Großer Stream mit mehreren Zugängen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Mitglied einer Community und bin mit in der Planung eines großen Streams.


    Ich habe mal einen "Streamplan" erstellt:

    * Die in Eckigen Klammern gekennzeichneten Zahlen = Anzahl - jedoch teilweise Falsch


    Hier dafür die Übersicht der Anzahl

    • Beobachter / INPUTS: 4
    • Moderatoren: 2
    • Manager / SCHNITT: 2


    Kann mir jemand sagen, wie das klappt, dass diese 4 Bilder zusammen mit den 2 Stimmen zuerst zum "Monitor" landen, wo dort 2 Leute gleichzeitig arbeiten sollen.


    Leider können wir nicht in einem "Raum" arbeiten, da es eine Online-Community ist, die mehrere Kilometer (in ganz Deutschland verteilt) spielt.


    Also brauchen wir dringend Hilfe.



    Danke an alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen.


    Grüße
    Ben

  • Mhh. Ich würde grob sagen mit einem RTMP Server kann das realisiert werden.


    Dazu wird auf dem Rechner, auf dem die "Cutter" managen ein RTMP Server installiert. Damit ihr euch gegenseitig verbinden könnt wird ggf. Hamachi benötigt.
    Wenn ihr einen Server mit fester IP besitzt kann das auch dort installiert werden, macht die Sache vielleicht etwas leichter.


    Nun müssen die "Beobachter" auf diesen RTMP Server Streamen, wobei der Streamkey idr. quasi der Name ist.
    Häufig hat ein RTMP Server eine Statistik Seite, wo du die eingehenden Streams öffnen kannst um zu sehen ob eine Verbindung eingeht.
    Ist dies geschehen, kannst du auf dem "Management" PC in OBS jeden RTMP Stream einspielen. Dazu sollte es eine Quelle geben wo man dann bei der IP so was wie
    rtmp//127.0.0.1/streamkey1
    etc. eingibt.
    Bestenfalls erscheint nun der Stream in OBS.
    Das kann man nun mit jeder Quelle einmal machen (Bild/Moderation).


    Das einzige Problem auf das man stoßen wird ist die Verzögerung.
    Wenns gut läuft und alles über RTMP läuft dann hat jede Quelle sowieso ca. 3 Sekunden Verzögerung aber im besten Fall sollten die Kommentare der Moderation ebenfalls etwas verzögert sein sodass sie passend kommentieren.


    Ich habs persönlich in diesem Ausmaße nicht ausgetestet.
    Habe nur auf unserem RTMP Server einen COD Multistream mit 3 Inputs gemacht.
    Es hat ab und zu gelaggt aber das kann ggf. auch am Server oder einer nicht optimalen Verbindung gelegen haben. (nicht so gute rechner zum streamen & viele umwege)


    Falls sich das realisierbar anhört gibts dazu Zahlreiche Guides im Netz.
    Ein Lokaler Server mit Hamachi sollte funktionieren. Oder ggf mit Dyn-DNS um Umwege auszumerzen.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!