Stream-Neuling mit Framedrop-Problemen

  • Hi,


    ich bin neu hier und brauche ein wenig Hilfe beim konfigurieren meines Streaming Setups :)


    Ich habe einen PC mit folgenden specs: AMD FX 4300 Quad Core, 3.80 GHz, 8 GB, 64 bit.
    Ich streame mit OBS Studio und habe ein statisches Streamlabs Overlay.
    OBS Studio starte ich immer als Administrator, damit es Vorrang vor dem Spiel hat.


    Es ist wie folgt eingestellt: x264, 950 Kbps (ursprüngliche Einstellung, die OBS vorschlug waren 2500, aber selbst mit 1200 habe ich noch jede Menge Frames verloren), veryfast, 30 fps. Das Bild von meinem Monitor (1920x1080) wird skaliert auf 1280x720, Skalierungsfilter Lanczos. Die Vorschau habe ich aus. Außerdem habe ich meinen PC in den Energiespareinstellungen auf Höchstleistung gesetzt und alles für beste Leistung in den Einstellungen optimiert. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, Win10 ebenso. Ich würde gerne Fortnite streamen. Wenn ich allerdings mit OBS Studio testweise aufnehme (ich nehme an, das verbraucht ähnliche Resourcen wie zu streamen) ist die Aufnahme mit den vorgenannten Einstellungen anschließend laggy oder verpixelt. Teilweise habe ich sogar 30 Sekunden Standbild, dann das nächste Standbild und so weiter. Audio läuft währenddessen eins a. Offensichtlich werden jede Menge Frames gedroppt, vor allem in OBS.


    Meine Grafikeinstellungen bei Fortnite sind 30 fps, Schatten aus, Effekte Mittel, Post-Processing Mittel, Rest ist auf Hoch bzw. Weit. Das Spiel läuft problemlos, auch auf höheren Einstellungen, solange ich OBS Studio im Hintergrund nicht laufen habe. Mit den vorgenannten Einstellungen kann ich zumindest problemlos zocken, während OBS im Hintergrund arbeitet. Die Aufnahme davon sieht aber, wie gesagt, immer noch nicht streambar aus.


    Hat jemand eine Idee, an welcher Einstellung ich noch herumschrauben kann?
    Würde eine Capture Card in meinem Fall etwas bringen (CPU Last verringern), auch wenn ich nur ein Single-PC-Setup habe?
    Laut Anzeige in OBS ist die CPU bei max. 50 %.

  • Moin,


    aus deinem Beitrag lese ich heraus, das du dich mit deinen Einstellungen noch nicht sehr befasst hast.
    Daher würde ich die empfehlen das hier mal durchzulesen.
    Wie stelle ich mein OBS ein? - Beispiel für Grundeinstellungen


    Zitat von Daikota

    Bitrate: Die Bitrate ist mit das wichtigste an deinem Stream. Je nachdem wie viele FPS und welche Auflösung du hast solltest du die FPS anpassen. Mehr als 6000 ist aber nicht machbar auf Twitch. 6000 steht hier für 6MB/s.
    Für FullHD also 1080P/60FPS wird 6000 empfohlen, dass reicht aber eigentlich nie wirklich aus.


    Das hier auch nochmal lesenund fehlende Infos bitte Nachtragen, danke
    Fragen & Hilfe zum Streaming - Fragen richtig stellen



    So kann man dir dann wesentlich besser helfen.^^

  • Ein AMD FX 4300 ist jetzt nicht unbedingt die ... aktuellste CPU. Was ganz interessant wäre: Was für eine Grafikkarte hast du denn?


    Die Bitrate von 950 Kbps wird dir bei einem schnellen Spiel wie Fortnite keine Freunde bringen. Das wird seeeeeehr matschig und pixelig aussehen.
    Was du hierbei bedenken musst: Diese Einstellungen sind Streaming Einstellungen. Da du es mit Aufnahmen getestet hast, greifen hier andere Einstellungen. Nämlich die aus dem "Aufnahme"-Tab. Keine Ahnung ob du die auch angepasst hast.


