Reicht mein Setup aus?

  • Hallo!
    Ich hätte eine Frage.. vllt kann sie jemand mit seiner Erfahrung beantworten! :)


    Ich habe 2 Computer: 1 neuen Gaming Computer ( Ryzen7 3700x, RTX 2070 Super, 16 GB RAM) den ich eben fürs Gaming nutze, und meinen alten Computer ( i7 4770k, GTX780ti, 16 GB Ram, Motherboard ist das Asrock Fatal1ty Z87 Professional series )


    Ich möchte in nächster Zeit zu streamen beginnen und frage mich nun ob mein alter PC mit seiner Hardware, vorallem die CPU betreffend (i7 4770k), ausreichen würde um ihn in einem Dual setup mit Capture Card als Streaming PC zu nutzen?
    Wenn nein, macht es Sinn meinen alten PC soweit upzugraden um ihn als StreamingPC zu nutzen? Welche CPU könnte ich dann in meinen alten PC einbauen um ihn gut nutzen zu können?
    Meine Anforderungen an meinen Stream sind vorallem sorgenfrei streamen zu können und gute ansprechende Qualität zu liefern.


    Vielen Dank im vorhinein für eure Mühe!


    mfg Sam

  • Komplette Zustimmung. Streame einfach über NVENC mit dem Gaming-PC und fertig. Die RTX hat einen eigenen Chip fürs Streaming, der das Encoding übernimmt. Das kostet dich kaum Rechenleistung und du brauchst im Endeffekt nur einen PC. Ein Dual-Setup hat mittlerweile kaum noch nennenswerte Vorteile. Sieht unter Umständen minimal besser aus oder läuft minimal flüssiger (vllt so 5-10 %), was aber eh niemand sieht bei einer Bitrate von 6.000 kbps und falls dein Gaming-PC mal abschmiert, stürzt nicht gleich der ganze Stream ab. Das war's dann aber auch schon.
    Lohnt sich in 2020 eigentlich nicht mehr. Seit den RTX-Karten ist die Ära von Dual-PC-Streaming-Setups eigentlich vorbei.

  • Dual-PC ist schon geil aber wie die anderen schon sagen, nicht mehr so wichtig.
    Für unseren gebrauch ist es nicht notwendig.


    Ich denke es wird erst wieder interessant, wenn 4k ein Thema wird.
    Für die Berufsstreamer ist es sicherlich ne sichere Sache und auch sicherlich angenehmer zu arbeiten, da du am Streaming Rechner alles machen kannst, ohne am Gaming PC was machen zu müssen.


    Wenn du es testen möchstest, kann ich dir diesen USB Capture Stick empfehlen wo mal ne Zeit lang von gesprochen wurde. War ne Alternative zum Cam Link.
    Cam Link Alternative
    Kostet nicht viel und du kannst es damit mal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!