAM, hat kein Hyperthreading und hat auch sonst keine Vorteile mehr in Hinsicht auf die heutigen CPUs, welche mittlerweile standardmäßig 6-12 Kerne haben und dann noch über Hyperthreading verfügen. Also haben die effektiv 12-24 Kerne...in herkömmlichen Standard Prozessoren. Du solltest überlegen, den FX8350 in Rente zu schicken und in ein aktuelleres System zu invenstieren. Es muss nicht mal die Aktuellste Reihe sein alá 5xxx von AMD, es reicht auch eine CPU der 2xxx Ryzen Generation...Es muss natürlich erwähnt werden, wenn ein neues System, dann RAM neu, Board neu. Die Grafikkarte hingegen kann man noch weiter nutzen würde ich sagen.



    Offtopic: Was ist das bitte für ein Twitch Name? :D


    Danke für deine Antwort. Grundsätzlich bin ich einigermaßen Technik Affin und mir deiner Aussage bewusst. Allerdings wollte ich nicht ganz glauben, dass es bei der Art von „Streaming“ wie ich es plane, zu solchen Problemen kommen kann. Hätte ich damit Gaming streamen wollen, hätte ich mich gar nicht erst ans Forum gewendet. Aber da ich „nur“ einen Kamera Feed streamen will, dürfte dass doch selbst so eine „alte“ CPU nicht so massiv in die Knie zwingen?


    Vor allem sehe ich ja die Auslastung der CPU unten in der Leiste, welche bei maximal 40% liegt (je nach Setting). Würdest du es damit wirklich auf die CPU schieben? Wie gesagt, da wird jetzt nichts spektakuläres gestreamt, was den Rechner sonderlich fordern sollte. Zusätzlich fällt mir gerade ein, dass dieses Problem auch angezeigt wurde, als ich eine Zeit lang die Szene mit lediglich Hintergrund Bild und 3 Textelementen laufen lies.


    Ein neuer Rechner ist per Zufall seit heute in Form des neuen M1 MacBook Air unterwegs, welches zur Not die Aufgabe übernehmen wird. Aber am liebsten wäre mir, dass der Rechner es doch packt.


    P.S.: Der Name gehört tatsächlich zu einem Magic the Gathering Verein/Podcast und ist einfach nur einer witzigen Entstehungsgeschichte geschuldet ;) Marketing at its best :D

  • Ja, ich schiebe es auf die CPU. Wenn es Bewegungen in dem Bild gibt, lastet es die CPU viel mehr aus. Bei Starren Bildern mag es vielleicht sein, das die CPU reicht. Mit was für Einstellungen möchtest du denn Streamen? Fragen wir erstmal so...möchtest du 1080p60 streamen? Oder reicht dir auch 900p? Oder Vielleicht auch nur 1080p mit 30 fps? je mehr FPS, desto mehr wird die CPU beansprucht, egal ob viel bewegung ist oder nicht.


    Allerdings kannst du natürlich auch versuchen, das MacBook zu testen als StreamPC


    OT: Interessanter Name :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!