Twitch Status bleibt trotz livestream bei Suche offline obwohl ich selbst online bin

  • Hallo Leute!


    Bin neu hier im Forum. Mein erster Beitrag gleich eine Frage zszsz ;)


    Paar mal jetzt probiert zu streamen (Neuland) und Freunde haben mich jetzt drauf angesprochen das ich links nie als online gezeigt werde. Was mach ich hierbei falsch? Rechts oben gehe ich manuell auf online, dann bin ich grün, Aktivitäten teilen auch on. ABER links werde ich bei meinen Freunden welche mich folgen nicht als online angezeigt? Es steht stehts offline dabei?!


    Dann mach ich streamlabs obs an und starte den stream. Der funzt einwandfrei. Hab laut google Suche herausgefunden das man manuell den Server umstellt und den nächsten auswählen soll, auch das brachte keine Abhilfe. Genausowenig half überall ausloggen und neu einloggen. Verwende natürlich auch 2fa.


    Weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter...


    Was kann hierfür der Grund sein und wie behebe ich diesen? "Shadowban" glaub ich auch eher nicht, da ich wo anders Mod bin und dort mein Schwert dabei hab und in anderen Streams ganz normal schreiben kann.


    Hab ich da etwas umgestellt? Auch ist mein stream "nur für Erwachsene" eingestellt... Eure Vermutung?


    lg B.

  • Guten Morgen, Briefträger,


    willkommen im Forum, schön dass du dich hier angemeldet hast und direkt mit einem Problem nach Rat und Hilfe suchst.


    Um die gesamte Geschichte kurz einmal aufzuschlüssel, wären ein paar weitere Informationen durchaus hilfreich. Screenshots sind noch mal ein weitaus besseres Werkzeug um genau zu lokalisieren, welche Ortsangaben du genau meinst. Ich kann also nur raten, von welchem "links" du genau sprichst und gebe dir als Erklärung von mir einen Screenshot mit, damit das von dir betitelte Neuland vielleicht etwas mehr verständlich wird.


    Du auf deinen Profilreiter (Q1) auf der rechten Seite klickst und dich auf online stellst, dann sollten alle deine Freunde, mit denen du auf Twitch aktiv befreundet bist, dich online sehen können. Hierbei spreche ich allerdings von der Freundesliste (Q2) und nicht von der Kanalliste (Q3).
    Die Freundesliste sollte dir unter der Kanalliste angezeigt werden und immer nur dann aktiv jemanden anzeigen, wenn dieser / diese auch online ist
    Die Kanalliste da drüber zeigt dir nur dann jemanden an, wenn Er oder Sie den Stream angeworfen hat.


    Diese beiden Dinge sind grundlegende Unterschiede und sollten nicht verwechselt werden. Dem Ganzen möchte ich aber auch noch einen Delay hinzufügen. Es kann durchaus sein, dass jemand nicht direkt als online in der Freundesliste oder auch online am Streamen angezeigt wird. Soetwas braucht ein bisschen Zeit zwischen Server und Client und auch dem Browser. Das gilt nicht für jeden einzelnen Freund oder Streamer, kann aber mal passieren. Hier heißt es einfach Geduld zu beweisen, bis die Anzeige sich verändert oder vielleicht selber einmal kurz F5 drücken.


    Ein weitere Grund könnte natürlich sein, dass du mit deinen Freunden noch keine virtuellen Freunde seid und es deshalb in der Liste nicht angezeigt wird. Ein "Follow" ist keineswegs mit einem "Freund" gleichzusetzen, denn das sind zwei verschiedene Bereiche auf Twitch. Vielleicht liegt die Verwirrung auch hier.


    Und abschließend kann es natürlich auch sein, dass du einen Shadowbann bekommen hast, wenn du diesen schon aktiv erwähnst. In einem solchen Fall ist es auch vollkommen egal ob du irgendwo anders einen besonderen Rang hast, im realen Leben ein guter Mensch bist, von der Polizei kommst oder was weiß ich. All das schützt keineswegs vor unsittlichem, aggressiven, nicht angemessenen und vor allem ungern gesehenen Verhalten und kann dementsprechend geahndet werden. Auch diese Möglichkeit besteht natürlich, keine Frage.


