Wie beide Screens zusammenfügen ohne Überlappungseffekt? OBS / Flugsimulator / VR / FOV

  • Hallo liebe Community,


    ich bin, was Streaming auf Twitch betrifft ein absoluter Neuling und habe eine Frage:


    Ich streame Flugsituationen in DCS World und benutze eine Valve Index. Ich habe mich als Neuling erstmal an dieses Video von Lambomag hier orientiert und konnte in OBS das "OpenVR Capture" Plugin einfügen, um beide Screens also je Auge auf ein 1080p Bild zu projezieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dadurch hat man aber diesen hässlichen Überlappungseffekt.


    Bin bin mit meinem Ergebnis aber nicht so zufrieden und der Überlappungseffekt wirkt noch heftiger, wohl auch, weil das Cockpit sehr nah steht, logisch.


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manche Streamer haben diesen Überlappungseffekt aber nicht und benutzen wohl nur ein Auge bzw Screen. Dadurch hat man aber ein sehr eingeschränktes FOV und dadurch zeigt sich in stream eine ganz andere Position oder ist generell sehr stark gezoomed.


    (In SteamVR gibt es die VR Ansicht, wenn ich dort "Beide Augen" aktiviere, entsteht ein noch hässlicherer Überlappungseffekt. Deswegen versuchte ich das über OpenVR Capture)


    Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?


    Ich hoffe jmd. kann mir helfen.


    Vielen Dank!
    Daemion666


    OBS Studio 25.0.8

  • Ich hatte mal die Oculus Rift S, da gab es ein einfachs 2D Bild, welches vom Programm selbst gezeigt wurde. Also man hat in der Brille seine normale 2 Augen ansicht, aber das Programm hat dann eines der beiden Ansichten genommen und dies dann ausgeben auf einem Monitor, so das andere zuschauen konnte. da gab es dann auch kein Schnitt in der mitte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!