Twitch Zuschauerzahlen ungenau bzw. werden nicht aktualisiert

  • Hi,


    bei mir sind in den letzten Wochen dei Zuschauerzahlen ziemlich im Keller und gerade jetzt wo mir nur mehr der 3 Zuschauer Schnitt für den Affiliate-Status fehlt, ist das sehr nervig.
    Das Problem ist aber nicht, dass niemand zu mir in den Stream kommt, sondern, dass Twitch falsche Zahlen zeigt bzw. die Zuschauer nicht aktualisiert.


    Ich hatte es jetzt schon öfter, dass ich 2-3 aktive Chatter gleichzeitig im Chat hatte und es wurde trotzdem nur 1 Zuschauer angezeigt. Auch gestern hatte ich Leute im Chat und zusätzlich meine Mates im Lurk. Trotzdem nur 1 Zuschauer und Stream-Durchschnitt von 1,2, manchmal war der Durchschnitt trotz aktiven zuschauern sogar unter 1 für den gesamten Stream.


    Ich habe jetzt auch schon von anderen Streamern gehört, dass ihre Anzeige "verbuggt" ist, aber niemand weiß woher das kommt. Bei anderen scheint's normal zu funktionieren.
    Habt ihr ähnliche Probleme und vielleicht sogar eine Lösung dafür?


    Danke,
    Schmier316

  • Servus Schmier316,


    also ich hatte am Samstag einen Teststream laufen und laut Twitch hatte ich 13 Zuschauer im Schnitt, laut twitchtracker und sullygnome waren es 12. Bei mir stimmt es also ziemlich genau.


    Bei dir finde auch auf twitch tracker einen durchschnitt von 5. Bei Sullygnome auch nur bei 1. Also irgendwas passt da nicht zusammen.


    Es dauert bei Twitch auch immer ne ganze Weile, bis ein Viewer im Channel auch als solcher gezählt wird. Vielleicht sind die Leute einfach nicht lange genug da, um gezählt zu werden. Allerdings sollten deine Mates im Lurk allemal gezählt werden.


    Ich würde dem ganzen noch etwas Zeit geben und schauen, ob sich das Problem nicht von allein löst. Ich weiß, das ist ätzend, weil man den affi als Meilenstein sieht, aber so wichtig ist der gar nicht, bringt auch ne Menge mehr Arbeit mit sich, die auch erst mal erledigt werden will.

  • Hi Cbaoth!


    Vielen Dank für deine Antwort und die Recherche. Ich kannte die beiden Statistik-Tools noch gar nicht, das hilft mir auf jeden Fall weiter und bestätigt mir, dass ich nicht verrückt bin. :D
    Der Durchschnitt von 5 wird wahrscheinlich tatsächlich ein wenig zu hoch sein, ein 2er Durchschnitt wie bei Sullygnome klingt für mich realistisch.
    Wenn ich mir die einzelnen Streams anschaue, z.B. den vom 31. Juli, bei dem wirklich mehr los war als sonst, sehe ich bei Sullygnome einen 3er Durchschnitt und das sollte so passen. Twitch hat mir für genau diesen Stream einen Schnitt von 0.8 geschickt...
    Ich schätze, ich werde abwarten müssen, ja und sonst mal weiter nachhaken, wenn es wirklich nicht besser wird.


    Bzgl. Affiliate: Ich weiß, dass es Arbeit ist, aber da es eigetnlich bis vor kurzem sehr gut in die Richtung ging, habe ich schon vieles vorbereitet und mir auch Gedanken dazu gemacht, also freue ich mich natürlich auch den Affiliate-Status. Wenn's länger dauert, kann man eh nix machen, aber es wäre natürlich cool, meinen Stammgästen (und auch den anderen interessierten viewern) ein paar coole Emotes, etc. bieten zu können und etwas mehr mit dem Channel machen zu können. Da nervt so ein (nennen wir es mal) "Bug" leider doch sehr.

  • Unter meinen Kollegen ist dieses "Problem" auch bekannt.
    Wieso packe ich "Problem" in Anführungszeichen? Weil das an sich kein Problem ist.


    Wenn ich z b. stream hab ich immer die selben Kollegen als Zuschauer. Diese schreiben aber nie aktiv. Da sie z. B. Auch noch andere Streamer gleichzeitig gucken. Ist dies der Fall wird derr in dem Stream wo der Zuschauer auch den Ton an hat als Aktiv gewährtet.