    Vielleicht hilft dir das ein bisschen den Überblick zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Widder

  • Ich hab mir jetzt mal den Kanal angeschaut. In den letzten 30 Tagen gabs da einen Stream, der ca. 15 Minuten ging. Twitch ist manchmal nicht so schnell mit der Anzeige links. Einfach mal Geduld mitbringen.
    (Vielleicht fand Twitch es auch seltsam, dass ein Channel bei seinem ersten Stream direkt durchgehend 39 Viewer hat?)

  • Hallo und thx für eure Antworten!


    Kannte die einzelnen Begriffe nicht. Ich meine _logischerweise_ die Kanalliste. Einige follower bekommen auch eine Emailbenachrichtigung wenn ich online gehe aber in der Kanalliste sehen mich meine follower nie als online. Es steht immer offline dabei und der rote Punkt fehlt klarerweise auch.


    So muss ich jetzt immer in dem Forum wo ich bekannt bin posten "hey ich bin online, wenn ihr wollt schaut rein in den stream" aber ohne diese Info würden sie mich nie online sehen wenn sie auf twitch sind.


    Sprechen mich ständig auf diesen Umstand an und deswegen höre ich mich jetzt mal um wieso das so ist... Auch in der Suche bin ich immer offline, meinen sie.


    Die Streams hab ich jetzt immer gleich gelöscht weil selbst bei Musikplaylist mit copyright free mal eines dabei ist und dann löscht twitch einen Teil der Tonspur... Vielleicht ist das der Grund? Wobei andere Jungs welche ich seit Jahren folge spielen einfach sämtliche youtube songs runter und es ist auch egal. Möchte schon drauf achten nur copyright free Sachen abzuspielen. Deswegen meine Vermutung mit dem shadowban.


    Und die 39 viewer kamen als mein Freund offline ging und ich sagte, ich kommentiere in meinem stream derweil weiter bis er wieder kommt.


    Dachte ich mach da technisch irgendetwas falsch mit streamlabs online gehen und twitch settings? Hab mir jetzt soviele youtube vids angesehen bez. einrichten. Leider echt keinen Plan mehr was das sein kann.

  • Ich hab jetzt auch gerade mal deinen Namen in der Twitch App in die Suche eingegeben und dich nicht gefunden. Vielleicht gibt's da Probleme, weil du deine VODs sofort löschst, oder weil Twitch eben merkt, dass da Copyright Musik läuft. Von letzterem würde ich dir übrigens dringend abraten: Es gibt auch Bots, die durchaus auch bei Live Musik feststellen können, dass es sich um geschützte Tracks handelt. Wenn das dann mitgeschnitten wird, dann nützt dir auch ein gelöschtes VOD nichts.

  • Ja keine Ahnung wieso das so ist das ich nicht gefunden werden kann...


    Wie gesagt, viele youtube tutorials angesehen und mich auch mit dem Thema no copyright sounds auseinander gesetzt und achte darauf. Wenn ich dann paar streams über 8 Stunden habe, dann ist eben leider das ein oder andere Lied drin welches dann falsch in der playlist ist und twitch löscht dort die Tonspur komplett beim replay.


    Hab sogar das Ganze mit affilate bereits abgeschlossen und alle Formulare ausgefüllt und paar subs bekommen.


    update... (ka wieso ich nicht drauf antworten kann hier) bin online. aber keiner sieht mich.


    Nachricht von Freund per WA... "Wurde mir als Nachricht geschickt dass du on bist, aber stehst nicht als on da" Problem bleibt bestehen. Keine(r) sieht mich. Wenn ich mich jetzt mit einem anderen Internetbrowser selbst suche finde ich mich auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!