Spiele mit Story mittendrin streamen?

  • Hi,


    ich streame jetzt seit genau 1 Monat zusammen mit meinem Freund auf Twitch.
    Nun haben wir uns die Frage gestellt, muss/sollte man Spiele wie z.B. Xenoblade immer von Anfang an spielen?
    Bisher haben wir jeder ein Spiel, dass wir an festen Tagen zocken.
    Jetzt wollte ich aber zwischendurch spontan mal streamen und vielleicht auch Spiele die ich bereits schon angefangen habe
    und nicht unbedingt vor habe regemäßig zu streamen.


    Wie sind eure Erfahrungen? :)

  • Gegenfrage: Schaust du bei Filmen oder Serien auch hin und wieder mittendrin rein?


    Ich denke, das kommt auf das Game an. Wenn die Story einen sehr großen Teil einnimmt und man schnell gespoilert wird (The Last of Us, Game of Thrones ...), dann ist es immer besser, vorne anzufangen. Bei einer aktiven Zuschauerschaft kann die dann auch direkt mit einsteigen.
    Meiner Meinung nach sollte man dann aber schauen, dass man das Game halbwegs zügig durchspielt, um sich nicht die potenziell neuen Zuschauer zu vergraulen. Ich hab TLoU 2 noch nicht gespielt und werde mir bis dahin auch keinen einzigen Stream dazu ansehen.


    Bei Games ohne wirklich wichtige Story (League of Legends, CoD) oder dort, wie die Story eher so nebenbei läuft und gemacht werden kann und es noch viel anderen Content gibt (Guild Wars 2), kann man auch zwischendrin anfangen.


    Leider kann ich zu Xenoblade nicht sagen, da ich das noch nicht gespielt habe. Überleg dir also die Punkte und notfalls kannst du es ja einfach mal ausprobieren. Wenn es läuft: cool! Wenn nicht, dann spiel es halt außerhalb des Streams. :)

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort!


    So habe ich natürlich auch schon gedacht, aber gerade jetzt am Anfang wo ich wenn überhaupt 3 Zuschauer habe,
    dachte ich mir wäre es wahrscheinlich egal.
    Also die Spiele die wir an festen Tagen Spielen, haben wir auch komplett von vorne begonnen.
    Nur wenn man jetzt spontan Lust etwas zu streamen hat, wollte ich nicht unbedingt was von diesen Spielen zocken,
    sondern vielleicht etwas was ich bereits angefangen habe.


    Das ausprobieren das wichtigiste beim streamen ist, habe ich mitlerweile eh verstanden xD

  • Hallo Ran,


    ich denke, wenn ein neuer Zuschauer in den Stream kommt und sieht, dass du mitten in der Story bist, weiß er ja im ersten Moment gar nicht, ob du On Stream neu angefangen hast oder nicht.
    Daraus können auch schöne Gespräche und eine Aktivität im Chat entstehen, wenn der Viewer nachfragt, wie weit man denn schon ist, oder was bisher geschah.
    Was schwierig daran sein kann, wieder von vorne zu beginnen ist, dass dir der Spielspaß verloren geht und du nur schnell wieder an den Punkt zurück willst, an dem es für dich weiter geht.


    Mir ist es da lieber , einen enthusiastischen Streamer zu sehen, der Spaß am Game hat, als die komplette Story von A-Z zu verfolgen. Oftmals sehe ich den Streamer auch als Inspiration. Hab die Tage immer wieder bei Streamern reingeschaut die ghost of tsushima gespielt haben und hab nur vereinzelte Story Schnipsel aus der Mitte des Spiels gesehen und dadurch beschlossen, dass ich das auch spielen will, bin also ganz froh, den Anfang "verpasst" zu haben.


    Auf deine Frage gibt´s wohl keine richtige oder falsche Antwort, aber ich sehe keinen Fehler darin, ein Spiel auch mitten in der Story zu streamen.

  • Danke Cbaoth, genau solche Gedanken hatte ich nämlich auch-
    Weiß ja keiner wann ich damit angefangen habe und wenn ich mich zwinge etwas zu spielen,
    dass mir keinen Spaß macht, strahle ich das auch sehr wahrscheinlich aus.
    Da hat keiner etwas davon xD


    Ich denke ich werde es einfach mal testen und schauen wie es so ankommt.

  • Ich sehe es wie Cbaoth.
    In den seltensten Fällen schauen Leute ein Story Game von Anfang bis Ende im Stream. Je länger die Story, desto mehr Streams, desto wahrscheinlicher das jemand einen Stream wegen persönlichen Gründen verpasst. Dann kommt man manchmal später dazu, muss zwischendurch weg oder muss früher weg und schon verpasst man wieder was. Und sind wir mal ehrlich? Das jemand ein VOD nachholt ist eher seltener. Gibt es, aber ist selten. Im Normalfall schaut man Game-VODs auf YouTube und nicht auf Twitch.


    Und wenn neue Leute reinschauen, dann schauen die ja nicht immer zum Start des Projekts rein, sondern eh meistens mitten drin. Von daher: Wenn du spontan Lust hast was weiter zu spielen und das zu streamen: Go for it.
    Wenn wirklich jemand reinkommt und das Spiel nicht kennt, dann kann man demjenigen auf Nachfrage immer noch eine kurze Zusammenfassung geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!