    Auch wenn dein Zuschauer nur deinen Stream an hat aber dieser ohne Sound im Hintergrund läuft. Wird er, ausser er schreibt trotzdem, nicht gezählt.


    Was ja von Twitch Seite aus auch Sinn macht. Da die Leute ja nicht wirklich zuschauen.




    Hab mich früher auch immer darüber gewundert. Bis wir da mal nachgetestet haben.

  • Das ist vollkommen richtig. Zuschauer werden nur gezählt, wenn der Stream ungemutet weiterläuft. Auf Firefox klappt das wohl auch, wenn man den Tab mutet (und nicht das Video). Dann kann man lurken und zählt als Zuschauer. Ansonsten zählen Lurker nur als Chat-Mitglied. Es braucht aber etwas Zeit, bis die Zahl aktualisiert wird. Das ist kein Live-Feed. Achte am Besten auch nicht auf diese Zahlen.


    Chatter sind nicht automatisch Zuschauer. Man kann auch einfach den Chat offen haben, aber nicht den Stream. Und wenn jemand nicht lange bleibt, dann wird das auch nicht viel für deinen Durchschnitt bringen.

  • Das weiß ich und verstehe ich auch alles, das Problem ist aber, dass das meine lurkenden Kollegen auch wissen und den Stream nie muten, nur entweder den PC oder den Firefox Tab. Generell hat sich wohl am Verhalten meiner Zuschauer wenig geändert. Der Chat ist ähnlich gefüllt, wie noch vor ein paar Wochen (und ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele gibt, die tatsächlich nur das Chat-Fenster offen haben), die Lurks sind immer ungefähr gleich (meistens die Leute, mit denen ich gerade spiele) und trotzdem geht der Durchschnitt immer weiter nach unten.


    Mir ist schon klar, dass die Zuschauerzahlen nicht so wichtig sind und man am besten nicht drauf achten sollte, aber wie gesagt, ist dieser Durchschnitt das letzte Ziel, um Affiliate zu werden, und da schaue ich natürlich schon drauf und frage mich, wie das sein kann, wenn alles gleich ist und trotzdem der Durchschnitt nach unten geht.


    Das ist dann meiner Meinung nach kein "Problem" mehr, sondern ein wirkliches Problem.

  • Ich habe auch nur Gerüchte gehört, die sagen, das wenn man zwar den Tab mutet, dann aber eine Weile nichts im Chat schreibt, man auch irgendwann als inaktiv markiert wird und somit dann auch nicht mehr als Viewer zählt. Ob das korrekt ist weist ich nicht, aber das würde plausibel klingen.


    Ich habe das Problem auch mit der Viewerwertung. Auch für mich ist das ein richtiges Problem, denn mit dieser Art und Weise hindert Twitch die Neulinge daran, vorran zu kommen. Weil viele schauen eben doch nicht bei den Streamern, die nur 1 Viewer haben.
    Ich schau regelmäßig mal in meine Viewerliste und sehe da einige Namen, die sehr oft da sind, aber eben nur im Lurk und trotzdem ist meine Viewerzahl bei 1. Das ist nervig und frustrierend und es nervt mich unheimlich das Twitch da so ein Geheimnis draus macht, wann ein Viewer als Viewer gewertet wird. Ich finde es ziemlich unfair von twitch, die Lurker nach einer weile nicht mehr als Zuschauer zuzählen. Sollen die doch einfach alle als Zuschauer zählen und gut.


    Mir ist schon klar, dass die Zuschauerzahlen nicht so wichtig sind

    Naja wichtig sind die schon, die Zahl ist immerhin die Erfolgswertung auf Twitch, nicht die Follower.
    Ja, viele sagen "schau nicht auf die Viewer, das frustriert dich nur" aber letztlich ist das eben ein Wert, der den Erfolg sichtbar macht.



    Auch wenn dein Zuschauer nur deinen Stream an hat aber dieser ohne Sound im Hintergrund läuft. Wird er, ausser er schreibt trotzdem, nicht gezählt.

    Kann natürlich sein, das Twitch in ihrem Seitenquelltext eine Funktion eingebaut haben, das die erkennen können, welcher Tab aktiv ist und welcher nicht. Ich weis das es möglich ist, in meiner Umschulung hab ich sowas schon gesehen. Wenn das so ist, dann finde ich das äußerst uncool...

