Capture Card mit passivem Passthrough

  • Hallo liebe Community,


    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Erstellung von kurzen Clips für unseren Clan. Aktuell verwende ich auf meinem PC OBS und nehmen die dort abgespielten Clips/Demos/Games nativ auf.


    Ich würde gerne eine Capture Card verwenden, welche ich aber nur "ab und zu" mal brauche.


    Mein Setup ist also folgendes:
    Gaming PC (hier spiele ich z.B. Demos ab und nehme diese dann auf) - Monitor in 4k (einer DP und einer HDMI) 60 Herz
    Gaming Notebook (2 USB 3.0, 1 Thunderbolt, 1 USB C) Anschlüsse. Diesen würde ich gerne zum Aufnehmen der Videos von der Capture Card verwenden.


    Ich habe mich ein wenig mit den Capture Cards auf dem Markt beschäftigt, bin jedoch entweder darauf gestoßen, dass diese Strom benötigen (USB am Notebook angeschlossen) um das Passthrough zu aktivieren oder ich keinerlei Infos dazu erhalten habe.
    Jedes mal die Karte umzustecken oder immer das Notebook zu booten, auch wenn ich die Karte nicht benötige, ist für mich nicht praktikabel.


    Kennt einer von euch eine "Karte" die 4k Passthrough (60 FPS) hat, auch wenn diese nicht aktiv genutzt wird?
    Die Aufnahmen können gerne in 1080p 60 FPS sein.


    Gerne liefere ich weitere Infos wenn notwendig und ich bedanke mich jetzt schonmal vorab für eure Unterstützung.


    Beste Grüße


    CSNO


    Edit: Optional könnte ich mir vorstellen, einen aktiven USB Hub zu verwenden und die Capture Card (z.B. Elgato HD60 S+) dort immer angeschlossen zu lassen. Funktioniert dies, bzw. hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

    Geht nicht, gibts nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von csno ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!