Zweiten Monitor anschaffen - 144 Hz !?

  • Hallo liebe Leute Ich möchte gerne anfangen auf Twitch zu streamen und erstelle mir gerade eine „Kaufliste“. Dazu brauche ich nun auch einen zweiten Monitor, mein Gamingmonitor ist ein ROGStrix 32 Zoll WQHD mit 144Hz.
    Meine Grafikkarte ist eine RTX 2070 Super, falls das wichtig ist (ich bin kein Profi auf dem Gebiet)


    Nun habe ich mich viel informiert und gemerkt, dass ich nicht nur irgendein zweiten Monitor kaufen kann, auf dem dann OBS und Twitch etc. läuft, und das es mit 60Hz sehr oft Probleme gibt, wie Ruckler etc. Schade weil die sind natürlich günstiger
    Aber ich hab mich immerhin vorab informiert und viele Links gelesen, die hier gepostet wurden mit ähnlichen Themen.


    Nun ist meine Frage ob es reicht, wenn ich mir einen zweiten 144Hz Monitor dazu kaufe, der aber keine WQHD 2560x1440 Auflösung, sondern eine 1920x1080er hat ... ? Ich würde den wahrscheinlich eh hochkant/als Pivot nutzen, weil ich zwei übereinander noch nicht so toll finde und nebenbei keinen Platz habe :D



    und muss OBS auf dem Gamingmonitor laufen oder kann es auch auf dem zweiten Monitor laufen?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und evtl habt ihr Kauftipps? ^^

  • Also mein Hauptmonitor hat WQHD 144 Hz und mein zweiter Full HD und 60 Hz. Hab keine Probleme. Das war früher mal ein Fehler, der aber schon eine Weile behoben sein sollte – vorausgesetzt, man führt alles korrekterweise als Admin aus.


    das einzige, das etwas nervt, ist dass das Bild umskaliert wird, wenn ich es von einem auf den anderen Monitor schiebe. Dann ist es halt kurz unscharf, weil beispielsweise zuerst das HD-Bild auf WQHD gestreckt wird bis das Programm das kapiert und die Auflösung selbst im Programm anpasst. Dauert aber maximal ne Sekunde. Zwei mal die gleiche Auflösung ist immer besser, aber es geht eigentlich mittlerweile auch so.


    Sinnvoll wäre es natürlich, das Game auf dem besseren Monitor laufen zu lassen und OBS an dem anderen.

  • Also mein Hauptmonitor hat WQHD 144 Hz und mein zweiter Full HD und 60 Hz. Hab keine Probleme. Das war früher mal ein Fehler, der aber schon eine Weile behoben sein sollte – vorausgesetzt, man führt alles korrekterweise als Admin aus.


    das einzige, das etwas nervt, ist dass das Bild umskaliert wird, wenn ich es von einem auf den anderen Monitor schiebe. Dann ist es halt kurz unscharf, weil beispielsweise zuerst das HD-Bild auf WQHD gestreckt wird bis das Programm das kapiert und die Auflösung selbst im Programm anpasst. Dauert aber maximal ne Sekunde. Zwei mal die gleiche Auflösung ist immer besser, aber es geht eigentlich mittlerweile auch so.


    Sinnvoll wäre es natürlich, das Game auf dem besseren Monitor laufen zu lassen und OBS an dem anderen.

    Ich habe einige Beiträge gelesen von Anfang diesen Jahres, bei denen das Problem auch auftritt... daher dachte ich sollte es lieber auch 144Hz sein.

  • Es kann zu einem Art rückeln komen wenn du über OBS versuchst mit 60Hz (streme) ein mit 144 Hz laufendes Spiel zu streamen.
    Einigen Leuten stört das andere bekommen diesen effekt halt nicht mit oder können mit leben.



    Nachtrag:
    Ich selbst benutze auch einen 21:09 Monitor mit 144 Hz als hauptmonitor
    und 2 16:9 Monitore mit 60 Hz und habe auch keine Probleme. Auf jdenfall keine die mir auffallen

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!