3 Cams über OBS verwalten?

  • Hallo und Moin Moin aus Kiel Rock City! 8)


    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich habe einen kleinen aber feinen Channel u.a. auf YT, der sich neben diversen Gamingprojekten nun auch im Podcast Bereich versucht.
    Dazu bauen wir 3 Cams auf (Logitech 1080p Cams) die wir alle über einen PC steuern wollen.
    Sound kommt über ein separates Mischpult mit Audiohub und allem was dazu gehört, wir haben uns da nicht lumpen lassen.


    Nun möchte ich aber gernenicht zwischen den Cams manuell hinund herschalten müssen während der Aufnahme, sondern will das erst hinterher machen, wann ich welche Szene zuschneide.
    Ich kann aber mit OBS immer nur eine Cam ansteuern und nicht alle drei Streams aufzeichnen und später in einem separaten Programm dann zusammen mischen und rendern (Sony Vegas Pro).


    FRAGE:
    Übersehe ich hier irgendwas signifikantes oder kann man 3 Cams nicht gleichzeitig verwalten?
    Kann OBS nur eine Cam zur zeit aufnehmen?
    Gibt's dafür eventuell bessere Software, die einem leicht den Umgang damit ermöglicht?


    Dangge euch im Voraus für eure Vorschläge und Comments!


    Rock On! 8)

  • OBS hat nur eine Leinwand die gleichzeitig aufgenommen werden kann. Du kannst also nicht pro Szene eine Aufnahme machen. 3 Webcams gleichzeitig anzeigen ist aber möglich, kann aber sein, dass, weil sie alle gleich heißen, OBS etwas durcheinander kommt. Ich habe 3 verschiedene Webcams mit verschiedenen Namen und damit gings. Vllt muss man die einfach nur in den Windows Hardwareinstellungen umbennen.


    Denke solange du 3 verschiedene Aufnahmen brauchst, wird es schwer mit OBS. Alternativ hilft dir das, was du in Sony Vegas tun möchtest, direkt live in OBS zu bewerkstelligen. Also zwischen den Szenen wechseln, während ihr aufnehmt.


    Ansonsten einfach 3 verschiedene Aufnahmeprogramme runterladen. Logitech hat ja auch eine Webcam-Software die Aufnehmen kann. Dann fehlt halt noch eine dritte. Die Frage ist nur, ob der PC 3 Aufnahmen gleichzeitig schafft.

  • Das hatte ich so fast befürchtet. Dadurch, dass wir halt alles andere mit OBS gemacht haben, hatte ich die Hoffnung, dass das so klappen könnte. ^^
    Aber alles was du sagst macht auf jeden Fall Sinn, ich kann die Cams umbennennen und alle nacheinander anwählen, halt als Szenenwechsel, aber das simultane Aufnehmen ging bisher nicht.


    Dangge für den Denkanstoß! :)

  • Richte einfach jede Kamera als einzelne Szene ein.
    Anschliessend erhöhst du die Auflösung der Basisleinwand und machst quasi 4 x 1080p nebeneinander, also quasi 2160p.


    Dann machst du eine neue Szene, in die du die drei Szenen als Quelle einfügst (ja, Man kann ganze Szenen da einfügen :) ) Das nennt sich „nested scene“. Ist nicht unbedingt erforderlich, macht es aber etwas einfacher.
    Dann hast du eine große Leinwand mit allem drauf, ohne dass die Qualität durch das Reduzieren der Auflösung schlechter wird und du kannst am Ende im Schnitt die Bereiche so croppen, wie sie für dich passen. Ist nicht ideal, ja, aber vielleicht erleichtert dir das deinen Workflow.


    Grundsätzlich kann OBS leider nur das aufnehmen, was sichtbar ist und nicht mehrere unterschiedliche Szenen unabhängig voneinander.
    Kannst maximal mehrere Instanzen von OBS öffnen, aber ich glaub, bei der Menge könnte das stramm werden, vor allem für die Festplatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!