OBS Bildzucken bei Umskalierung

  • Hallo,
    Bin mit OBS am Streamen und habe das Problem das mein Stream öfters zuckt, oder eher zappelt.
    Am deutlichsten sieht man es bei Warzone in der Flugzeug-Sequence vor dem Absprung.
    Habe vor dem PC-Aufrüsten in 1920x1080 gestreamt und da lief alles flüssig.
    Jetzt habe ich einen 4K Monitor und Spiele in 2560x1440, daher muss ich den Stream ja umskalieren auf 1920x1080 und seitdem ist das Problem.
    Habe extra Ingame Grafik alles soweit runter gesetzt, das ich auch wenn der Streamen läuft gute 30% Prozessorlast übrig habe.
    Schalte ich das Spiel wieder auf FullHD läuft es super, aber sieht auf dem 4K Monitor halt kacke aus :P


    Habe jetzt in OBS mal alles wieder auf 1920x1080 gestellt und das Spielfenster (2560x1440) einfach auf die Größe gezogen, aber es ruckelt trotzdem noch.


    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Testvideo:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Prozessorauslastung war bei 40%


    meine Hardware:

    • Mainboard: Asus TUF B450+ Gaming
    • Prozessor: AMD Ryzen 9 3800X
    • Kühlung: BoostBoxx Liquid B120
    • Grafikkarte: ASUS DUAL-RTX2070-8G
    • Speicher: 16 Gb G.SKILL Aegis
    • Gehäuse: BoostBoxx Helios 500G
    • System: Windows 10
  • füge doch bitte auch ein Bild von deiner OBS Strim Statstk ein zu finden unter Ansicht->DocksStatistiken. Die Gibt einen immer einen guten ersten anhaltspunkt
    (Da ich schon mal einen hatte der es nicht wuste: Denke dran das ist eine Live Statiskt also bild von der Statisk wärend du streamst)

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • habe ich gemacht, durchschnittliche Framerenderzeit springt immer zwischen 0.8 und 1.8.


    Ausgelassene Frames durch Renderverzögerung kommt immer beim rein und raus Tappen. is wohl normal.


    Ingame auch schon mal alles auf low gestellt, trotzdem.
    Wenn ich den OBS Renderer auf x264 setze, der selbe Fehler.
    GPU schwankt zwischen 60 und 80%.
    CPU auch nie über 80%.


    Stell jetzt das Game wieder auf FullHD...dann läuft wenigstens der Stream gut, auch wenn ich alles verschwommen sehe auf dem 4K Monitor. :/
    ingame auf Standart, also eher high.
    GPU ist dann wieder zwischen 60-80%.
    Dann hör ich die CPU nur schon fast schnarchen bei 40%.
    aber es ruckelt nix.



    Keiner ne Ahnung woran das liegt???

  • 4K ist schon ne coole Sache. Hab am PC selbst nur WQHD, aber selbst der Schritt von FHD zu WQHD ist schon cool. Aktuell ist 4K-Gaming aber ohne DLSS quasi unmöglich. Geht zwar, läuft meist aber richtig mies oder nur mit 30 FPS - was ja quasi mies wäre. :D
    Gerade bei Filmen und Serien bin ich immer froh, wenn ich die am TV auch in 4K gucken kann.

  • @Daikota


    also in 4k zocken ist hammer geil, da ich bei warzone sehr viel mehr sehen kann, besonders auf Distanz.
    Intervall auf 2 hatte ich auch schon probiert, kein Unterschied


    @ Game of Jones


    Aber ich will ja nicht 4k Streamen, sondern OBS sollte es auf HD skalieren. was es ja auch macht, aber halt mit Bildzappeln.
    So bin ich jetzt gezwungen auf HD zu Zocken und da ist das Bild am 4K-Monitor sehr unscharf.


    Also das Game auf HD mit gleicher Auslastung wie bei 4k macht im Stream, wenn er es skalieren muss, zucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!