Neuer PC oder nur Upgraden?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne auch vernünftig anfangen zu Streamen und überlege gerade ob es Sinn macht einen neuen PC zu kaufen, oder ob es auch reichen würde zu Upgraden.


    Derzeit habe ich einen I5 8600K , mit MSI Z370-A-Pro Mainboard und eine 1060 6GB.


    Ich wollte mir sofern verfügbar im Januar eine 3070 zulegen - gedacht mit einem komplett neuem System für rund 1500€~ damit ich AAA Titel vernünftig spielen/streamen kann. Kann mir jemand sagen ob ein neuer CPU ( i7 10700K/Ryzen 3700X o.ä ) sinn machen oder ob der i5 auch noch reichen würde wenn ich über die Grafikkarte streame? Bin leider nicht so vertraut wie stark der 8600K beim spielen ausgelastet wird ( denke es liegt eher an der Grafikkarte ). Möchte in Zukunft auf 1440P spielen und wollte nebenbei in 1080p streamen ohne das ich einbußen in der Grafikqualität in den Spielen vornehmen muss- d.h ich möchte max qualität spielen und es flüssig ohne ruckler streamen können.


    - Frage ist ob der i5/generell 6kerner- Spielen in max settings + streamen packt oder nicht.


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Olaf :)

  • Grüß dich Olaf,


    also grundsätzlich würde ich sagen, das die CPU zum spielen selbst ausreichen ist noch. Mit der RTX 3070 machst du auf jeden fall nichts Falsch. Würde eher zu einer 3080 raten, aber das würde das Budget recht recht weit ausreizen. Theoretisch kannst du über die Grafikkarte streamen. Seit der 20xx Serie können die Karten den NVENC Codec von OBS besser ausnutzen, da sie den neuen Turing Chip haben. Die alten Grafikkarten können zwar auch streamen, aber die bekommen nicht so ein gutes Bild hin wie Karten mit einem Turing Chip.
    Der Vorteil des Turing Chips ist, das die Karte während des Streamens nicht mehr so stark belastet wird, nur etwa 15-20 % gehen dabei für das Streamen drauf. Der Rest für das Spiel. Viele Streamer streamen nur noch so. Ich selbst bin ein Verfächter von Dual Setups :D aber mit den neuen Karten muss ich zugeben das die Karten teilweise bessere Qualität bringen als das Streamen über x264.


    Um zukunftsorientiert zu sein würde ich dir schon raten, eine neue CPU zu kaufen, weil man muss bedenken, das die CPU die du hast kein Hyperthreading kann. Und viele Spiele von heute sind, neben der Grafik, auch CPU fresser.
    Musst aber bedenken das du auch neues Mainboardbrauchst. RAM weis ich nicht was du hast, aber hier kann ich dir sagen, das AMD erst seine wahre Leistung zeigt, wenn die Mhz über 3000 liegen. Im Grunde reichen hier 16gb, aber die Taktung sollte über 3000 liegen. Bei Intel das selbe.


    Ob du nun Intel oder AMD nehmen solltst, kann dir letztlich niemand sagen. Das musst selbst für dich entscheiden. Ich hab beides bei mir stehen und bin auch mit beidem zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!