Discord Sound via externem Mischpult an OBS schicken

  • Hallo,



    ich habe einige Fragen zu einem Sound Setup.



    Ich benutze einen Gaming und ein Stream PC. Diese sind via interner Elagato Capture Card verbunden.
    Ein XLR Mikrofon habe ich an ein Behringer 802USB Mischpult via USB an den Stream Rechnerangeschlossen.
    Das funktioniert auch soweit.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Discord Sound welches auf dem Stream Rechner installiert ist, irgendwie an
    das Mischpult schicken kann und vom Mischpult aus in OBS als seperate Tonspur einbinden kann.



    Ich möchte ungern auf eine Software Lösung ala Voicemeter zurück greifen.
    Bekommt man das auch Hardwaremässig hin ?



    LG
    und Danke für euere Antworten

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du, den Voice, welcher auf dem Streaming PC läuft, über das Mischpult laufen haben, und dann wieder in den Streaming PC als Extra quelle im OBS?


    da du das ganze bereits über USB verbunden hast, geht das leider nicht so einfach. Das würde nur mit einem rein Digitalen Mischpult möglich sein.


    In deinem Fall müsstest du schauen, dass du das über analog, also mit kabeln vom PC ins mischpult und dann wieder in den PC realisierst...aber ich muss fragen: warum ist dein Voice im streaming PC? ich hab auch dual setup und ich hab den Voice aufm gaming pc, weil ich ja nicht immer den Streaming PC an haben will. so hab ich zwar im OBS nur eine Tonspur, aber kann den Streaming PC auslassen

  • Hi, danke für deine Antwort.
    Ich habe Voice nur über den Streaming PC wenn ich streame. Wenn ich nicht streame habe ich das über meinen Gaming PC.
    An das verbinden via Lineout fom Stream PC zum Mischpult habe ich auch gedacht. Da ich aber das Mischpult einmal als Aufnahmequelle und einmal als Ausgabequelle bei den Soundeinstellungen habe (Behringer Treiber) dachte ich das ich die Wiedergabe von Discord auf die Aufnahmequelle des Mischpuults lege und in OBS die Wiedergabequelle als Spur lege. Aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!