Wirkt sich eine Capture Card negativ auf die Grafikkarte aus?

  • Guten Abend,


    ich habe eine Fachfrage zu den PCIE Slots.


    Ich habe eine RTX 3090 und die ist natürlich auf meinem PCIE x16. Mein Board ist ein Aorus X570 Ultra Rev 1.0 und ich habe mir eine AverMedia Live Gamer Duo bestellt, weil ich die PS5 und meine Canon EOS M50 anschließen möchte.


    Jetzt hab ich in das Handbuch vom Mainboard geschaut und werde nicht ganz schlau wo ist die Capture Card stecke ohne die RTX 3090 zu beeinflussen, sprich das der x16 zu einem x8 Slot wird oder ähnliches.


    Ich würde die auf den unteren PCIE x4 Slot stecken und gut, weil die Capture Card x4 Gen2 benötigt.



    Muss ich mir da überhaupt Gedanken machen oder liege ich mit meiner Auswahl richtig und die RTX 3090 bleibt davon unberührt?


    Link zum Handbuch: Handbuch


    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn ich es richtig verstehe, bleibt er unberührt.
    Ich würde dann aber vorsichtshalter im Bios entsprechen eine option wählen, wo immer auf voller Leistung (also 16x) genommen wird.


    Bei mir kann ich keinen unterschied erkennen zu der Zeit ohne Capture Card. An meiner Einstellung hat sich auch nichts geändert nach dem Einbau.

  • Der grafikkarten Slot läuft in der Regel immer auf x16 PCIE, wenn mich mein Kenntnisstand nicht trügt, war es so, je mehr PCI Steckplätze belegt sind, desto mehr Lanes muss die Grafikkarte mit den anderen Teilen. Und dann wird es herabgestuft? Gefährliches Halbwissen :D sry


    aber ich hab bei mir meine Capture Card auch ganz unten in deinen x4 PCIe gesteckt und alles läuft gut

  • Danke für die Antworten.


    Soweit ich das verstanden haben, wird nur aus dem x16 Slot ein x8 Slot, wenn ich 2 Grafikkarten im SLI eingebaut habe.


    Ich werd das mal checken.


    Danke euch.

  • Ich glaube dem war auch so.
    Ich hatte mal ne 2. Karte drin um 6 Monitore zu betreiben (Nvidia Karten gehen nur bis 4 Monitore, trotz 5 Anschlüsse).
    Soweit ich mich erinner war dort die 1. Karte immer auf 16.
    Das war kein SLI.
    Ich glaube bei Verbund, wird der niedrigere Anschluss als Geschwindigkeit genommen.

  • So dan werde ich mich hir als Infomatiker auch mal melden.

    Der grafikkarten Slot läuft in der Regel immer auf x16 PCIE, wenn mich mein Kenntnisstand nicht trügt, war es so, je mehr PCI Steckplätze belegt sind, desto mehr Lanes muss die Grafikkarte mit den anderen Teilen.

    Ja genau so ist es meines Wissens. Die Mainbords teilen in der Regel die Lens auf die Besetzten PCI Steckplätze auf.
    Die Daten Rate von PCI 30 wird selbst mit den Aktuellen karten noch nicht voll ausgeschöpft und daher sollte man die Verringerung der Lens kaum bis gar nicht merken.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!