AC Valhalla Stockt im Stream

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier bei euch und bin auf der Suche nach Antworten im Netz auf euch gestoßen.
    Ich habe auch gleich eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich Streame mit OBS AC Valhalla. Das Spiel selber läuft vollkommen Flüssig aber auf OBS oder im Stream ruckelt das Spiel stark und es macht kein Spaß dabei zuzuschauen.
    Hat jemand damit vielleicht Erfahrung und kann mir helfen?
    An meiner Hardware sollte es nicht liegen.Ich benutze jedoch ein AMD und eine AMD Graka.Könnte es daran liegen?Das AMD vielleicht nicht optimiert ist für das Spiel?


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Mit den dürftigen Infos wird dir hier vermutlich niemand wirklich helfen können.


    Bitte poste mal noch Screenshots deiner Einstellungen in OBS, deinem Aufbau der Szenen sowie deiner konkreten Hardware. Wenn du eine AMD-Grafikkarte hast, solltest du vermutlich eher über die CPU mit x264 streamen. Vielleicht ist deine CPU dafür einfach zu schwach. Falls ja, kannst du aber auch mal den AMD-GPU-Encoder probieren. Der ist leider nicht so gut wie NVENC, aber einen Versuch wäre es wert.


    PS: An Valhalla ist so ziemlich gar nix optimiert aktuell.

  • Wie gesagt, das Game ist schlecht optimiert aktuell. Kann gut sein, dass entweder die CPU oder die GPU bei dir da zu stark ausgelastet ist mit dem Game und sich das dann am Ende auf den Stream auswirkt. Wenn der Speicher der Grafikkarte voll ist und du über die Grafikkarte streamst, dann klappt das nicht so gut. Bitte schalte auch mal die Statistiken in OBS an und verrate uns bitte, welche Art von Framedrops zu hast.

  • Kann der Aussage bzgl. der schlechten Optimierung nur zustimmen. Habe die Erfahrung gestern selbst erst gemacht.
    Egal welche Einstellungen ich gewählt habe, das Spiel hat meine GPU immer zu 99-100% ausgelastet, wodurch meine Framerate im Stream von 60 auf bis zu 43 gefallen ist. Ist den wenigsten aufgefallen und eher mir, weil OBS nicht die gewünschten 60 FPS in der Anzeige stehen hatte, aber dennoch ärgerlich. Selbst das limitieren der Frames, oder das runterstellen der Auflösung von 1440p auf 1080p hat nichts geändert. Da sich mein Prozessor mit 25% Auslastung gelangweilt hat und meine Grafikkarte eine 3080 ist, klingt schlechte Optimierung für mich am realistischsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!