Framedrops und -Skips bei 1080p/60FPS - Wo habe ich es verkackt?

  • Hey Freunde der gestreamten Unterhaltung :)


    Ich brauche die Unterstützung von Leuten mit mehr Erfahrungswerten! Ich bin komplett neu auf dem Gebiet und habe mich, weil es sich auf einem guten Forum so gehört, eben schon mal unter den Uservorstellungen vorgestellt. Ich freue mich sehr ein so schönes Forum im deutschsprachigen Raum gefunden zu haben.
    Um euch nicht weiter mit Smalltalk zu nerven, komme ich mal direkt auf den Punkt :)


    Ich möchte auf Twitch 1080p auf 60FPS streamen, benutzt wird OBS Studio - Mein System und meine Leitung sind recht solide und sollten es eigentlich packen - Darum vermute ich, dass ich mich irgendwo komplett vertan habe... Ich habe beim vielen ausprobieren von Settings, auch etwas die Übersicht verloren.
    Vielleicht seid ihr so nett mal einen Blick darauf zu werfen. Anbei gleich erstmal meine System Details - Es ist ein 1-PC Setup, also kein dedizierter Streaming Rechner.


    Die Maschine:
    CPU: AMD Ryzen 7 3700x
    GFX: GeForce RTX2080 8GB
    RAM: 32GB DDR4-3200
    HDD: Systemplatte 500GB EVO M2 SSD


    Leitung:
    1000GBits Vodafone
    Lautspeedtest: 19ms Latenz - 950mbits DL - 50-55Mbits UL. (Schwankt ja immer je nach Netzlast)


    Nun ist es so dass der Stream einfach nicht so schön aussieht, wie ich es gern hätte (nein, es liegt nicht an der Facecam :'D ) und auf 60FPS sogar wirklich nicht zu schauen ist.
    Ich encode via NVENC(new) um die Last auszulagern, die CPU Auslastung ist auch während des Spielens wirklich super niedrig... Grafikkarte rennt natürlich schon gut los, bei den vielen Aufgaben.
    OBS Studio läuft im Admin Mode, um das Encoden zu priorisieren. - Dennoch habe ich im Statistikfenster dauerhaft sehr starke Einbrüche und hohe Dropwerte... :rolleyes: