Tipps zum reinen Streaming Rechner

  • Hallo,
    ich Streame jetzt seit rund 4 Monaten auf Twitch, momentan lasse ich alles über meinen Hauptrechner laufen:


    AMD Ryzen 9
    32 Gb Ram
    GTX 1070


    Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen Laptop/MacBook zulege der nur für OBS usw zuständig ist, also Sprich wo mein GoXLR und meine Cams dran laufen.
    Streams sollen aber auch gleichzeitig aufgenommen werden, da ich sie auf Youtube hochladen will.


    Könnte mir da jemand tipps geben auf was ich besonders achten soll? Also z.b. mindestens nen i7 oder mindesten 16 Gb Ram, usw.


    Ich schaue gerade z.b. nach MacBook Pro ab Bj 2016 mit i7 und 16 Gb Ram.
    Würde aber dann wahrscheinlich über Bootcamp Windows zum Streamen installieren.
    Oder würde eventuell schon ein Surface Pro dafür reichen?


    Hoffe auf Tipps und Erfahrungsberichte.


    P.S. Warum ein MacBook Pro wenn ich es eh mit Windows betreibe: Sowie ich weiß läuft die Elgato Capture Card mit Mac OS nicht so toll, außerdem gibt es die GoXLR Software nicht für den Mac.
    Desweiteren würde den Mac dann auch nebenbei mein Sohn für schulische Sachen benutzen wenn ich nicht streame.

  • Also ich kenne mich mit Laptops nicht so aus, welche STreamen können. Ich würde da vorsichtig sein bezüglich Hitzeentwicklung etc.


    Was ich dir allerdings ans Herz legen kann, da du schon einen sehr starken PC hast durch den Ryzen 9 (ich nehme an 3900x oder?) hol dir lieber eine aktuelle Nvidia Grafikkarte alá RTX 3070 aufwärts. Für das Geld, was du für ein Mac ausgeben würdest, kannst du dir eine RTX 3080 oder sogar schon eine RTX 3090 zulegen. Davon hättest du warscheinlich mehr, als mit einem Streaming Laptop. Durch die RTX Karte hast du nämlich die Möglichkeit, über den Turing Chip zu streamen. Dieser ist für das Streamen zuständig und verbraucht maximal 15% Leistung bei 1080p60...

  • Die 3080 ist eh in Planung, hatte leider bei dem Release kein Glück gehabt.


    Der Streaming Laptop ist halt daher geplant, da die PS5 z.B. nicht am Haupt PC steht, oder auch mal Chatting Streams laufen die dann gemütlich auf dem Sofa statt finden, vielleicht zur Weihnachtszeit auch mal ein Back-Stream usw.


    Wo Du gerade von der 3070 sprichst, im vergleich zu ner 2080 (ti) wäre die besser oder schlechter?

  • Laut Benchmarks ist die 3070 der 2080ti wohl gleichauf, teilweise auch ein ticken schneller...aber dafür Günstiger :D schon toll wie das läuft mit Grafikkarten ^^


    Hmm naja...man könnte auch Kabel verlegen, welche Billiger sind als eine ganzer PC ^^ also es gibt lange HDMI kabel für die Kamera, es gibt auch lange USB kabel für Webcams...Audio müsste man schauen, aber um Geld zu sparen würde ich schauen, ob man das mit Kabeln regeln könnte ^^


    Wenn du vehement auf einen Laptop bestehst... dann schau dir mal das Video hier an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist zwar schon etwas älter, aber ich nehme an, das die Hardware noch immer ausreicht für fullHD Streaming mit 60 fps


    Aber für einen vernünftigen Streaming Laptop brauchst du sicher um die 1000 - 1500 €

  • Natürlich geht das auch, so benutze ich es momentan ja. Aber es ist natürlich nicht die schönste Art, und dann für den Chat das Handy benutzen, oder gucken was für Alerts gerade reingekommen sind, usw ist halt doch schon recht umständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!