OBS Skalierung

  • Hey Leute,


    ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt (21:9 3440x1440) und möchte nun wie gewohnt bei Facebook (jaja, Facebook ist nicht so geil zum streamen) ein paar kleine Livestreams machen. Da dort nur 1280x720 (16:9) erlaubt ist möchte ich nun natürlich vom Spiel (Flugsimulator) in 3440x1440 zu 1280x720 umskalieren.


    Ich benutze den OBS und habe keine Ahnung wie ich das am besten anstelle. Momentan sieht das Bild im Stream einfach nur fürchterlich von der Qualität aus. Nehme momentan in der vollen Auflösung auf, habe die Leinwand- und Ausgabeauflösung auf 1280x720 skaliert und das Aufnahmebild in die Ausgabe so reingezogen, dass das 21:9 Format bleibt und oben und unten dann schwarze Ränder sind.


    Wie kriege ich das vernünftig hin?


    Liebe Grüße,
    Patrick

  • Leinwand kannst du auf 1080p lassen. Ausgabeauflösung passt. Die schwarzen Ränder wirst du nicht los, wenn du das Spiel genau so anzeigen willst, dass alles zu sehen ist. Du kannst natürlich die Auflösung deines Monitors auf 16:9 ändern, während zu streamst.

  • Die schwarzen Ränder sind auch okay, habe da jetzt ein paar Overlays drüber die sonst über dem Spiel waren. Also sogar ganz praktisch. Die Sache ist nur, dass das Bild von der Qualität her richtig mies ist. Man kann keine Schrift lesen und das Anti-Aliasing ist natürlich auch für die Tonne. Ingame sieht es mit dem neuen 21:9 Monitor überragend aus.
    Ich denke das liegt daran, dass ich das Bild auf der Leinwand gecroppt habe. Gibt es eine Möglichkeit die Qualität zu verbessern?

  • PettyCR163 Wäre nett von dir noch mal zu sagen wie oder welcher tipp das Problem gelöst hat. Ich zum Beispiel könnte von deiner Erfahrung hier noch Profitieren. Ich Streame zur zeit no direct in 21:9 und überlege meine Übertragung an Twitch in 16:9 umzustellen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!