Livestream Lags

  • Guten Abend zusammen,


    Nachdem ich die rtx 3090 bekommen habe und einige Tage sehr zufrieden mit meiner Stream Qualität war, bin ich jetzt plötzlich bei einem Problem wo ich nicht mehr weiter weiß. Zurzeit bin ich auf Twitch unterwegs und habe anfangs Doom Eternal gestreamt und keine Probleme gehabt. Da ich etwas abwechslung wollte habe ich mir Horizon Zero Dawn gekauft und wollte anfangen zu streamen, doch leider ruckelt der Stream extrem mit Klarem Bild.


    Hier nochmal mein Setup:
    Tower: Lian Li O11 Dynamic XL
    Mainboard: Gigabyte Aorus x570 Ultra
    GPU: Nvidia RTX 3090 INNO3D x4
    CPU: Ryzen 7 3700x
    RAM: G. Skil Tridenz neo 32Gb 3600Mhz
    Speicher: M2 2TB
    Kühlung: Custom Wasserkühlung (CPU+GPU)
    Maus: Roccat LEADR
    Tastaur: Hyper X Elite
    Bildschirm: MSI Optix MPG341CQR UWQHD 3440x1440
    Headset: Razer Thresher Ultimate 7.1
    Internet: 1Gbit


    Qualität im OBS schon komplett rauf und runter probiert, Stichproben ebenso und 720p stream probiert.
    Ingame quali runtergedreht bzw die extra Partikel die man einstellen kann und weiter schönheitseffekte. Vsync an oder aus kaum unterschied wurd aber besser.(fraglich da Doom in 3440x1440 ohne Vsync und unbegrenzte FPS keine Probleme gemacht hat)


    Langsam Zweifel ich an meiner Internet leitung oder gar an Twitch das die 6000kbps überhaupt nicht reichen für einen UWQHD stream.

  • Dann sind da trotzdem irgendwo Pixel in der Breite zu viel, da 43:18 nicht 21:9 entspricht - es müsste quasi 42:18 sein, was gekürzt 21:9 wäre, aber ich hab's grad Nachgegoogelt... irgendwie macht OBS da was falsch.


    Trotzdem sieht dann die Skaliergröße sehr komisch aus.

  • sind es wirklich 21:9? ich meine es sind 21, ... :9 dass aufgerundet wird und deswegen die 43:18 entsehen. Ich habe gerade ein paar Test gemacht auf meinem Kanal und so war die karte ausgelastet. Einmal Cold War und einmal Horizon Zero Dawn, jeweils mal vsync an oder aus, und die Grafik runtergeschraubt. Aber keine Veränderung.

  • Hallo,


    ich habe mit meiner RTX3080 ähnliches verhalten festgestellt. Bild läuft super flüssig nur der Stream laggt ab und zu, auch bei mir hängt die GPU Auslastung zwischen 80-100% in COD Cold War als auch in MW.
    Wenn ich dann noch das neue Feature von nVIDIA nutze -> Broadcast(was wirklich sehr geil ist) habe ich immer 100% GPU load.


    Auch Qualitätsanpassungen in OBS oder SLOBS brachten keinen Erfolg... Wahrscheinlich müssen wir auf einen optimierten Treiber warten so meine Vermutung. :/

  • Die Frage ist, wie viel Auslastung hast du ohne Streaming...


    Wie viele Sachen hast du in OBS drin (Browser Sources ziehen zum Beispiel wegen der Hardwarebeschleunigung GPU Ressourcen, hast du noch Videos die während des Streams angezeigt werden, Bilder, Webcam, ...)


    Die RTX3080 sollte sowas hinbekommen, aber wenn ihr Games auf 4K mit der höchsten Einstellung zockt, dann ist natürlich klar, dass nicht viel übrig bleibt.


    Außerdem natürlich auch schauen ob OBS als Admin gestartet wird & sowas wie Game Mode aktiviert ist oder nicht.

  • Die Auslastung ist immer gleich, Ich habe extra die 3090 genommen da diese die meisten cores hat. Im OBS habe ich nur rein mein spiel Bild und ab und zu ploppt die anzeige für social Media rein, ebenso schon deaktiviert und auch aus dem OBS entfernt gehabt. Brachte keinen Unterschied.


