PS5 Audio über PC, Ton am linken Ohr lauter als rechts?

  • Guten Tag, ich habe meinen Bildschirm (an dem meine PS5 per HDMI angeschlossen ist) mit einem AUX Kabel in die Line In Buchse meines PC‘s angeschlossen damit ich meinen PS und PC Sound über mein USB Headset hören kann. Nun habe ich aber das Problem, dass der Sound von der PS5 auf der linken Seite lauter ist als auf der rechten Seite.
    Bei dem PC Sound funktioniert alles einwandfrei.


    Nun zu meiner Frage: Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!


    EDIT: Hab mal Mono Audio eingestellt bei Windows nun höre ich auf beiden Ohren normal aber die Tonqualität ist nicht so gut

  • Düber prüfe di Sound-Einstellungen auf deiner Konsole und gehe sicher das dort Stereo eingestellt ist. Fiele geröde stellen sich zwar Automatisch ein aber man weis halt nie.
    Ein z.b. 5.1 Signal das auf Stereo gemapt wird kann zu unterschidliche Lautstäreken beim rechten und Linken signal führen.


    Für streming kann dein setup durch aus intressant sein aber beim "Normalen" spilen würde ich das Haedset liber an die Konsole direckt anschlißen.
    oder das Signal über eine Capture Karte abgreifen

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Düber prüfe di Sound-Einstellungen auf deiner Konsole und gehe sicher das dort Stereo eingestellt ist. Fiele geröde stellen sich zwar Automatisch ein aber man weis halt nie.
    Ein z.b. 5.1 Signal das auf Stereo gemapt wird kann zu unterschidliche Lautstäreken beim rechten und Linken signal führen.


    Für streming kann dein setup durch aus intressant sein aber beim "Normalen" spilen würde ich das Haedset liber an die Konsole direckt anschlißen.
    oder das Signal über eine Capture Karte abgreifen

    Guten Tag, zum normalen spielen mach ich mein Headset auch einfach in den Controller. Ich wollte nur demnächst mal anfangen ein wenig zu streamen daher die Frage.


    Und wenn ich es über die Capture Karte abgreife hab ich ja auch nur den Spielsound und höre dann keine Alerts oder wenn ich ab und zu ein YouTube Video im Stream gucken will

  • Ne, wenn du den Sound abgreifst, sind deine Kopfhörer ja dann am PC verbunden. Dann hörst du auch Alerts + Youtube.

    Achso also muss ich nur die Capture Card mit PS5 und PC Verbinden und meine Kopfhörer in den Klinkenanschluss der Capture Card stecken und mein Mikrofon funktioniert dann am PC und ich höre PC und PS5 Sound?


    Oder wie meinst du das?

  • Nein, du greifst den Sound einfach über OBS ab

    Sorry wenn ich mich bisschen blöd anstelle bin da neu. Also kann ich über OBS den PS5 Sound abgreifen und mein Headset einfach ganz normal in den PC einstecken und höre so beides?
    Was muss ich da einstellen damit ich das höre? Dachte OBS wäre lediglich für den Sound in den Stream übertragen und nicht, dass ich ihn höre.

  • Du musst einfach, je nachdem wie du alles eingestellt hast, deine Kopfhörer als Monitoring Gerät in den Einstellungen setzen. Dann kannst du einfach die Videoaufnahme auf Monitoring stellen. Dann sollte der sound Quasi aus den Kopfhörern kommen und über die Desktopaufnahme wieder in OBS rein - das ist der quick and dirty weg - geht natürlich schöner.

  • Du musst einfach, je nachdem wie du alles eingestellt hast, deine Kopfhörer als Monitoring Gerät in den Einstellungen setzen. Dann kannst du einfach die Videoaufnahme auf Monitoring stellen. Dann sollte der sound Quasi aus den Kopfhörern kommen und über die Desktopaufnahme wieder in OBS rein - das ist der quick and dirty weg - geht natürlich schöner.

    alles klärchen werde ich versuchen ich danke dir und wünsch dir ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!