Audio Probleme

  • Hey bin gerade nach hause gekommen und wollte mal bei obs testen ob nun alles läuft allerdings ist mir aufgefallen das irgendwie nichts läuft ausser dem bild und meiner kamera . wie bekomme ich den nun ton über hdmi das erstmal der gamesound da ist ? zur info ich benutze einen gaming laptop zum streamen

  • Einen wundervollen Freitag Morgen,


    ich würde dir gerne helfen, allerdings habe ich dafür kaum Informationen bekommen oder weiß nicht so recht, an welcher Stelle genau angesetzt werden könnte. Deshalb erst einmal konkrete Fragen an dich:


    • Mit welchen OBS Einstellungen möchtest du streamen? Was ist alles eingestellt?
    • Ist der Soundtreibe auf dem neusten Stand?
    • Wenn du einen Gaminglaptop benutzt, wofür brauchst du dann Ton über HDMI? (Ich kann mir denken warum, aber ich rate nicht in das Blaue hinein. Die Informationen musst du erst einmal geben)
    • Bekommst du in deinen Soundquellen einen Ausschlag, sobald der Spielesound übertragen sein müsste oder bleibt der Pegel auf 0?
    • Ist die Soundquelle bei OBS überhaupt eingestellt?
    • Funktioniert das HDMI Kabel einwandfrei oder könnte auch hier das Problem liegen?
    • Hast du das HDMI Kabel einmal aus dem Slot genommen und wieder reingesteckt?

    Es wäre ideal, wenn du erst einmal einen groben Überblick gibst, was du vor hast / erwartest, was du dafür getan und eingestellt hast und was das Ergebnis letztlich ist. Am Besten sogar mit Screenshots von Einstellungen, von den Soundquellen bei OBS und allem, was noch weiter helfen könnte, damit gezielt das Problem behoben werden kann. Je mehr Informationen du gibst, desto leichter wird es und um so weniger Fragen müssen erst einmal im Vorfeld geklärt werden. Allerdings hast du diesen Thread mit "Hey bin gerade nach hause gekommen und wollte mal bei obs testen ob nun alles läuft allerdings ist mir aufgefallen das irgendwie nichts läuft ausser dem bild und meiner kamera" und das ist schon die Hälfte an Text ohne jeglichen informativen Inhalt für die, die helfen sollen.


    Ich freue mich auf deine Antwort und vielleicht können wir das Problem zum Wochenende schon gelöst haben.


    Einen hübschen Start in den Freitag und das damit verbundene Wochenende

  • Zu 1 . Also ich habe das Bild über hmdi drin das geht . Dann habe ich meine Webcam drin geht auch .


    Zu. 2 Soundtreiber sind aktuell


    Zu. 3 also der gaming Laptop wird nur zum streamen benutzt . Also ich sende mein Bild vom PC an den Laptop .


    Zu. 4 ich habe es jetzt über ein externes Tool hinbekommen das ich Ton über HDMI bzw das Audio was ich am PC höre auch auf den Laptop habe .


    Jetzt habe ich aber ein neues Problem mein Mikrofon ... Und zwar ich habe nur ein USB Mikrofon was ich am streaming Laptop angeschlossen habe das funktioniert auch nur würde ich gerne das Mikrofon für beide PCs nutzen sprich für ingame mit meinen Teamkollegen und für den Stream ansich geht das? Ich überlege mir dafür extra ein Mischpult zu kaufen das Behringer xenyx

  • ich würde dir da das Programm Voicemeeter (banana oder potato) ans Herz legen.


    Damit kannst du verschiedene Audiospuren (z.B. dein Mic) übers netzwerk von deinem PC an deinen Laptop senden oder umgekehrt. Dieses Programm wird sehr häufig bei 2 PC Setups verwendet. (ich nutze es auch)


    Die Software ist Donationware, also eigentlich erstmal kostenlos zum testen.


    Im Netz findet man auch zahlreiche Anleitungen, wie man alles einstellt.

  • Das Programm nutze ich schon um meinen Gamesound an meinen Laptop zu senden . Ich probiere nachher einfach nochmal Rum
    edit ::::
    Ok ich bekomme es einfach nicht hin das die audio quellen im obs erkannt werden kann mir bitte wer helfen ?
    habe jetzt voice meter installiert auf meinem laptop läuft im prinzip nur streamlab obs und mein gaming rechner ist über eine capture card mit dem laptop verbunden , bild habe ich und meine kamera läuft auch im obs .. Nur der ton geht überhaupt nicht . Also ich möchte jetzt mein mikrofon am gaming rechner und am laptop zum streamen nutzen . und ich möchte meinen sound den ich über das headset höre natülich auch im obs haben . ich verzeifele langsam mit dem voicemeter :(


    Habe gerade etwas gelesen von vban übertragen mit IP Adresse ? Muss ich voicemeter auf beiden PCs installieren ?

  • Hallo Ich hätte eine Frage.
    Ich nehme auf derNintendo Switch Videos mit Dem gamecapture Hd 60 s + auf und da läuft eigentlich alles gut .Jedoch hört man den teamspeak bei jeglichen spielen wie Fortnite oder auch über discours nicht.
    meine Frage also: Wie schaffe ich es das man auch den Sound von den anderen hört

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!