Was kann ich und sollte ich an meinem Pc verbesserm?

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Woschis Castle und ich habe das Streamen zu meinem Hobby gemacht.


    Ich spiele auf der Ps4, aber auch am Pc. Da ich nur ein einfachen Pc habe, wollte ich diesen etwas aufrüsten.


    Der Pc sollte natürlich dafür geeignet sein, um Pc Games spielen zu können, als auch gleichzeitig zu streamen. Da ich momentan nur auf der Ps4 spielen kann und über den Pc aufnehme, muss dieser nun Upgedatet werden.


    Könnt ihr mir empfehlen was ich zuerst verbessern soll und was erst unwichtig wäre?


    Momentanes Setup:


    MB: Asus m5a78l-m usb3
    CPU: Amd Fx6300
    RAM: 8Gb ddr3
    GRAKA: GeForce 1050


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Hallöchen,


    naja so wirklich stark ist dein Setup nun nicht... kommt halt auch drauf an, welche PC Spiele du streamen willst.
    So wie ich das verstehe streamst du bereits? wie sind denn deine Eindrücke bis jetzt, was sagt denn dein OBS, Xplit , etc?
    Welche Capture Card ist denn für das Streamen von PS4 Spielen angedacht bzw. im Einsatz? (die haben ja auch Systemvorraussetzungen, die erfüllt erden sollten)
    Was für Ansprüche hast du selbst an deinen Stream? 1080p bei 60Frames oder reichen 720p bei 30 oder sogar weniger?
    Ja ich weiß, so viele Gegenfragen, das ist unhöflich, dann versuch ich mal eine Antwort zu finden/geben.



    Beim Zocken und Streamen an einem PC solltest du, wenn du die CPU codieren lässt, natürlich da aufrüsten. Ich für meinen Teil hab mir einen Ryzen 7 1700x zugelegt und damit bekomm ich das meiste gut ans laufen (damit du mal ne Richtung hast)


    Wenn du aktuelle FPS games streamen willst und deine CPU aufrüstest befürchte ich, dass deine 1050 nicht überall hinterherkommt (benutze eine 1060 OC und ich muss bei FPS immer mit den Einstellungen Kompromisse eingehen)


    Normalerweise würde ich dir vorschlagen, aus Budgetgründen, in eine ordentliche GraKa zu investieren und beim Streamen das Codieren diese erledigen zu lassen. Aber bei den aktuellen Preisen ist das halt ein echt teurer Spaß... ;(
    Aber ich kenn auch das Budget nicht, vielleicht willst du ja 5000€ ausgeben, dann kauf dir einfache eine neue overkill Maschine :D


    Das ist jetzt alles recht grob gehalten aber die Fragestellung war das ja auch, wenn du mehr Details lieferst kann man sich genauer damit befassen!

  • Hi,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also ich streame schon. Spiele über die PS4 und streame über den PC. Was eigentlich schon gut funktioniert.
    Ich nehme über OBS auf was auch gut funktioniert, klar ein paar schönheitsfehler sind da und die Grafik ist auch nicht die beste, aber es funktioniert und ich bekomme positives Feedback.


    Sorry für die grobe Fragestellung :P,


    Also Game Capture ist die Elgato HD60 was auch einwandfrei funktioniert. 720p reichen für den Anfang auch aus klar sollte es irgendwann auch höher sein aber das funktioniert auch (hoffe ich :P).


    Zu dem Budget sieht es auch wie folgt aus, da ich den PC nach und nach aufrüsten möchte, sollte es nicht so teuer sein.


    Fürs erste habe ich mir vorgestellt auch erst den Arbeitsspeicher ein bisschen höher zu schrauben auf 16Gb und jetzt ist halt die Frage was ich noch updaten soll XD.


    Vielen Dank schonmal.

