Hilfe bei Aufnahmen mit OBS - Ruckler alle 10 - 20 Sekunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mehrere Stunden versucht eine ordentliche und ruckelfreie Aufnahme mit OBS hinzubekommen und es will mir einfach nicht gelingen. Alle 10-20 Sekunden kommt es zu Rucklern.


    Mein PC sollte potent genug sein.


    Ich habe eine Testaufnahme inklusive PC Auslastung gemacht (sehr zweckmäßig):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (macht den Ton aus. Hatte mein Mic nicht gemutet ;P)


    Einstellungen nutze ich folgende: 1440p Leinwand auf 1080p Ausgabe / Encoder NVENC (new) mit einer CQP 20, Max Quality und High.


    CPU und GPU Engpässe kann man eigentlich ausschließen, ich habe echt keine Ahnung warum das so ist.


    Ich habe sogar meinen 144hz Monitor auf 60 gestellt und GSYNC ausgeschaltet für das Video. Das Spiel ebenfalls auf 60 gesetzt (was natürlich nicht Sinn und Zweck ist aber ich musste erstmal optimale Bedingungen schaffen). Man sieht ja zwischendurch auch, dass es durchaus flüssig sein kann aber eben mit regelmäßig auftretenden Ruckelpassagen.


    Hat da einer eine Idee?


    Viele Grüße

  • Hey hey,


    also ich hab mir das Video jetzt 4 Mal im Fullscreen angeschaut und hab echt Probleme damit, das Ruckeln zu erkennen. Nur an einer Stelle, wenn du bremst und sich die Kamera komplett dreht, da sieht man es ein wenig. Aber echt ganz minimal. Verstehe aber, dass das gerade bei Rocket League eine Situation ist, die häufig auftritt und dass das nerven kann.


    An der Hardware sollte es nicht liegen, an der Auslastung eigentlich auch nicht. Mir ist aufgefallen, dass du eine Bildschirmaufnahme gestartet hast - was in dem Fall logisch ist, weil du ja auch den Task Manager aufnehmen wolltest. Ergibt sich eine Besserung, wenn du im Spiel mit Spielaufnahme aufnimmst? Ansonsten kann ich nur die üblichen Tipps geben: OBS als Admin starten, Game auch als Admin starten und in jedem Fall die Statistiken im Auge behalten. Die sieht man in der Aufnahme jetzt leider nicht.

  • Hallöschen,


    ich versuche morgen nochmal eine repräsentativere Aufnahme zu machen. Die Zeit war heute zu knapp. Ich werde dann auch gleich deine Hinweise berücksichtigen und mal schauen, vielleicht hilft es ja :)


    Erstmal vielen Dank und ich gebe morgen früh mal ein Update.


    EDIT: Was meinst du mit Statistiken im Auge behalten?

  • Super Danke, das kannte ich noch gar nicht. Ich habe heute früh ein paar Tests gemacht und irgendwas war faul. Ich habe alles als Admin gestartet und hatte egal welche Einstellungen immer um die 50% übersprungene Frames durch Codierungsverzögerung. Egal ob NVENC oder x264 und das obwohl weder CPU noch GPU auch nur ansatzweise auf Anschlag waren.


    Ich hatte diesmal aber auf 144hz gespielt, was in Rocket League meinen Rechner aber auch nur langweilt.


    Ich mache später nochmal Tests dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!