ALG1 Anspruch verlieren durch Affiliate?

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand Erfahrungen mit ALG1 in Kombination mit Twitch Einnahmen?


    ich streame noch nicht lange auf Twitch und bin auch erst seit kurzer Zeit Affiliate.
    Aktuell arbeite ich noch, da meine Befristung aber bald zum nächsten Jahr ihr Ende erreicht hat und meine Ausbildung erst im September beginnt, habe ich 8 Monate zu überbrücken. Ich hoffe natürlich, einen Job zu finden, aber durch Corona ist das auch nicht leicht und es sieht grade recht düster aus, also gehe ich mal vom Worst Case aus. Jetzt hab ich mitbekommen, dass mir mein Affiliate Status und die Hand voll Subs Probleme machen werden, sollte ich auf ALG1 (Anspruch besteht ansonsten) angewiesen sein.


    Die Regelung für Nebeneinkünfte besagt: Freibetrag x und unter 15 Stunden pro Woche.
    Freibetrag ist mir an der Stelle egal, von mir aus kann ich jeden Cent abgeben, mir gehts nur darum, dass ich doch meinem (gleichzeitig eben auch) Hobby nachgehen möchte - wir wissen alle, dass 15 Stunden pro Woche da einfach gar nichts ist, grade wenn man gezwungenermaßen mehr Zeit Zuhause verbringt.
    Bei einer Nebentätigkeit mit mehr als 15 Stunden wird man abgemeldet, weil man dann nicht mehr für den freien Arbeitsmarkt verfügbar sei - was ja beim Streamen auch nicht der Fall ist, da man keine Verpflichtung hat, irgendwelchen Zeiten nachzukommen oÄ.


    Irgendwie will mir nicht so recht in den Kopf gehen, dass ich jetzt tatsächlich nur folgende Optionen habe:
    - unter 15 Stunden/Woche streamen
    - kein ALG1 bekommen, wenn ich arbeitslos bin (ok, keine Option, Twitch deckt halt nicht mal eine Woche Essen ab, geschweigedenn Miete)
    - Twitch anschreiben und meinen Affiliate kündigen - darauf wahrscheinlich x Monate warten, Emotes und Badges umsonst bezahlt haben und den Status wohl nie wieder bekommen(?)



    Die Auszahlung zurückhalten wird wahrscheinlich auch nichts bringen bzw wäre wohl Betrug. Oder verfällt das irgendwann? Bisher wurde mir noch nichts ausgezahlt, aber spätestens wenn ich in der Ausbildung dann doch gerne die aktuellen Einnahmen ausgezahlt bekommen würde, würde der restliche Betrag ja auch auf mein Konto gehen? Das würde dann zusätzlich vermutlich auch noch Probleme mit dem Finanzamt geben


    Ich hab ehrlich nicht mit so einem merkwürdigen Problem gerechnet. Ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass ich jeden einzelnen Cent abgeben müsste und fertig - das wäre auch absolut verständlich und in Ordnung gewesen.


    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen bzw Gewissheit verschaffen


    Liebe Grüße

  • ich rate dir dies selbst beim amt an zu fragen weil sich dies schon in den bereich Rechtsberatung bewegen würde und das darf hier einfach niemand es sei denn er ist zufälligerweise anwalt.
    aber ich gehe davon aus das du da keine Probleme bekommen würdest ... hier handelt es sich um Affiliate Marketing und keine Nebenbeschäftigung in dem sinne ( soweit ich informiert bin ) Gelder zählen so oder so erst wenn sie auf deinem Konto sind gib sie einfach beim amt an und lass es mit verrechnen ...


    aber wie gesagt hol dir diese Info bitte direkt an der quelle


    MFG

  • Streame weniger als 15 Stunden die Woche.


    ODER (wenn dir das Geld egal ist)


    erstelle dir einen zweiten Account und streame mit dem. ( Kein Affiliate - Kein Problem)
    Das ist in OBS ruck zuck erledigt.


    Die Zuschauer, die dich wirklich sehen möchten, wechseln dann einfach rüber, wenn du ab August wieder auf deinen "richtigen" Account wechselst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!