Schlechte Upload-Rate trotz gutem Speedtest

  • Guten Abend allerseits,


    ich hoffe vorerst das ich mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle des Forums bin


    Ich streame jetzt schon seit geraumer Zeit und habe immer wieder Probleme mit meinem Internet. Ich habe das Gefühl habe, dass das eventuell an Twitch selber liegt. Das Ganze mittlerweile recht häufig. Und zwar habe ich eine 250/50 Leitung von Unitymedia bzw. Vodafon von denen (anderes Thema) 160/15 ankommen. Das wollte für meinen Upload von Twitch (6000) ja reichen. Allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass mir direkt von Twitch angezeigt wird, dass sich der Upload 3000-4000 beträgt und dadurch auch ein enormer Delay entsteht.
    Ein zeitgleich gemachter Speedtest sagt mir allerdings, dass die 160/15 ankommen und ich weiß nicht wie ich das Problem jetzt angehen soll und wer der Schuldige in dem Fall ist.


    Meine ersten Versuche den Router und Verteiler 5min vom Netz zu nehmen, sowie mein PC neu zu starten haben leider nichts gebracht.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir eventuell ein paar Ratschläge geben?
    Oder hilft mir wirklich nur der Wechsel zu Telekom?


    Liebe Grüße und danke im Voraus! :)


    PS: Meine Hardware


    Ryzen 7 3700X
    RTX 2070
    16gb RAM

  • Das liegt primär daran, dass Speedtests die größte Lüge seit Bestehen der Menschheit sind. Spaß. Aber das Verständnis ist falsch. Speedtests messen nicht die Stabilität des Internets, sondern nur, wie schnell ein bestimmter Server (meist ein Server in deiner Umgebung) zu einem bestimmten Zeitpunkt angepingt wird. Je näher der Server, desto schneller geht das und unter Umständen hast du ja auch gerade Glück, dass der Upload okay ist. Bei dir sind 15 von 50 natürlich übelste Grütze, aber die Realität wird sogar noch mieser aussehen, weil du die 15 nicht konstant haben wirst.


    Dafür gibt es aber auch Tools. Zuerst solltest du schauen, welcher Twitch-Server für dich der richtige ist. Das machst du mit TwitchTest (https://r1ch.net/projects/twitchtest).
    Für die Stabilität deines Internet musst du einen längeren Test durchführen. Das geht mit so genannten Ping-Tests wie hier: http://startrinity.com/Interne…nuousBandwidthTester.aspx
    Dort kannst du quasi 10 Minuten lang einen Upload und Download simulieren und siehst, wie stabil dein Internet ist.


    Oder du machst es direkt über den Bandbreitentest mit dem Twitch-Inspector: https://inspector.twitch.tv/
    Darauf will ich an der Stelle aber jetzt nicht im Detail eingehen. Der Bandbreitenmodus ist mittlerweile schon in OBS Studio integriert und du musst dich dann eigentlich nur noch einloggen, um alles zu sehen.


    PS: Kabel-Internet ist Mist zum Streamen.
    PPS:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bist du über Wlan oder Kabel verbunden?
    Was sagen die Werte im Router?
    Normal kann man im Router sehen, wieviel vom Anbieter wirklich abgegeben/empfangen werden.
    Bei Wlan kann es schon mal vorkommen, dass man die falschen Einstellungen hat und sich selber drosselt.
    Das könnte auch den wert immer wieder nach unten schwanken lassen.


    Ansonsten mal den Server von Twitch in OBS (oder worüber du streamst) wechseln. Ruhig mal einen aus dem Ausland nehmen.
    Der nächstliegende Server ist nicht immer der beste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!