Noch recht neuer (52 follower) aber wohl einmaliger Twitch Retro Kanal mit Fokus auf echten Retro PCs und dem live streamen von CRT Monitoren (insgesamt ca. 15 PCs und 25 CRT Monitore sind verfügbar)

  • Hallo! Ich habe vor ca. einem Monat einen neuen Twitch Kanal gestartet, bei dem ihr Computer Hardware in Aktion sehen könnt, die man so - wenn überhaupt - nur noch sehr selten zu sehen bekommt



    Gaming und Computerbauen sind mein Hobby seit ca. 35 Jahren. Angefangen habe ich zwar am C64, bin dann aber ziemlich schnell über den Amiga an den PC gekommen.


    Über die Jahre habe ich inzwischen eine große Sammlung von Spielen und Hardware zusammengetragen.



    Gezählt habe ich meine Big Box Sammlung zwar nie, aber es dürften so zwischen 500 und 700 Stück sein... Um jedes dieser Spiele optimal genießen zu können, habe ich jeweils einen Ära-spezifischen PC gebaut. Darunter 8 Hauptretro PCs vom 386 über 2x 486, 2x Pentium 1, Pentium 3 bis hin zu 2x Pentium 4.
    Dabei habe ich versucht, die jeweils besten, in dieser Zeit verfügbaren Komponenten zu benutzen (Spea-Grafikkarten, Roland-Soundkarten, Voodoo5, Voodoo3 etc.).
    Auf meinem YouTube Kanal habe ich in drei Videos meine gesamte Sammlung (die sich über zwei Häuser und drei Räume verteilt) einmal gefilmt, um eine Gesamtübersicht zu haben. Außerdem erstelle ich gerade eine Videoserie, in der ich jeden meiner Retro Computer kurz vorstelle und erkläre. Zum Zeitpunkt dieses Threads ist jedoch erst ein Video (Highscreen 386 DX33) fertig, aber ab jetzt soll jede Woche ein weiteres folgen.


    Mit meinen ca. 25 (teilweise noch neuen, originalverpackten) CRTs, darunter u.a. auch 5x Sony FW 900, dürfte ich wohl eine der qualitativ hochwertigsten CRT Monitor Sammlungen überhaupt haben.


    Hier ist ein Link zum Kanal, falls jemand Interesse hat, sich wirklich ALLES mal anzuschauen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Twitch möchte ich nun allen, die diese "vintage" Hardware genauso wie ich lieben, die Möglichkeit geben direkt Live dabei zu sein, wenn daran gespielt wird. Dafür habe ich ein Setup gebaut, bei dem ich direkt vom CRT für euch abfilme, wo dies gut geht. Ich habe aber auch ein EXTRON Capture im Einsatz für Spielbereiche, in denen die Kamera zu langsam ist.


    Es soll aber bei meinen Streams nicht nur um Hardware gehen, es würde mich auch einfach freuen, noch ein paar mehr Leute mit ähnlichen Interessen (Retro-Spiele aus den oben genannten Ären) kennen zu lernen!


    Ich habe bisher eher nachts und auch viel in Englisch gestreamt, möchte aber ab dieser Woche eine Spieleserie auf Deutsch beginnen. Ausgesucht habe ich mir dafür Das Schwarze Auge, Die Nordland Trilogie. Das Motto soll sein: "Wir vergessen den Corona-Lockdown und machen eine Kneipentour durch das Nordland" ;P


    Gestreamt werden soll Dienstags, Donnerstags ab ca. 18/19 Uhr und Samstag/Sonntag nach Ankündigung, beginnen werden wir am Donnerstag, den 03.12.2020 mit "Die Schicksalsklinge" und den Kneipen in Thorwal ;)


    https://twitch.tv/the_retrocaveman

  • Eine total schöne und extrem charmant umgesetzte Idee! Gefällt mir echt sehr gut, weil es ganz bewusst nicht "ultra professionell" aussehen muss, du eher auf Understatement setzt und man sieht dass es deine Leidenschaft ist! :)
    Die Sammlung ist beeindruckend und sehr liebevoll in Szene gesetzt. Ich werde garantiert mal reinschauen!


    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem Herzensprojekt!

  • wow! eine schönere erste Antwort kann man sich nicht wünschen :=)


    vielen Dank und du hast recht, dies hier alles ist meine absolute Leidenschaft und schon fast mein ganzes Leben lang mein Hobby. Damit an die öffentlichkeit" zu gehen habe ich laaaange vor mir hergeschoben, aber diesen Winter dachte ich, wenn ichs nicht jetzt mal angehe, dann mache ich es wohl nie... Bisher habe ich keine Sekunde bereut.


    Bei mir im privaten Umfeld können leider nur wenige Leute mit diesem Hobby etwas anfangen und daher kennen diese Sammlung auch wirklich nur ganz einzelne meiner besten Freunde. Ich wohne in nem eher kleinen Dorf und da sind die Themen zu 75% Fussball, zu 20% Autos und 5% Rest ;)


    Nicht, dass mich das nicht interessiert, im Gegenteil ich freue mich auch schon wenn ich Samstags wieder mal ins Stadion mit kann aber ... Naja, ist halt was anderes wenn du mit anderen über deine Lieblingsthemen reden kannst und die das auch WIRKLICH interessiert ... Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!