Weiß nicht mehr weiter

  • Hey Jungs und Mädls,
    Mein Name ist fixkilla und ich versuche zu streamen, doch es treten sehr viel Fehler auf-


    Bevor ich zu meinen Problemen komme hier mal mein Pc-Setup auf die Schnelle:


    CPU: i5-4690K CPU @ 3,5 GHz
    Grafikkarte: 4GB GTX 980 Ti
    Ram: 8 GB
    Typ:64 Bit


    2 Monitore


    1: https://www.amazon.de/2310ti-M…%C3%A4ltnis/dp/B003QSA1PC
    2:https://www.amazon.de/Samsung-…aktionszeit/dp/B004O6ADDA



    OBS-Einstellungen:


    Ausgabe:
    Ausgabe umskaliert kein Hackerl
    Bitrate 2500
    Codierer über CPU


    Video
    Basis Auflösung 1280x720
    Ausgabe AUflösung 1280x720


    Internet:


    Download:48MB
    Upload 10 MB


    Probleme:


    Würde gerne hauptsächliche Shooter streamen (Rainbow Six Siege)


    Wenn ich normale Zocke ohne Stream:


    Cpu Auslastung: 30 - 40 %
    RAMspeicher: 4GB besetz


    Mit Stream:


    Cpu Auslastung: 70 - sogar bis 100 %
    RAM: sehr voll besetzt


    Ich hab schon alles probiert, Bitrate rungeschraubt, Grafik ingame runtergeschraubt alle auf den minimalsten Einstellungen es laggt trotzdem
    Liegt es vielleicht an der Upload geschwindigkeit, da mein Bruder auch zockt und meine Eltern irgendwelche Känale übers Internet schauen plus noch 3 Handys dran
    Noch dazu wenn man OBS aufdreht sinkt die DB Zahl extrem runter und hör mich dann nur noch sehr minimal



    Ich hab schon so viel probiert mit den Einstellungen etc. und weiß nicht mehr was ich machen soll, wenn es wirklich nicht an dem Internet liegt, dann nen neuen PC kaufen ? oder doch so ne streaming BOX ??
    Wenn nicht die streaming BOX, hab ich mir überlegt ne neue CPU und 16 RAM Speicher zu holen..wie gesagt kp


    Bitte helft mir..
    Ich hab noch eine Frage auf was kommt es beim streaming an was sind die Mindestanforderungen für streamen, Upload geschwindigkeit etc.?


    Danke aufjedenfall im voraus und haute rein :thumbsup:

  • Hallöchen fixkilla,


    der PC sollte eigentlich schon ausreichen um einen Stream aufstellen zu können. kein HD mit 60fps aber naja...
    Was immer ein wichtiger Punkt ist, ist dein gewählter CPU Preset in den erweiterten Einstellungen.
    Hier einfach mal auf superfast oder weniger stellen, das entlastet die PC am meisten. dann die Framerate einfach auf 30 fps stutzen, da freut sich die CPU auch ;)
    Die Bildqualität verbessert sich dazu bei weniger Frames auch noch.


    Zu deiner Uploadrate: einfach mal einen üblichen Speedtest bemühen und schauen was dir wirklich an Upload zur Verfügung steht und dem entsprechend in OBS einstellen.


    Falls das alles nicht klappt einfach mal die GPU codieren lassen, die 980ti hat dafür mehr als genug Leistung!


    Vielleicht hilft dir davon etwas weiter ?(

  • Daher ich fast die gleiche CPU habe (i5 - 4670k) kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die CPU (wenn du über sie Streamst nicht über deine GPU) zu schwach ist. Gerade bei FPS Games kann das ein Problem werden.

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!