Dual PC Streaming mit Capture Card - Problem mit FPS

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem Dual PC Streaming Setup ein Problem.


    Wie folgt ist alles verbunden:


    - Gaming PC -> Displayport der Graka an 144hz Gsync Monitor -> Hdmi der Graka in Avermedia Live Gamer Portable 2 plus
    - Mithilfe der Nvidia Systemsteuerung den 144hz monitor auf die Capture Card geklont
    - Bei den Auflösungen bei der Capture Card 60hz (ist ihr max) und beim 144hz Monitor 144hz.


    - Capture Card ist verbunden mit meinem Streaming PC
    - läuft über OBS


    folgendes Problem:


    Sobald ich dann ein Spiel starte mit diesem Setup habe ich auf meinem 144hz Monitor massive Framedrops (nur noch ca. 70FPS)
    Wenn ich ohne Capture Card spiele dann geht es wieder rauf auf ganz normal 144hz.


    Gaming PC Specs:


    Ryzen 7 3800
    RTX 2070 S GP OC


    Was könnte die Ursache sein?
    Habe mir auch schon die Tutorials auf Youtube angesehen auf denen erklärt wird wie man den Gaming Monitor über Nvida Systemsteuer richtig klont. Genau so hab ich alles gemacht.


    bitte um hilfe danke :)

  • Vermutlich wird beim Klonen auf beiden Geräte geschaut, welches die niedrigste Hz-Zahl hat und entsprechend an diese angeglichen.
    Die Capture Card selbst hat ja einen Pass-Through Modus: Leitet sie die Mehr-FPS weiter, auch wenn sie nur in 60 FPS aufnimmt? Weil dann könntest du dir diesen Umweg über das Klonen sparen und dein Signal direkt durch die Karte in den Monitor weiterleiten.

  • Das kann ich dir nicht beantworten. Du hast das Zeugs Zuhause, probiers aus :D
    Vermutlich wirst du irgendeinen Tod immer sterben müssen, da soweit mir bekannt ist nur die 4k60 Pro (Mk.2) von Elgato 144hz Passthrough unterstützt.

    jo danke aber mir ist eben eine lösung eingefallen :D
    ich clone den bildschirm nicht auf die capture - sondern erweitere - dann installiere ich auf meinen gaming pc auch OBS... und projiziere über OBS den gaming monitor auf die capture card :D sollte klappen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!