reicht die alte Hardware?

  • Hallo =)


    Eine Freundin von mir würde gerne streamen mit OBS, sie hat allerdings einen echt alten Rechner, die Konfig ist:
    Intel Core i7 3770 (nicht übertaktet)
    16GB Ram
    Geforce GTX 1050 Ti
    und eine normale HDD.


    Die Frage ist, reicht das um halbwegs streamen zu können?
    Das 4k natürlich nicht drin ist, ist uns bewusst. mit der Zeit soll auch aufgerüstet werden.


    Brauch sie dazu noch eine teure Capture Card für ca 250?
    Oder macht es auch eine 50€ externe Box?


    Ich danke euch schon einmal =)

  • Moin @Pariah82,


    erstmal zu deiner Frage: Ja man kann mit solch einer Konfiguration Streamen.


    **ABER**


    Es kommt natürlich auf das Spiel und auf die Einstellung im Streaming Programm.
    Was für Kategorien würde sie den Streamen wollen?


    Also im Prinzip möglich, man muss sich nur Folgende Gedanken machen:


    Bin ich damit zufrieden das die Grafik im Spiel nicht so "hübsch" ist?
    Komme ich damit klar das mein Gameplay vielleicht keine 60 FPS hat sondern nur 30?
    Was möchte ich Streamen? (Just Chatting, Gaming, etc)
    Und was einen noch so einfällt.


    Fürs testen reicht es alle male, dafür würde ich nicht empfehlen einen neuen Rechner zuzulegen. Wenn man daran Spaß hat, ist es natürlich eine Überlegung wert.


    Capture Card sehe ich nicht zwingend Notwendig, habe dort aber auch keine Erfahrung da ich ohne Capture Card streame.



    Gruß
    CommandoStoepsel

  • Danke für die Antwort =)
    Sie möchte Größenteils Spiele von Konsole und PC streamen. Sie meint damit das geht brauch sie zusätzliche Hardware.
    Könnt ihr eine kostengünstige Hardware empfehlen? Also um Konsolen zu streamen =)

  • Mit Streamen auf Konsole (Ich denke mal PlayStation) kenne ich mich nicht aus.
    Du kannst aber auf 2 wegen mit der Playstation Streamen entweder mit Capture Card oder ohne über son PlayStation Dienst den man aktivieren musst.
    Vielleicht weiß aber jemand mehr und kann dich da besser aufklären.



    Gruß
    CommandoStoepsel

  • Um über die Konsole zu stremen gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. Über einen Streming PC
    Vorteile: Gute Bildqalität, guete und einfache Konnfikuration des Streams ( Overlay, Allerts und co)
    Nachteile: Kostem für PC und capture Card


    2. PS Remot App
    Vorteiele: Bis auf einen Striming fähigen PC keine zusatz Hardware Nodwendig
    Nachteil: Bildqualität ist durchs Striming im Netwerk von der Konsole zum PC nicht immer optimal. (Auch wenn ich den eindruckmhabe das, dass Bild bei mir gut ist habe ich von andern schon viel schlechtes gehört), Hörere Latenz bei der Eingabe.


    3. Direkt über Die Konsole
    Vorteile: Keine zusatz Hardware Notwendig
    Nachteile: Konsole wird mit der Kodierung des streams Belastet (PS4 slim schaft nur 720p max einstellung), Allerts und Overlay müssen mit hilfe einer Twitch erweiterung ein gebunden werden




    Weitere erklärungen zu Möglichkeit 3:


    Die Erweiterung nennt sich Free Stream Alerts und ist in der kotenlose variante sehr eingeschränkt nutzsbar. Erst wenn man für bzahlt ist diese gut Konfikurierbar (Ich glaube war ein Abbo model)


    Twitch sollte standarmäsig auf der Konsoile zu finden sein um ein Twitch Stream zu satrten während des Spielens den SHARE Button auf dem Kontroller drüken. Spiel übertragung auswählen. Hier Hast du die Wahl zwischen Twitch und YouTube. Den entSporechenden Dinst Wählen. Einlogen. Stream Tittel und Auflösung wählen und los gehts





    Bei deiner Eigendlichen Frage über den PC kann ich dier nicht weiterhelfen. Da ich selbst nicht weisß was die mindest anforderungen an einem Streaming PC sind.



    Ich wünsche viel Glück und noch mehr Spaß beim streamen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!