Welche Grafikkarte für NVENC New

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für meinen Zweit-PC welchen ich als Streaming-Pc umfunktionieren möchte eine neue Grafikkarte kaufen welche dann die NVENC Codierung in OBS übernehmen soll.


    Jetzt weiß ich, dass die neuen RTX Karten hier einen Vorteil haben was NVENC betrifft, da diese neuere Module für NVENC verbaut haben und somit eine bessere Qualität bieten.


    Meine Frage ist also folgende:


    Ist eine RTX 2060 somit die günstigste Karte die diese neue NVENC Variante voll unterstützt oder kann ich vielleicht noch weiter runter gehen und eine GTX1660 oder gar eine GTX1650 Super nehmen. Die Karte muss zwingend das neue NVENC unterstützen, da hier die Qualität deutlich besser sein soll. Falls die günstigen Karten reichen, gibt es einen Unterscheid in der NVENC Codierung zwischen den Karten also was weiß ich GTX 1660 < RTX 2060 < RTX 2080Ti?


    Ich freue mich auf euren Input :)


    Beste Grüße

  • Ich Frage mich warum du eine Teure Grafikkarte in einen Reinen Streaming PC verschwenden möchtest wen du mit einer vernünftigen CPU sehr gute Ergebnise erzielen kannst und auch günstiger bei weck kommst. Das codieren über NVENC macht meiner Meinung nach nur bei einen Singel Setup sin. Kann mich auch täuschen bin noch Anfänger.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Was ich gehört habe ist, das der neue NVENC Codec gleiche bis bessere Ergebnisse (je nach Szenario) liefert wie x264 Medium. Wenn theoretisch und das versuche ich gerade rauszufinden eine GTX 1650 Super (ca. 150€) ausreicht um das zu schaffen, glaube ich bin ich auf der günstigeren Seite. Ich kann mich aber auch irren, darum die Frage hier :)


    EDIT: Und auch große Streamer nutzen NVENC in ihrem Streaming PC da die NVENC Chips quasi nur codieren und sich nicht noch mit anderen Sachen die Ressourcen teilen. Man hat also immer genug Headroom für anderen Schnickschnack.


    Ich glaube ich habe gerade meine Antwort gefunden und hier noch ein cooles Video für alle die es interessiert:



    NVENC vs AMF/VCE vs QuickSync vs X264 - ULTIMATE Encoder Quality Analysis 2020

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ab Minute 8:55 steht da das eine 1650 Spper reicht und danach kommen direkt die Qualitätsvergleiche mit dem Ergebnis das NVENC New sogar x264 slow schlägt und das musst du erstmal mit einer CPU schaffen.

  • Alles richtig, was du sagst. Im Grunde reicht eine 1650 Super aus. :)


    Hängt natürlich alles vom Game ab, das du spielen willst, aber wenn du nicht gerade in WQHD oder 4K spielen willst, bist du damit eigentlich ganz gut bedient. Beim Streaming wird die Auslastung sich ein wenig erhöhen, aber das hat nur einen sehr geringen Einfluss. Idealerweise liegt die GPU-Auslastung ohne Stream aber ein gutes Stück unter 90 %, sonst könnte es eng werden. Wenn die Karte ohne Stream nämlich schon am Limit ist, wird‘s unangenehm.


    Die 1650 Super ist halt eine Budget-Karte. In den meisten „Standard-Games“ wirst du da zwar dennoch die 60 fps packen, aber erwarte bitte nicht, dass Tarkov, CoD oder PUBG damit auf Max-Settings in 60 oder gar 144 fps flüssig läuft. Das muss dir klar sein.

  • Alles richtig, was du sagst. Im Grunde reicht eine 1650 Super aus. :)


    Hängt natürlich alles vom Game ab, das du spielen willst, aber wenn du nicht gerade in WQHD oder 4K spielen willst, bist du damit eigentlich ganz gut bedient. Beim Streaming wird die Auslastung sich ein wenig erhöhen, aber das hat nur einen sehr geringen Einfluss. Idealerweise liegt die GPU-Auslastung ohne Stream aber ein gutes Stück unter 90 %, sonst könnte es eng werden. Wenn die Karte ohne Stream nämlich schon am Limit ist, wird‘s unangenehm.


    Die 1650 Super ist halt eine Budget-Karte. In den meisten „Standard-Games“ wirst du da zwar dennoch die 60 fps packen, aber erwarte bitte nicht, dass Tarkov, CoD oder PUBG damit auf Max-Settings in 60 oder gar 144 fps flüssig läuft. Das muss dir klar sein.


    Er will sie doch nur fürs streamen benutzen, für zocken wie Tarkov etc. benutzt er einen anderen Rechner.

  • Also ich hab auch die RTX 2080 ti und schaff es mit einem Rechner das ganze auf 900p in guter Qualität zu streamen. Mein Prozessor ist nur ein i7-6700K.


    Wieso glaubst du denn, dass du einen Streamen PC brauchst? Also was erhoffst du dir dabei? Da NVENC ja keine Ressourcen saugt, die du mit einem Streaming PC dann wieder hättest.


    Zuletzt wäre ein StreamingPC mit mehr Kosten verbunden und je nach Setup machst du ja dann eine komplette Bildschirmübertragung, was ich eher unschön finde, als eine Spielaufnahme.


    Also solange man das Geld nicht einfach so übrig hat und man nicht auf einer bestimmten Größe Streamt, finde ich, ist ein PC, der zusätzlich läuft und nur Rendert, eher schwachsinnig. Vor allem im Sommer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!