Plötzliche Ruckler im Stream

  • Hallo an alle... ich bin der Neue! xD


    Erstmal zu meiner Hardware:
    Ryzen 7 3700x
    32GB RAM
    RTX 2080 Super von Gigabyte
    1TB M2
    1TB SSD


    SL-OBS Einstellungen:
    Encoder: NVENC new
    CBS
    6000 Bitrate
    Keyframeinterval 2
    Gespielt wird in 1440p
    Gestreamt wird in 720p


    So mehr fällt mir gerade nicht ein


    jetzt zu meinem Problem:


    Als ich vor ca nem halben Jahr angefangen hab zu streamen, lief mein Stream problemlos. Ich konnte im Spiel die gleichen Settings lassen wir vorher und es lief alles gut. Das Spiel (Escape from Tarkov) lief zwischen 80 und 110fps


    Doch von heut auf morgen (das ist jetzt 2 Monate her) hatte ich Ruckler im Stream und mir ist aufgefallen, das meine Gpu mit 99-100% ausgelastet war. Dadurch entstanden übersprungene Frames in meinem Stream. Habe dann rum probiert und im Internet gesucht.


    Die Lösung war: Die FPS zu limitieren. Dadurch konnte ich wieder ruckelfrei streamen.


    Erst dachte ich, dass es an dem Spiel lag, doch jetzt habe ich andere Spiele streamen wollen wie z.B. Dead by Daylight. Da muss ich die Grafik auf Medium schrauben, dass ich ruckelfrei streamen kann. Ein Kollege von mir hat eine 2060 Graka , eine i5 8600k CPU und 16gb RAM und kann mit voll aufgedrehter Grafik 720p streamen ohne Probleme.


    Hat einer einen Rat für mich? Ist meine Hardware nicht ausreichend für ein Single PC Setup-Stream in moderater-guter Qualität?


    Und bevor die Frage kommt: Windows Game Mode ist aus


    vielen Dank schonmal


    Grüße

  • Danke für deine Antwort,


    ich werde es mal als Admin versuchen, aber das Spiel läuft immer über Spielaufnahme

  • Die Ursache wird wohl bei irgendeiner Software Änderung liegen...schwierig die jetzt per Ferndiagnose herauszufinden.


    Mein erster Ansatz wäre aber auch die FPS zu limitieren , auch zu schauen, ob eventuell die Monitor Auflösung bzw. Bildwiederholungsfrequenz zu hoch ist.


    Ansonsten per OBS / Streamlabs das Setting prüfen , Task Manager während einer Aufnahme parallel laufen lassen und schauen wie hoch die Auslastung der GPU und CPU geht. Dann nochmal hier melden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!