  • Ok,
    die Elgato hat folgende Ansprüche:



    Windows:
    • Windows 10 (64-bit) sollte ja gegeben sein
    • 2.Generation Intel Core i5 CPU (i5-2xxx oder vergleichbar), 2 GHz oder höher, bevor Turbo Boost würde dein aktuelller Prozessor schon rein fallen
    • Audio Karte bestimmt vorhanden :-)
    • Insgesamt 4 GB installierter Arbeitsspeicher (oder mehr) check
    • Interner USB 2.0-Anschluss check


    Den RAM kannst beim Streamen eigentlich erst mal vernachlässigen. Reicht dein RAM fürs Game reichts auch zum streamen , die Last geht auf die CPU bzw GPU (je nach Einstellung)


    um jetzt mal ein paar Zahlen aufzuzeigen ( nur grob, ist nicht gerechnet nur auf Userbenchmark im Überfliegen gefunden)


    Eine aktuelle CPU (I7 7700k bzw. Ryzen 7 1700x) wären in Multicore Anwendungen (kann OBS nutzen) 130% bzw 270% schneller


    Eine 1070 würde im Vergleich zu deiner 1050 eine steigerung um über 180% bedeuten (beim Rendering) und bei aktuellen FPS solltest du ca 40 - 60 FPS erreichen. (Frameverlust bei Streamen in 720p mit 60 Frames sollte dich also dann auf die selben Frames drücken wie aktuell die 1050 ohne Streamen)


    Die Anschaffung einer neuen CPU würde ein neues Board und neuen Ram bedeuten: (bei mir hat der Umstieg auf den Ryzen7 1700x ca 660€ gekostet (Lüfter war ja auch noch nötig, da gibt es ja keinen boxed ;( ))
    Der Umstieg auf eine 1070 würde je nach Ausführung und OC Option zwischen 450€ und 550€ bewegen.


    Eins von beiden wird wohl nötig sein um die Performance deines Rechners deutlich verbessern zu können.


    Und noch mal, das sind Überlegungen für einen Stream von FPS Games, andere Games sind nicht so gierig, was Ressourcen angeht, da kann man dann vielleicht mit weniger Ausgaben zurecht kommen.


    ich hoffe das war jetzt alles verständlich und hilft vielleicht ein wenig weiter :)

  • wenn ich eine empfehlung aussprechen soll, würd ich sagen bleib bei der CPU und versuche eine gebrauchte 1070 zu bekommen, ebay oder ähnliches wird da schon was ausspucken, da kannst dann günstiger rankommen.


    Codier dann mit der GPU (jetzt wird wahrscheinlich wieder das Thema aufkommen, dass das aber Auswirkungen auf die Quali hat, der Unterschied is sehr gering und nur bei Messungen wirklich nachvollziehbar)
    Was dann auch noch mal Ressourcen spart ist das streamen mit Shadowplay (Das Geforce eigene Programm). Is zwar furchtbar zum Einstellen (meine Meinung) aber bringt halt wenn man über die GPU streamt einiges.
    Warum ich immer von den Geforce Karten Spreche und nicht vergleichbaren AMD KArten? (Bevor die Frage noch aufkommt ;) ) Weil sie zu teuer sind! Gesprochen von den Vega Karten, die echt gut sind, und außerdem weiß man bei den RX480und RX580 momentan nicht was man bekommt(China Karten mit niederer Takfrequenz Thema) Und Themen wie Freesync bzw Gsync Monitor spielt hier glaub ich eh keine Rolle.


    So würd ich das mal angehen um den Geldbeutel zu schonen!


    Würd mich freuen, wenn du Bescheid gibst, was es nun wird und wie dann das Ergebnis aussieht!

  • Ich hake mich mal mit ein :D


    Wie bereits gesagt kommt es drauf an was du spielen willst. Dein FX6300 ist für Spielen und Streamen wirklich schwach auf der Brust.
    Nehmen wir mal an das Spiel alleine nutzt 4 Cores, bleiben 2cores für OBS übrig.


    Ich würde dir empfehlen in richtung CPU zu gehen. Die Gtx1050 ist natürlich kein brenner aber sollte erstmal ausreichen zum Spielen, natürlich nicht für Top Details.


    Der Ryzen5 1600 könnte dir evtl zusagen. Kostet um die 190€ und ausreichend Leistung ist vorhanden mit 6cores 12threads. Dazu ein B350 Board und 16gb ddr4 Ram.


    Preislich gesehen:


    Ryzen 6 1600 ~190€
    MSI B350 PC Mate ~79€
    16GB Corsair ~190€


    Alles zusammen ~ 460€


    Kann man natürlich noch Optimieren.


    Graka würde ich persönlich noch etwas warten. Die Preise sind aktuell wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
    Ich habe mir letztes Jahr mitte Oktober eine Gtx1070 geholt für 450€. Genau das selbe Model liegt Aktuell bei 440€.


    Dazu kommt das die Gtx1070 ja mittlerweile auch ~1 1/2 Jahre alt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!