Beratung beim Kauf eines neuen PC

  • Hallo zusammen,


    ich bin absolut neu hier und entschuldige mich direkt für meine Unwissenheit.


    Ich habe mich dazu entschieden, mir einen neuen PC zuzulegen und bin noch nicht sicher, ob ich die richtige Wahl bei der Auswahl aller Komponenten getroffen habe.


    Der erste Gedanke für den PC war mein beruflicher Hintergrund im Bereich Bild- und Videobearbeitung (Photoshop etc). Dabei kam in mir der Wunsch auf, wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufe, dann sollte dieser auch die Möglichkeit zum Streamen & Aufnehmen von Videos für Youtube etc. bieten.


    Der PC sollte in der Lage sein, dass ich über meine PS4 (bald hoffentlich PS5) problemlos über 2 bzw. 3 Bildschirme streamen kann.


    Hier seht ihr meinen ersten Entwurf, den ich aufgrund von Beratung und einigen Informationen von Youtube etc. zusammengestellt habe.


    AMD Ryzen 7 5800x 8x3,8GHz
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFi
    Nvidia Geforce GTX 1660 Super 6GB / Palit GamingPro Oc
    32Gb DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
    SSD 500GB Samsung 980 Pro PCIe 4.0
    Zweite SSD 1 TB Samsung 860 Evo



    Mein Frage lautet, reicht dieses Setup um problemlos über die Konsole zu streamen bzw. was benötige ich noch dazu?


    Elgato capture card, nur welche?
    Grafikkarte eventuell auf RTX 2070 SUPER upgraden?
    Reicht die Grafikkarte, wenn ich eine Kamera zum aufnehmen anschließe oder übernimmt dies die Capture Card?



    Bin ich damit einige Jahre zukunftssicher?


    Sorry, für die vielen Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen?


    Bedanke mich jetzt schon für jede Antwort!


    Mit freundlichen Grüßen
    A.

  • Setup sieht gut aus. Reicht auch für das, was du vorhast vollkommen aus. Selbst das ein oder andere PC-Game wirst du damit gut streamen können.


    Falls du in 4K aufnehmen willst, dann kann ich dir die AverMedia Live Gamer 4K empfehlen. Alternativ wäre auch die Live Gamer Duo eine Option. Da kannst du zwar nur mit 1080p aufnehmen, aber du hast 2 Inputs, was cool ist, falls du noch eine Kamera anschließen willst.


    Für den Einstieg kannst du aber auch eine billige capture card auf Amazon kaufen. Erfahrungsgemäß sind die sehr sehr gut.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also bin ich von der Leistung ausreichend abgesichert oder macht es Sinn auf eine RTX 2070 SUPER zu gehen?


    Wenn ich mir ne Capture card hole, heißt das für mich: Konsole - Capture Card - PC - Monitor richtig?


    Die Kamera zum aufzeichnen schließe ich direkt an den PC?


    Mikrofon ebenfalls direkt an den PC?


    Danke nochmal!

  • Wenn du nur Konsole streamst macht ein Upgrade keinen Sinn. Dafür ist die 2070 Super zu stark. Wenn du aber auch aktuellere PC-Games in guter Grafik spielen und gleichzeitig streamen willst, macht die 2070 Super eher Sinn. Ist halt die Frage, ob du da nicht lieber auf ne RTX 3000 wartest. Da müsstest du dann aber auch einen Blick auf das Netzteil werfen. 750 Watt sollten es dann mindestens sein.


    Ja, im Grunde wird es so angeschlossen, ja. Gibt noch kleinere Unterschiede, je nach Karte. Wenn es eine interne ist, kommt die in den PCIe Slot am pc, bei USB-Karten musst du die per USB an den PC anschließen. Bei mehreren Monitoren empfiehlt sich ggf. ein Splitter, aber auch das hängt immer vom setup ab. :)


    Kamera und Mikrofon direkt an. Den PC, sofern die beide USB haben, ja. Bei webcams ist das normalerweise Plug and Play, bei DSLRs musst du gucken, dass sie einen clean Output hat, du einen Dummy-Akku reinpackst und das Anschlusskabel passt. Oft wird hier Micro-USB auf USB verwendet.

  • Danke für die Antwort, hast mir sehr weitergeholfen.


    Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich streame und ein typisches Livebild vom Streamer haben möchte und dies in ordentlicher HD Qualität. Wird dabei dann nicht die Grafikkarte ausschlaggebend und würde dafür die 1660 super reichen oder kommt diese irgendwann an ihre Grenzen?

  • Die 1660 Super nutzt den Turing-Chip (ist bei den 2000er und 3000er-GPUs übrigens genau der gleiche), der das Encoding übernimmt. Sofern deine Grafikkarte durch das Gaming nicht komplett ausgelastet ist, macht die GPU das eigentlich ziemlich gut alleine. Du solltest im Idealfall nur schauen, dass die Auslastung der Karte nicht über 80 % ist. Das Encoding verbraucht bei den Karten meist nur um die 50-10 %. Wenn die Karte also bei 90 % liegt, dann kann es zur verworfenen Frames durch Encoding-Lags kommen.


    Alles in allem ist die 1660 Super eine sehr potente Grafikkarte. In Full HD kannst du damit echt richtig viel richtig gut zocken. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass es keine High-End-Karte ist. Du wolltest ja eh hauptsächlich Konsolen-Games spielen - dafür halte ich die GPU für ideal. Eine 2070 Super wäre natürlich perfekt, aber lohnt sich halt auch nur, wenn du auch PC-Games in sehr guter Qualität und ggf. in WQHD spielen willst. Im Hinblick auf die 3000er-Reihe würde ich aber lieber darauf warten. Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!