    Ich hab aber etwas gefunden, 6000kbps sind nicht gleich 6000kbps, selbst wenn diese voll anliegt. Meine Qualität von meinem Upload war Grotten schlecht (Unitymedia/Vodafone) es gibts ein Tool um diese Qualität an Serververbindungen in Europa zu Messen. Ich habe den Twitch Server in Amsterdam festgelegt und es hat unglaublich viel Abhilfe geschaffen. Ich habe auf 720p Runtergestellt und es läuft unglaublich flüssig, sowie die Qualität von meinem Stream Bild hat stark zugenommen.


    Ich werde meinen Anschluss Kündigen und zur Telekom gehen, da ich einen bekannten habe dieser Aufträge von der Telekom bekommt was Störungen angeht. Das Problem ist dass das gesamte Netzwerk von denen effektiver aufgebaut ist. Sprich weniger Leute teilen sich eine strippe, weniger zweigungen.


    Ich bin noch dran um zu sehen ob noch mehr Fehler vorhanden sind, zudem habe ich auch rausgefunden dass bestimmte Cat5/6/7 Lan kabel einige schwächen haben die die Stabilität der Internetgeschwindigkeit haben können.


    Die GPU kann ich völlig ausschließen, selbst wenn ich meine Cam mit reinbringe einen greenscreen simuliere usw. fällt leistungsmässig nichts ab da alles auf den "nebenspeicher" der GPU berechnet wird.

  • ach leute es gibt ein noch viel größeres porblem und zwar die dauer wie lange die 3090 jetzt auf dem markt ist sie sich nicht optimiert sry wenn ich das so sage aber man sollte sich nie eine graka direkt kaufen wenn sie raus kommt es ist immer das gleiche mit dennen es dauert immer erst paar monate bis da mal was optimales kommt man kann sie nutzen klar jedoch nur wenige kennen sich mit der infra aus um diese auch gut zu nutzen es kann auch gut sein das obs oder das game einfach nicht weiß was los ist. und die cores haben damiet nichts zu tun da die karte einen eigenen chip hat der nur zum streamen ist.


    mein tipp schalte mal denn Endcoder auf die cpu und schaue ob es das gleiche ist so kannst du ggf. herausfinden ob etwas im busch ist :)

  • Das die Gpu nicht optimal läuft ist mir klar, dennoch sollte sie es hinbekommen 720p lagfrei zu streamen. Das Größte Problem lag bei Unitymedia / Vodafone was die Upload Quali angeht, dies wurde behoben und es lief besser. Ich hab mich weiterhin mit den settings von OBS und den Games beschäftigt und konnte noch einiges an Leistung für den Stream Rausholen. Ebenso hatte ich das Thema mit der Leinwand so verstanden dass diese immer deiner Auflösung entsprechen muss die auch in Windows hinterlegt ist. Leider falsch, zwischenzeitlich war ein OBS Update hoffe dadurch hatte sich nichts geändert, ich habe eine Auflösung von 3440x1440 und die Leinwand in OBS habe ich auf 1920x1080 gestellt und die Ausgabe ebenso auf 1920x1080 und so kann ich jetzt alles auf maximum stellen und Lagfrei Streamen ohne das mein Stream Bild verzogen ist.


    Natürlich habe ich schon mein nächstes Problem gefunden, aber denke dies gehört hier nicht rein.


    @Papierstau, setz mal bei deinen Spielen die FPS fest, meine GPU auslastung bei 120 FPS 99% bei 60 FPS 34% (etwas unverhältnis mäßig) Soabld ich OBS öffne nimmt er 50-60% GPU ein, da denke ich das noch ein Update der Gpu oder OBS fehlt.

  • @Monkeyschizz ja hatte ich schon, hab in Warzone die fps gecapt auf 150 aber leider ist dieser CoD Teil grottig optimiert sodass ich extreme fps Schwankungen bis runter auf 70-90 fps habe ^^



    Also meinst du ich sollte auch wenn ich auf meinem Hauptbildschirm mit einer Auflösung von 2560x1440 spiele, in obs die Leinwand und Ausgabe auf 1920x1080 einstellen? Bislang hatte ich die Leinwand immer auf die Auflösung von meinem Hauptbildschirm angepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!