(Audio-) Verkabelung in einem 2er Setup

  • Guten Abend,


    nachdem so langsam die Teile für meinen neuen PC eintreffen, wollte ich mich mal dem Streaming widmen. Dabei haben sich mir einige Fragen, vorallem das Audio-Setup/Verkabelung, gestellt.


    Erstmal paar kurze Informationen:


    Gaming-PC:
    Ryzen 5 1600 - RX580 - 16GB


    Streaming-PC:
    i5-2500k - 7950 PCS+ - 12GB - Elgato HD60 - C920


    Kopfhörer: DT 770 PRO


    Mikro: Superlux E205 oder the t.bone SC400 mit Behringer Xenyx Q802 USB (noch nicht endgültig)


    Games: CS:Go, PUBG, aber auch mal eine Runde Cities Skylines oder Factorio
    __________________________________________________________________


    Soweit die PC-Geschichte. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Hardwaretechnisch mit dem Audio anstelle. Auf der einen Seite wäre es schön, wenn man vom Gaming Rechner den Ingame-Sound hören würde und auf dem Streaming-PC zum Beispiel den Teamspeak auf haben könnte oder ein wenig Musik abspielen könnte.


    Wie löst man diese Angelegenheit am besten? Nutzt man deswegen ein Audio-Interface? Würde das Audio-Interface von beiden PCs den Sound bekommen und dann den zusammengesetzten Sound aus Streaming-PC (Teamspeak und Musik) sowie Gaming-PC (Ingame-Sound) komplett auf beide Rechner verteilen? Wenn ja, wie wird dies verkabelt, oder denke ich zu kompliziert und es gibt eine einfachere Lösung?


    Ich hoffe man versteht meine Problematik. :)


    Leider habe ich zu der ganzen Fragestellung keine Erklärungen in Textform gefunden, Videos sind leider nicht drin, da ich zurzeit nur Mobile unterwegs sein kann.


    Schonmal vielen Dank im Voraus,
    Euer eManuelA

  • Da es ein Mikrofon mit XLR wird, wird es direkt ans Mischpult angeschlossen. Habe mich jetzt ein wenig eingelesen und mir nochmal ein paar Gedanken gemacht.


    Würde gerne, wie im Bild wahrscheinlich besser zu erkennen, von meinem Gaming PC das Spiel ans Mischpult leiten. Vom Streaming-PC die einzelnen Spuren, also wahrscheinlich 3 Signale (Teamspeak, Musik und Alerts) auch ins Mischpult jagen. Mit Mikrofon wären das dann 5 Inputs die ich im Mischpult einpegeln wollen würde und dann das Endergebnis auf den Streaming-PC per Klinke? schicken. Außerdem soll dieses Ergebnis dann auch noch auf die Kopfhörer.


    Gibt es eine Möglichkeit aus dem Streaming PC alle Signale einzeln per Kabel an das Mischpult zu senden? Benötige ich dazu noch extra Hardware in Form von Soundkarten oder geht das mit der eingebauten 5.1 Soundkarte auf dem Mainboard? Gibt es allgemein noch Tipps und Anregungen für diese Verkabelung oder mache ich das grundsätzlich falsch und es gibt einen besseren Weg?


  • Ich kenne mich mit der Materie gar nicht aus, deswegen frage ich ja und hole mir andere Meinungen ein ;)


    So wie du es dargestellt hast, habe ich es mir auch schon überlegt. Frag mich aber bitte nicht, wieso ich die Idee wieder aus dem Kopf geschlagen habe. Irgendwie habe ich mich zu sehr auf das Mischpult fixiert. Ich denke, ich werde erstmal diese Version ausprobieren.


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!