Nachfrage: Streaming PC ja oder nein ?

  • Moin,


    melde mich mal hier zu Wort, da ich keine klaren Aussagen im Forum dazu finden kann.


    Viele reden hier davon, dass bei dem heutigen Stand der Technik kein Streaming PC mehr notwendig ist, weil sich über die Nvidia GPU und NVENC auch anderweitig qualitativ gut streamen lässt und es keinen Unterschied zur Dual Streaming Konfiguration ergibt.


    Ist das denn nun wirklich richtig?



    nehmen wir an wir diskutieren das an diesem Beispiel;


    neue 24 GB RTX 3090 Ti
    Und nem Ryzen 4000 dieses Jahr mit mindestens 16 Kernen
    Das wird mein Upgrade sein ...


    Bitte um wirklich profunde Antworten

  • Der Chip für NVENC ist ein eigener Chip in der Grafikkarte der RTX Reihe. Dieser wird nur für's Codieren verwendet. Ich habe seit Release die 2080Ti und bin sehr erstaunt über die gute Qualität, vor allem bei schnellen Bewegungen im Spiel. Das konnte ich mit meinem Prozessor nicht hinbekommen, ohne dass es zu Rucklern kommt oder ich viele Programme vorher schließen musste. Es gibt einige Videos auf Youtube, die das vergleichen. Über die neue 3000er Reihe von NVIDIA wurd glaub noch nichts bekannt, oder? Zumindest nicht, was das Codieren angeht. Denke aber, dass die auf jeden Fall auch dann die neue Broadcaster Engine sehr gut ausnutzen kann. Also Greenscreen-Effekt ohne Greenscreen etc.

  • Da die Hardware noch nicht verfügbar ist, kann man dazu leider noch keine finale Antwort geben. Stand aktuell ist aber, dass ein Streaming-PC (zumindest meiner Meinung nach) komplett unnötig ist. Die GPU kann nahezu jedes Game problemlos encoden, teilweise deutlich besser als das jede CPU hinbekommt.
    Wie @dungi schon schrieb, nutzt der NVENC (Nvidia Encoder) einen eigenen Chip auf der GPU. Dadurch verlierst du im Game fast keine Leistung.


    Natürlich ist es effektiv so, dass die Auslastung auf dem Gaming-PC weniger wäre, wenn du ihn an einem Streaming-PC anschließt. Aber der Aufwand und der Preis stehen in keinem Verhältnis. Vor den RTX-Karten ging es halt kaum anders, wenn man in 900 oder 1080p mit 60fps flüssig streamen wollte, aber NVIDIA hat den Trend erkannt und entsprechend gehandelt.
    Mit den 3000er-GPUs werden sie da sicher nochmal eins draufsetzen, aber auch das ist nur Spekulation.


    Wirklich profitieren wirst du davon dann vermutlich, wenn du in 4K spielen willst und in OBS sehr viele Animationen und Effekte drin hast (StreamFX etc). Das verbraucht halt viel Leistung. Wenn die GPU schon ohne Stream ausgelastet ist, kackt der Stream sonst nämlich ab – auch mit eigenem Chip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!