Donations und Umsatzsteuer

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal ne frage.
    Ich streame seit erst kurzem.
    Ich habe eine Firma und bin Umsatzsteuerpflichtig.
    Wie sieht es aus bei Donations auf Twitch?
    Das die versteuert werden müssen (Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, Soli), ist mir bewusst.
    Aber wie sieht es mit der Umsatzsteuer aus?


    Ein Beispiel:
    Ich bekomme eine 10€ Donation - muss ich dann von diesen 10€ 19% Umsatzsteuer ans Finanzamt weiterleiten?
    Oder sind Donations von der Umsatzsteuerpflicht befreit?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

  • Auch wenn der Begriff "Donation" im Deutschen "Spende" heißt, ist es keine "Spende" im eigentlichen Sinne wie man diese an eine gemeinnützige Organisation o.Ä. leistet. Ich würde da das Streamen eher als "Dienstleistung" ansehen, die von einem Teil der Zuschauer "bezahlt" wird.


    Ein Beitrag den ich dazu gefunden habe ist folgender: Twitch-Donations: Trinkgeld oder steuerpflichtige Einnahmen?


    Wenn du sicher gehen willst, fragst du am Besten beim Finanzamt nach. Du musst da natürlich aber auch aufpassen, dass du es auch richtig erklärst, damit du auch richtig beraten werden kannst. Wie du siehst, hast du hier auf deine Frage zwei Antworten mit unterschiedlichen Aussagen erhalten. Verlass dich also nicht darauf!

  • Naja Donations sind ja Spenden und müssen doch nicht versteuert werden.

    Privatpersonen dürfen keine Spenden entgegennehmen. Wenn handelt es sich um eine Schenkung, ist aber auf Twitch Donations nicht anwendbar.


    Es gibt eine gesetzliche Regelung für "Trinkgeld", lässt sich aber nur auf Arbeitnehmer anwenden, als Streamer ist man aber in der Regel selbstständig.


    Dementsprechend muss auch bei Twitch Donations Umsatzsteuer abgeführt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!