Wahl des richtigen Streaming Formates.

  • Ich habe nach einiger Zeit wieder mal versucht mit dem Streaming anzufangen. Da ich einen 21:9 FullHD Monitor zum Spielen verwende stellt sich mir nun die Farage.
    Sollte ich meine Ausgabe auf 16:9 stell und die schwarzen Balken mit einem Overlay zu besetzen oder ist es vielleicht ratsamer einfach in 21:9 zu streamen. Auch wen es ein Format ist das nicht alle haben?
    Wie würdet ihr Vorgehen?


    Hier ein parr bilder (ohne overlay da ich bisher noch keins habe):


    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Also ich würde auzf 16:9 streamen und dann die schwarzen Balken mit einem Overlay besetzen. Gibt ja verschiedene coole Möglichkeiten, die du damit umsetzen kannst. Hype-Train, Chat in einer Linie, Sub-Counter, Command-Befehle usw. Das muss nicht nervig und blöd aussehen. Der Vorteil bei dir ist dann, dass vom eigentlichen Game nichts weggeschnitten wird. Mit nativenr 16:9-Auflösung muss man sich immer die Frage stellen, wohin mal seine Overlay-Elemente packt, um keine wichtigen Punkte zu überdecken.

  • Deine Agumente sind sehr einleuchten. Danke für deine Antwort. ICh will hiur noch ein paar ergänzungen zu meinen obigen beitrag hinzufügen:


    Neben dem PC spiele ich auf meiner PS4 (zur zeit Ghost of Tsushima) dies wiederum Streame ich stnadrat mäsik in 16:9 Format. Wenn ich nun ein supper Overlay fürs PC Streaming baue und dies aber bei der OS4 nicht richtig nutzem lann würde sicj das gesiocht meines Kannals je nach Platform stark verändern.


    Das währ doch unorteilhaft oder? Wie stark würde sich solche durch das Format geschuldete Desing änderungen auswirgen? Hat es überhaubt auswirkungen?
    Ich weis sich mache mir da wrscheinlich viel zu viele gedanken.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hm. Du kannst dir ja zwei verschiedene Overlays basteln. Eins für deine PS4-Games in 16:9 und eins für den PC in 21:9. Dann kannst du vor dem Stream die richtige Szene auswählen mund bleibst so recht flexibel. Ich hab auch - je nach Game - mein Overlay anders angeordnet. Bei manchen Games muss die Webcam halt rechts hin, bei anderen links usw. Da fällt dir sicher eine kreative Lösung ein. :)


    Für die Settings in OBS kannst du ja verschiedene Profile anlegen (eins in 16:9 und eins in 21:9) dann kannst du ebenfalls wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!