  • Dass Twitch beim Zählen von Viewern so penibel ist, ist ja wohl auch nicht schwer nachzuvollziehen. Es geht einfach ums Geld.


    Angenommen ein Streamer botet sich 500 Viewer und kassiert dann fleißig für ausgestrahlte Werbung, hat Twitch für etwas bezahlt, was es nicht gibt. Nämlich Zuschauer die Werbung schauen.
    Und natürlich wäre es auch den kleinen Streamern gegenüber sehr unfair, wenn ich mir nur 10 Accounts anlegen müsste und in 10 Tabs meinen Stream laufen habe. Zack 10 Viewer und ich stehe weit über den 0 und 1 Viewer-Streamern.


    Leider gehen halt auch viele echte Lurker in diesem System unter. Aber nachvollziehen, warum das so gehandhabt wird kann ich allemal.

  • Das es mit 10 Tabs nicht geht ist mir vollkommen klar. Weil wegen IP und so...also das es nicht geht ist mir klar. Aber wie du schon sagtest, Lurker gehen unter, und das ist das, was ich unfair finde, was den kleinen Streamern nämlich auch nicht zu gute kommt. es geht hier nicht um Botting, sondern um die Lurker, die eben auf mehreren Streams unterwegs sind und so eben auch mal einen Stream muten...um die geht es...und das ist etwas, was ich nicht fair finde, eben auch für die kleinen Streamer, die eben noch wachsen wollen, aber so keine Chance haben, da sie nur 1 Viewer haben und somit in der versenkung verschwinden. Wenn alle, auch die Lurker gezählt werden würden, würden alle Streamer auch weniger frustriert sein...

  • und wie soll Twitch zwischen dem Lurker, der nichts schreibt und einem bot unterscheiden? es sind jeweils aufrufe ohne Anteilnahme am Chat. (wobei es auch bots gibt die chatten...).


    Und warum sollte es Twitch honorieren, dass jemand den Stream irgendwo gemutet in einem Tab laufen lässt? Ich finde das Thema ist nicht ganz einfach und für beide Seiten sicher unbefriedigend.


    Twitch will niemanden belohnen, der nicht liefert und hat momentan noch nicht die richtigen Mittel, hier zu unterscheiden.


    Streamer werden sich immer irgendwelche Wege ausdenken, ihre Zuschauerzahlen zu steigern. Sei es auf legalem oder illegalem Wege. Und die, die es halt mit Betrug versuchen, verbauen vielen anderen auch die Chance zu wachsen.
    Sehe also das Problem auch weniger bei Twitch sondern bei der klassischen Ellbogen Mentalität. "Ich muss jetzt und sofort X Viewer haben, egal wie." Macht es wirklich einen Unterschied, vor 10 Lurkern oder 0 Viewern zu streamen?
    In beiden Fällen ist der Chat tot.


    Und Twitch hätte sicher auch besseres zu tun als, sich eine schlaues Tool auszudenken, welches Lurker, Bots und aktive Zuschauer unterscheiden kann. So wird halt lieber etwas zu streng gearbeitet als zu lasch.

  • Zum Thema "im Chat aktiv/nicht aktiv": Meiner Meinung nach ist ein Viewer nicht immer jemand, der im Chat schreibt. Es ist nicht immer jeder so kommunikativ und will sich auch einfach den Stream anschauen, ohne am Chat teilzunehmen. Dazu ist ja auch die Vollbild-Funktion da bzw. die Möglichkeit, den Chat auszublenden. Diese Viewer sollten aber trotzdem in der Statistik auftauchen.


    Ich kann es auch nachvollziehen, dass Twitch zum Beispiel die Lurker aus den Zahlen rausnimmt, die eben nicht den Tab vom Channel offen haben, macht von Twitchs Seite aus ja auch Sinn und ich stimme dir auch zu, dass 10 Lurker genau so viel wert sind, wie 0 Viewer @Cbaoth.
    Das ist aber nicht mein Problem oder nicht nur. Ich habe nämlich sehr wohl aktive Zuschauer im Chat aber selbst die werden nicht gezählt und das ist es, was mich so ärgert.


    Gestern hat es übrigens wieder ganz normal funktioniert. Am Anfang des Streams, waren immer mehr als 1 Zuschauer angezeigt und nach einem größeren Host, wurden mir auch diese Zahlen annähernd angezeigt (host mit 41 Viewern, Viewerzahl ging auf 37). Hoffentlich bleibt das so.

