Zweiten Monitor anschaffen - 144 Hz !?

  • Hallo liebe Leute Ich möchte gerne anfangen auf Twitch zu streamen und erstelle mir gerade eine „Kaufliste“. Dazu brauche ich nun auch einen zweiten Monitor, mein Gamingmonitor ist ein ROGStrix 32 Zoll WQHD mit 144Hz.
    Meine Grafikkarte ist eine RTX 2070 Super, falls das wichtig ist (ich bin kein Profi auf dem Gebiet)


    Nun habe ich mich viel informiert und gemerkt, dass ich nicht nur irgendein zweiten Monitor kaufen kann, auf dem dann OBS und Twitch etc. läuft, und das es mit 60Hz sehr oft Probleme gibt, wie Ruckler etc. Schade weil die sind natürlich günstiger
    Aber ich hab mich immerhin vorab informiert und viele Links gelesen, die hier gepostet wurden mit ähnlichen Themen.


    Nun ist meine Frage ob es reicht, wenn ich mir einen zweiten 144Hz Monitor dazu kaufe, der aber keine WQHD 2560x1440 Auflösung, sondern eine 1920x1080er hat ... ? Ich würde den wahrscheinlich eh hochkant/als Pivot nutzen, weil ich zwei übereinander noch nicht so toll finde und nebenbei keinen Platz habe :D



    und muss OBS auf dem Gamingmonitor laufen oder kann es auch auf dem zweiten Monitor laufen?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und evtl habt ihr Kauftipps? ^^

  • Also mein Hauptmonitor hat WQHD 144 Hz und mein zweiter Full HD und 60 Hz. Hab keine Probleme. Das war früher mal ein Fehler, der aber schon eine Weile behoben sein sollte – vorausgesetzt, man führt alles korrekterweise als Admin aus.


    das einzige, das etwas nervt, ist dass das Bild umskaliert wird, wenn ich es von einem auf den anderen Monitor schiebe. Dann ist es halt kurz unscharf, weil beispielsweise zuerst das HD-Bild auf WQHD gestreckt wird bis das Programm das kapiert und die Auflösung selbst im Programm anpasst. Dauert aber maximal ne Sekunde. Zwei mal die gleiche Auflösung ist immer besser, aber es geht eigentlich mittlerweile auch so.