Ist mein Pc kaputt?

  • Hallo liebes Forum,


    ich hatte heute mal bei meinem Pc ( Ryzen 7 2700x, 16 GB ram, Nvidia Rtx 2070, 1TB ssd.)
    Die Wärmeleit Paste getauscht. Und dabei hab ich beim wieder rauf machen die RGB 1 Kontakte verbogen. Nun ja der Kühler läuft trotzdem ohne wie gehabt weiter. Dabei hab ich vergessen den pc auszuschalten und hab damit ein kurz Schluss beim Biegen mit dem Schraubenzieher ausgelöst :((. Bitte lacht mich nicht aus!
    So Funktioniert der Lüfter auch ohne diese Kabel?


    Ich hab einen 3D Mark Test gemacht: hab im Time Spy: Grafik- Punkte 8.157
    Grafiktest 1: 52.60 FPS
    Grafiktest 2: 47.21 FPS


    CPu Test 7.987 Punkte
    CPU Test 26.03 FPS


    // Hat der Pc einen großen Schaden genommen? Danke schon mal <3

  • Naja, gut ist es nie, wenn irgendwo ein Pin abbricht. Und ein Kurzschluss schon mal gar nicht! Wenn allerdings noch alles läuft, dann hast du Glück gehabt und dein Mainboard bzw. deine Hardware hat keinen Schaden durch Strom bekommen. CPU-Kühler haben in der Regel 4 Pins. Früher hatten sie 3, insofern kommt es drauf an, welcher Pin abgebrochen ist. Einer ist nämlich nicht ganz so wichtig, weil er "nur" dafür da ist, dass der Kühler zwischendurch immer mal abgeschaltet wird für einen kurzen Zyklus und wieder angeschaltet wird. Das spart Strom, auch wenn's unlogisch klingt und soll die Kühlleistung wohl auch verbessern. Wenn das genau der Pin war, der abgebrochen ist, läuft der Kühler quasi dauerhaft durch. Auch da: vermutlich Glück im Unglück.


    Im Zweifelsfall kaufst du dir am besten einfach einen neuen Kühler. Den Wraith Prism (ich gehe mal davon aus, dass du den genutzt hast) kriegst du für um die 25 €, falls du den wieder willst oder du holst dir was Vernünftiges.

  • So Funktioniert der Lüfter auch ohne diese Kabel?


    Ein Kurtzschluss auf dem Bord verursacht häfig schäden, jeh nach lägne des Kurtzschlusses. Probiere den Port einfach aus. Der RGB Anschluss bei Kühlern ist ja nur für die Beleuchtung und wie du ja selbst Festgestellt hast Leufter er auch ohne Kabel für die RGB Beleuchtung.


    Game of Jones
    Ich habe oben mehr mals nach gellesen und niurgend finden können das der Pin abgebrochen sein soll. Verborgen ja, Kurtzschluss ja aber abgebrochen? Wo hast du das gelesen?

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du lediglich den RGB Stecker von deinem Lüfter gebrückt.
    Was ist passiert nachdem du den Kurzschluss verursacht hast? PC ausgegangen oder nur die LED´s?


    Die LED´s funktionieren noch?


    Prinzipiell solltest du immer den Netzstecker am PC ziehen, bevor du dadrin rumfummelst...


    Aber auch das hilft dir leider nicht, wenn du Pech hast...es kommt vor das du statisch geladen bist und du dich über ein PC Bauteil entlädst...im schlimmsten Fall ist dein PC dann hinüber.
    Deshalb solltest du IMMER bevor du am PC schraubst an eine nicht lackierte Stelle am Heizkörper packen (Kupferrohr oder so) oder den Schutzleiter der Steckdose...das sind die zwei Metallbügel, die du an jeder Steckdose kennst und ohne Probleme berühren kannst.


    Aber nimm lieber die Heizung, das funktioniert auch und ist denke ich am Sichersten...


  • Ein Kurtzschluss auf dem Bord verursacht häfig schäden, jeh nach lägne des Kurtzschlusses. Probiere den Port einfach aus. Der RGB Anschluss bei Kühlern ist ja nur für die Beleuchtung und wie du ja selbst Festgestellt hast Leufter er auch ohne Kabel für die RGB Beleuchtung.


    Game of Jones
    Ich habe oben mehr mals nach gellesen und niurgend finden können das der Pin abgebrochen sein soll. Verborgen ja, Kurtzschluss ja aber abgebrochen? Wo hast du das gelesen?

    jo, also ich weiß das normal alles. Ich hab gestern dummerweise einfach leicht sinnig gehandelt. Also es gab einen kleinen Funken, dann sind die Bildschirme ausgegangen das rgb hat generell noch geleuchtet aber dann hab ich den Pc ausgeschaltet. Nachdem er an war war alles wie gehabt. Denkst du es ist alles okay? Und NEIN ES IST KEIN PIN abgebrochen!!!!

  • Game of Jones


    Ich habe oben mehr mals nach gellesen und niurgend finden können das der Pin abgebrochen sein soll. Verborgen ja, Kurtzschluss ja aber abgebrochen? Wo hast du das gelesen?

    War hypothetisch gemeint. Hätte vermutlich „wenn er abgebrochen wäre“ schreiben sollen. Dann wäre es eindeutiger gewesen.

  • Also es gab einen kleinen Funken, dann sind die Bildschirme ausgegangen das rgb hat generell noch geleuchtet aber dann hab ich den Pc ausgeschaltet. Nachdem er an war war alles wie gehabt

    Dann hasut du glück gehabt und wie ShadowRap411 schon schreibt kannes halt sein das eionige teile früher kaput gehen. Aber sont würde ich mir hier jest keine Sorgen mehr Machen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!