  • Und Twitch hätte sicher auch besseres zu tun als, sich eine schlaues Tool auszudenken, welches Lurker, Bots und aktive Zuschauer unterscheiden kann. So wird halt lieber etwas zu streng gearbeitet als zu lasch.

    Und genau da gehen unsere Meinungen auseinander...das ist eben Twitch sein Geschäft...also werden die sich früher oder später etwas ausdenken MÜSSEN, um es jeden recht machen zu müssen. Und wenn es eben ein Code oder eine Funktion ist, die erkennt, ob es sich um einen einfachen Lurker, einen aktiven Zuschauer oder doch nur ein Bot handelt. Erkennen, kann man heute alles...anhand von Algorithmen oder Verhaltensweisen...Analysieren kann man alles...



    Das ist aber nicht mein Problem oder nicht nur. Ich habe nämlich sehr wohl aktive Zuschauer im Chat aber selbst die werden nicht gezählt und das ist es, was mich so ärgert.

    Und das ist das, was ich meine...genau DIESES Problem hab ich eben auch. Ich habe 5-10 aktive Zuschauer, welche schreiben und sich mit mir unterhalten, der Counter ist aber trotzdem nur bei 1-3...irgendwas läuft da eben ganz falsch im Hause Twitch

  • Und genau da gehen unsere Meinungen auseinander...das ist eben Twitch sein Geschäft...also werden die sich früher oder später etwas ausdenken MÜSSEN, um es jeden recht machen zu müssen. Und wenn es eben ein Code oder eine Funktion ist, die erkennt, ob es sich um einen einfachen Lurker, einen aktiven Zuschauer oder doch nur ein Bot handelt. Erkennen, kann man heute alles...anhand von Algorithmen oder Verhaltensweisen...Analysieren kann man alles...

    eben, es ist ihr Geschäfft. Und was sie müssen oder nicht entscheidet immer noch Twitch. Dass es die entsprechenden Möglichkeiten gibt, ist klar, aber wieso sollte Twitch dafür Ressourcen oder Geld ausgeben, wirklichen Mehrwert haben sie dadurch ja auch nicht. Und ohne Konkurrenz und noch nie dagewesenen Zulauf werden sie auch kaum das Gefühl bekommen, an dieser Stelle ansetzen zu müssen.

  • eben, es ist ihr Geschäfft. Und was sie müssen oder nicht entscheidet immer noch Twitch. Dass es die entsprechenden Möglichkeiten gibt, ist klar, aber wieso sollte Twitch dafür Ressourcen oder Geld ausgeben, wirklichen Mehrwert haben sie dadurch ja auch nicht. Und ohne Konkurrenz und noch nie dagewesenen Zulauf werden sie auch kaum das Gefühl bekommen, an dieser Stelle ansetzen zu müssen.

    Wenn es da genügend Beschwerden geben würde schon...da kannst du sagen was du willst...es ist Fakt das vieles, was Twitch macht, auf unverständnis trifft und somit wird es beschwerden geben...und wenn sie das Monopol behalten wollen, dann WERDEN sie irgendwann genau dort ansetzen...

  • Natürlich ist das für die Nutzer unangenehm, keine Frage. Die angesprochene Monopol Stellung wird aber noch sehr lange anhalten. Trovo kopiert momentan nur das, was Twitch macht (und auch deren Fehler). Brime... naja warten wir mal ab ^^ . Facebook Gaming müsste auch viele Baustellen angehen. Die einzigen die wirklich eine reelle Chance hätten, Twitch zu ärgern, wären die Leute von Youtube. Aber da wirkt es so, als wäre das Interesse eher gering.
    Es gibt natürlich auch noch andere Mitbewerber, alle kenne ich sicher nicht.


    Ich denke also, dass Twitch hier (leider) lange Zeit keine Not sieht, es allen kleinen Streamern recht zu machen. Somit gibt´s nur 2 Möglichkeiten.
    1: Hinnehmen und auf Besserung hoffen
    2: Die Plattform wechseln und auf Besserung hoffen. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie die Situation bei der Konkurrenz aussieht. Vielleicht auch nicht anders?


    Wäre schön, wenn hier jemand seine Erfahrungen von anderen Plattformen teilen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!