CPU/GPU - Was muss ich verbessern, um bessere Stream Qualität zu habe?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen-
    Hier ist mein Rechner: https://www.otto.de/p/hyrican-…5/#variationId=1165074306


    Ich bin ganz neu bei Twitch unterwegs. Was mir direkt auffällt bei meinem Rechner ist, sobald ich Bluestacks und Streamlabs OBS öffne ist mein PC schon ziemlich überfordert. Das bedeutet, dass mein CPU und GPU schon mindestens 95%, eher aber 100% erreicht hatten.
    Ich habe es nun durch schlechtere Einstellungen aber hinbekommen, dass CPU und GPU nun halbwegs okay sind (ca. 70%). Die Qualität der Streams sind nun aber wirklich schlecht.
    Ich habe schon einige Empfehlungen bekommen und auch nachgelesen. Die 8GB Ram sind wohl zu schlecht. Hier sollte auf 16GB erhöht werden.


    Meine Frage an euch bevor ich jetzt wieder Geld investiere und am Ende des Tages nicht verbessert wird. Kann sich mal jemand den PC ansehen? Habe ich eine deutliche Verbesserung wenn ich auf 16GB erhöhe?
    Was ist ansonsten ratsam oder zwingend erforderlich?


    Viele Grüße
    Manni

  • Hallo,


    erstmal nur eine Evaluierung von mir.


    Der Rechner "Hyrican Rockstar 6542 Gaming-PC (AMD Ryzen 3, Radeon Vega 8, 8 GB RAM, 480 GB SSD, Luftkühlung) war vermutlich schon zu Release underpowered / Low-End .


    Die 3200G APU mit 4x3,6 ghz ohne Multithreading und intigrierter Vega 8 Einheit und 8GB Ram ist schlicht und einfach nicht zum Spielen und erst Recht nicht zum Spielen + Streamen konzipiert.


    Die CPU ist viel zu schwach auf der Brust und dadurch, dass es eine APU (mit integrierter Grafikeinheit ist) hat diese während 3D-Applikationen schlichtweg keine Zyklen mehr über um noch einen Ruckelfreien Stream zu Rendern.


    Ein Upgrade auf 16GB wird dir nicht viel bringen, da die Last ja wie du selbst schon sagst auf der CPU/GPU liegt, da wird ein RAM Upgrade nichts helfen.



    Was ist ansonsten ratsam oder zwingend erforderlich?

    Mit diesem PC? Nicht mehr viel.
    Den müsste man von Oben bis Unten neu ausstatten.
    Da keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist gehe ich davon aus dass das Netzteil keine entsprechenden PCI-E Stecker bietet.
    Chipsatz vom Mainboard ist A320 und µATX Baugröße (also passt da wohl auch keine vollwertige Graka rein?) . Ich glaube eine 3600x damit zu Betreiben ist suboptimal.


    Sofern du einen neuen PC bauen willst, so gibts super viele Guides und etliche Beiträge zu dem Thema hier im Forum. Vielleicht liest du dich schlau.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!