OBS Studio lastet meine CPU auf einmal zu 10-40% aus?!

  • Hallo. Ich streame jetzt seit Monaten schon ohne technische Probleme über x264, also über die CPU. Ich habe zwar nur Ryzen 5 3600, aber wie gesagt ohne Probleme.


    Streame Paladins, das verbaucht 40-50 % vielleicht je nachdem, OBS normalerweise zwischen 5-15% je nachdem, aber seit 3 Streams habe ich jetzt Probleme..erst dachte ich es läge an Hintergdunprozessen, aber jetzt habe ich gesehen, dass OBS während des Spiels auf bis 40 % CPU Auslastung geht. Ich könnte das kleinste Game der Welt zocken und hätte Probleme...CPU Auslastung war natürlich bei 100% und alles dadurch im Arsch...


    Jetzt hab ich über Google erstmal nichts gefunden, was kann hier das Problem sein? Und bitte kein "deine CPU ist halt schwach, das kann schon normal sein".....es lief Monate ohne Probleme.


    Bei OBS steht btw 4 % Auslastung, wobei der Wert vermutlich nicht ernst genommen werden kann, im Task Manager wie gesagt 20-35 % im Schnitt seit ner Woche.


    Ich hoffe jemand kann helfen...bin so salty deswegen wahnsinn :D

  • Wieviel GHz zeigt die CPU denn im Reiter "Leistung" im Task-Manager an? Ich hab den 3600x und meiner liegt im Idle beispielsweise bei 2,20 GHz, weil der von alleine runterdrosselt. Mit dem Dragon Center von MSI stelle ich dann einfach das Preset um, wenn ich mehr mit der CPU machen will und dann wird direkt hochgetaktet. Ansonsten verstehe ich noch nicht so ganz, wann du welche Auslastung hast. 40 % wären ja okay, aber wie kommst du plötzlich auf 100 % CPU-Auslastung?


    Wirkt sich das alles negativ auf deinen Stream aus? Hast du Framedrops? Welche Anwendungen ziehen viel Leistung laut Task-Manager? Welche Settings hast du eingestellt? Schreib mal noch ein paar Infos zusammen bitte. So ist das noch alles seeeehr vage.


    Sei nicht salty. Heb dir das fürs Kochen auf. Wir kriegen das schon wieder hin. ;)

  • HEY.


    Danke fürs lesen und danke an Game of Jones...ich weiß wirklich nicht wie, aber irgdnwie liefen wohl nicht mehr alle Kerne ordentlich, das konnte ich mit google zum Glück beheben und jetzt scheint es wieder normal zu sein. Obs 5% auslastung ^^


    Oh man bin ich erleichtert. Thx

  • Ich muss mich leider nochmal melden, die Probleme sind leider nicht behoben.


    In OBS habe ich solange normale werte, bis ich wirklich auf "stream starten" drücke...dann geht OBS erstmal auf 25-30% Auslastung. Vorher zwischen 2-15 % je nachdem was auf dem Bildschrim passiert (das waren vorher übrigens meine normalen Werte...


    Wenn ich dann spiele und da reicht eine kleine Bewegung im Spiel, dann geht die aus auf bis zu 80 % hoch...mein Spiel verbaucht übrigens nur 20-30, aber dann sind trotzdem bei Hundert und der Stream ist RIP



    Ich verstehe es wirklich nicht, das problem ist ja jetzt ganz klar OBS und nicht mein PC...wo kommen die 80 % Auslastung her? Ich habe nichts geändert eigentlich



    Ich habe bei x264 aus Frustrationn sogar schon auf veryfast gestellt und es wurde nur minimal besser mit der Auslastung^^ Sonst immer fast benutzt..


    Hier noch ein paar Daten. Auf dem linken Screen läuft Pala ohne, dass ich wirklich aktiv spiele..würde ich dies tun wäre die Auslastung bei 70% instant

  • Dann gib uns doch mal ein paar mehr Infos. Auslastung mit und ohne Stream, Szenen usw. Vieles davon hab ich ja schon im Post vorher geschrieben. Leider hast du darauf schon nicht geantwortet - was aber okay ist, weil es ja zwischenzeitlich ging.


    Ansonsten mal Spielemodus bei Windows anschalten, falls aus und ausschalten, falls an. Hab das Gefühl, dass der seit dem letzten Update ein wenig spinnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!