PC für Gaming & Streaming / Budget: 1600 €

  • Hey zusammen.



    Ich möchte einen PC zusammenstellen auf dem ich Games wie Battlefield, Dark Souls, DayZ, etc. Zocken kann & auch Streamen kann.



    Budget: 1600 Euro



    Idee für eine Konfiguration:



    NZXT H511 weiß mit Glasfenster
    AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
    be quiet! Pure Rock 2 Silver
    MSI B450-A PRO MAX
    32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3000MHz Vengeance LPX
    1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
    8GB KFA RTX2080Super EX
    650W Corsair TX650M



    Verbesserungsvorschläge? Gerne auch einen Warenkorb von Mindfactory



    Danke euch ihr Hardware-Meister :-)



    best regards,
    BloodyComedyy <3

  • Moin,


    das Netzteil könnte 100W mehr vertragen und ich würde definitiv noch zu einer Festplatte tendieren.
    Kauf dir eine kleine (250Gb -500Gb oder so nur für Windows und mach auf die 1TB deine Games usw.)


    *EDIT* Auf die NVME würde ich das OS packen, aber 1TB nur für OS und paar Programme ist bissl viel ^^ evtl. da ne kleinere nehmen und ne extra SSD mit 1TB für die Games


    Solltest du mal dein OS formatieren oder neu aufsetzen, dann haste die Spiele noch immer auf der anderen Platte.


    Für 60 FPS in Full HD reicht das locker, ob es für 144FPS in 2k oder 4k reicht keine Ahnung, aber fürs Streaming passt der Rechner soweit.

  • Moin,


    Danke für die Antwort <3


    Mein Einkaufswagen sieht nun so aus:



    be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster weiß
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
    8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP (Retail)
    32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit


    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4


    be quiet! Dark Rock PRO 4


    1000GB Samsung PM981A SSD M.2 BULK
    550 Watt Seasonic Netzteil FOCUS-PX-550 Modular (80+Plat.)
    500GB WD Blue WD5000LPCX 16MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s


    Hoffe das passt alles darein... Gibts sonst noch Verbesserungsvorschläge?


    Danke & Gruß,
    Bloody



  • Kurz ein paar Anmerkungen von mir. Insgesamt aber ein ganz gutes Setup.

    • Gehäuse ist Geschmackssache. Mir hat das NZXT besser gefallen (hab selbst das H500), aber das kannst du ja selbst entscheiden.
    • Bin kein großer Fan des 3700x Prozessors. Find den zu teuer für die minimale Mehrleistung im Vergleich zum Ryzen 5 3600. Siehe hier
    • Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • oder hier https://cpu.userbenchmark.com/…D-Ryzen-5-3600/4043vs4040. Die rund 120 € kannst du dir sparen, wenn du mich fragst. Sinnvollerweise streamst du eh über deine GPU mit NVENC.
    • Die 2070 Super ist top. Hab das gleiche Modell in Weiß und die ist mit der Variante von MSI (Gaming X) das beste Modell der Serie.
    • Den RAM hab ich auch, allerdings mit 16 GB. Guter Riegel. Keine Probleme bisher gehabt.
    • Board macht einen guten Eindruck. Mir sagt das Design-Konzept von MSI zwar etwas mehr zu, aber das sind persönliche Vorlieben. Sicher ein gutes Board und vor allem ein sehr aktuelles und neues Teil!
    • Kühler ist top.
    • Nimm lieber die Kingston SSD. Ist aktuell die M.2 SSD mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
    • 550 Watt könnten auch mit der 2070 Super etwas eng werden. Platin-Standard brauchst du meist nicht unbedingt. Nimm lieber eines mit mehr Watt und Gold-Standard. So sparst du etwas Geld und kannst sicher sein, dass dein Rechner nicht abschmiert. Wird halt grad beim Übertakten oder falls du mal noch bisschen RGB reinstecken willst (z. B. RGB-Stripes oder RGB-Lüfter). Lieber also 600 oder 650 Watt nehmen.
    • Vorteil bei dem Setup insgesamt ist auf jeden Fall, dass du lichttechnisch alles über Gigabytes RGB Fusion steuern kannst. Durch mein MSI-Board hab ich damals auf Mystic Light gesetzt, was mit dem RAM super geklappt hat. Nun hab ich aber ne Gigabyte-GPU und kann meinen RGB-Streifen nicht mit RGB Fusion ansteuern. Also hab ich zwei Programme installiert, um alles ordentlich steuern zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!