C922 oder Iphone 6s als cam ?

  • Hey, ich bin auf eine App namens iVcam gestoßen für mein Iphone. Damit kann ich das Iphone als webcam nutzen auf dem PC. Ich hab es ausprobiert und mit meinem C922 verglichen und die Quali war schon mal Top. Aber ich hatte recht viele Probleme mit dem Green screen, vielleicht hab ich einfach was falsch gemacht oder eingestellt in IVcam. Ich benutze einen 6 Zoll Ringlicht mit Green screen und es funktioniert fast perfekt mit meiner C922. Das einzige was mich stört ist der Rand. Da flackert es immer ab und zu. Wenn ich mein Iphone6s nutze als cam, ist alles Kristallklar und es gibt keine nervende Ränder die flackern, aber dafür gibt es einige Bereiche auf der Greenscreen die gar nicht entfernt werden und wenn ich die "Ähnlichkeit" höher stelle, werde ich mehr durchsichtig was auch nicht toll ist.


    Also kurze frage, was würdet ihr Generell nutzen als Cam ? C922 oder Iphone 6S ?


    Ich bin am überlegen mein Iphone zu upgraden. Welches Handy hat eine bessere Kamera als das Iphone 6s das ich als webcam nutzen könnte ? oder soll ich das Geld doch lieber für eine normale Webcam z.B die neue Logitech Brio investieren ?


    Ps. Ich nutze obs streamlabs.

  • Gleich vorab: spar dir das Geld für die Brio. Das ist unsinnig. Würde eher beim iPhone bleiben, weil der Weißabgleich da viel besser ist und du nicht diesen ekligen Pink-Stich hast, den die C920 und C922 immer haben. Hinzu kommt, dass die Logitech-Cams fast immer überbelichtet sind und du das nicht in den Griff bekommst, selbst wenn du alle Filter ordentlich einstellst. Da ist das iPhone einfach besser.


    Was die Kamera angeht: im Grunde jedes iPhone nach dem 6S. Das 7 Plus wäre noch eine Alternative, da das Modell das erste mit zwei Linsen ist. Das 6S ist halt nun auch schon etwas älter und gerade bei schlechtem Licht kacken die meisten Smartphone-Kameras einfach ab. Jedenfalls die meisten, die so um den Zeitpunkt von vor 5 Jahren rauskamen.
    Googles Pixel-Phones machen gute Bilder, die Huawei P20 Pro und P30 Pro sind auch sehr gut und preislich sicher noch im Rahmen. Kommt halt drauf an, was du hast und was du ausgeben willst. Würde mir an deiner Stelle nicht extra ein Smartphone kaufen, NUR um damit zu streamen. Dann bist du mit einer Sony Alpha 5100 und gutem Objektiv gebraucht vermutlich günstiger dran (ca. 500 €)


    Ob dun nun wechseln solltest oder dabei bleiben solltest, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kannst du noch ein Vergleichsbild hochladen? Dann können wir das besser beurteilen. Ich selbst hab ein iPhone XR und bin recht zufrieden damit. Hab es mal mit der Elgato EpocCam-Software probiert. Leider läuft die so ziemlich gar nicht bei mir, aber sah in schlechter Auflösung schon sehr gut aus, als es mal ganz kurz lief.

  • oh wow, das ist Ordentlich. Jetzt frag ich mich warum ich so viel Geld für eine Doofe Webcam ausgegeben habe wenn ich schon das richtige Equiqment schon hatte. Vielleicht ist auch meine Greenscreen etwas schuld. Das ist ein normales Stoff Teil das ich an der Wand mit Nadeln befestigt habe. Notfalls muss ich mir noch ein Licht zu legen. Mal schauen. Danke :)

  • Greenscreen hab ich mir selbst gebaut.
    Bissl Holz aus dem Bauhaus 30€, Klammern zum Fixieren 8€ und einen grünen Vorhang aus dem Möbelhaus 12€.
    Nimm ein helles Grün, dann brauchst du weniger Licht.


    Find das Handy als Webcam ultra geil...kannst auch spontan ne Room-Tour machen oder vom Balkon aus streamen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!