    Dein Problem ist ganz klar: Deine CPU ist maßlos überlastet. Eine Quadcore CPU mit 4 Threads ist nicht mehr zeitgemäß und wird dir beim Streaming keine Freude machen.
    Die Auslastung, die dir OBS anzeigt, ist nämlich nur die Auslastung, die OBS selbst verursacht. Fortnite selbst will aber auch noch was vom Kuchen abhaben. Normalerweise das größere Stück.


    Eine Capture Card hilft dir hier nicht weiter. Eine Capture Card übertragt lediglich das Bild von einem Gerät auf dem die Last läuft mit einem Gerät, dass das ganze dann streamt / aufnimmt.
    Ich würde vermuten: Auf lange Sicht hilft dir nur ein PC Upgrade. Müssen auch keine 2.0000 € für einen Rechner sein. Da kann schon mit 1.000 € oder 1.500 € was ganz ordentliches bei rumkommen, mit dem du dann auch problemlos Fortnite streamen kannst.

  • Welche Art Framedrops hast du denn? Wenn wir das wissen, können wir dir eher helfen.
    Guck dir auch gern mal mein Video dazu an:
    Framedrops in OBS beheben
    https://youtu.be/9Ni-IbGtP1Y


    Ansonsten das, was @Daikota schrieb:
    Mehr Infos und Screenshots bitte.


    Capture Card bringt bei einem Single-PC-Setup für reines PC-Gaming leider gar nichts.

  • Ich würde vermuten: Auf lange Sicht hilft dir nur ein PC Upgrade. Müssen auch keine 2.0000 € für einen Rechner sein. Da kann schon mit 1.000 € oder 1.500 € was ganz ordentliches bei rumkommen, mit dem du dann auch problemlos Fortnite streamen kannst.

    Fortnite braucht nicht so krasse Leistung, selbst mit dem PC sollte das locker gehen. Die Einstellungen müssen nur stimmen.

  • Wow. Erstmal tausend Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten. Hatte ich gar nicht mit gerechnet.
    Dass mein Rechner nicht gerade für Hochleistungen ausgelegt ist, ist mir klar.
    Beim PC Kauf (der übrigens noch gar nicht sooo lange her ist) hab ich auch nicht daran gedacht, dass ich irgendwann mal streamen wollen würde ^^


    Meine Grafikkarte ist eine Radeon RX 460 Graphics


    Fortnite braucht nicht so krasse Leistung, selbst mit dem PC sollte das locker gehen. Die Einstellungen müssen nur stimmen.


    Das gibt mir auf jeden Fall schonmal Hoffnung.



    Diese Einstellungen sind Streaming Einstellungen. Da du es mit Aufnahmen getestet hast, greifen hier andere Einstellungen. Nämlich die aus dem "Aufnahme"-Tab. Keine Ahnung ob du die auch angepasst hast.


    Danke für die Info.


    Dann werd ich erstmal einen Stream nur für mich versuchen und den Twitch Inspector drüberschauen lassen.
    Vielleicht tauchen dann ja ganz neue Probleme auf ^^ Und bezüglich derer geb ich dann nochmal Bescheid.



    ----------------- UPDATE ----------------------------------


    Ich habe nun doch Geld in neue Hardware investiert und mit den folgenden Spezifikationen, läuft jetzt alles reibungslos :)


    AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Prozessor 3,70 GHz
    16 GB RAM
    64 Bit Betriebssystem


    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super
    Ich streame damit über NVENC (new).


    Die Fortnite Grafikeinstellungen habe ich nahezu auf Maximal gestellt, Frames auf unbegrenzt.
    Streame bei Streamlabs OBS mit 5000 Bit, könnte wahrscheinlich auch auf 6000 gehen.
    Bin dort noch nicht mal auf maximaler Qualität und es schaut super aus. Keine Lags, keine gedroppten Frames. Alles bestens.
    CPU ist während ich Fortnite streame bei ca. 25 %, GPU bei 100 %.


    Das nur für andere, die vielleicht ähnliche Hardware haben, wie ich am Anfang hatte.
    Ich hab insgesamt 600.- Euro inkl. Einbau bezahlt, bin also weit unter den hier genannten 1.000.- bis 1.500,- EUR geblieben.


    LG und nochmal danke für die Hilfe,
    Fantastin

    Einmal editiert, zuletzt von Fantastin () aus folgendem Grund: geupdated am 13.08.2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!