Streamingqualität Twitch mit WQHD-Monitor (downscaling) ?

  • Hallo Community,


    ich (Phil) hätte gerne mal eine Frage an euch gestellt und hoffe darauf, das ich mir diesbezüglich helfen könnt ;)
    Ich wollte demnächst mit dem streamen auf Twitch anfangen. Streaming und zocken soll auf einem PC statt finden, derzeit besitze ich einen Acer XB270HU Monitor, dieser hat eine Auflösung von 2560x1440. Ein günstigerer Zweitmonitor soll noch angeschafft werden.


    Nun zur Frage: Wird mein Stream schlecht (im Sinne von pixelig, unscharf,verwaschen) aussehen wenn ich in WQHD-Auflösung spiele, aber in 1080 p Auflösung streame ?
    Ich frage deshalb, wenn ich z.b. bei meinem Monitor die naive Auflösung verlasse und auf 1920x1080 spiele, dann sieht das Bild mehr als schlecht aus.


    Verhält sich das so ebenfalls im Stream oder stellt das weniger ein Problem dar ?


    Ich hoffe meine Gedanken bzw. Problematik gut und verständlich rüber gebracht zu haben und hoffe somit auf Input von euch :D


    Danke


    T1ck/Phil :peace:

  • Ich hab auch einen 1440p Monitor und Streame in 900p. Spielen tu ich in Fullscreen Windowed in 1440p. Die Skalierung Lanczos hilft dabei auch sehr gut. Meine Leinwandauflösung bleibt 1920x1080 - ich finde meinen Stream nicht wirklich unscharf.


    Aber einfach probieren und testen. Qualitativ biste aber mit 720p oder 900p besser dran, wenn du eine hohe Bitrate nimmst, als 1080p. Da viele nicht im Fullscreen schauen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!