Streaming PC fürs Streamen von Ps4

  • Hey,


    ich möchte anfangen auf Twitch zu streamen. Ich streame momentan von meiner Ps4 Apex Legends über die Stream Funktion der Ps4.
    Damit ich auch ein Stream Overlay, Kamera und Musik im Stream haben kann möchte ich mir einen Streaming PC samt Elgato Capture Card zulegen. Ich kenne mich leider in der Richtung echt nicht so gut aus, sodass ich sagen könnte, ich stelle mir sowas selber zusammen. Hättet ihr da vielleicht ein paar fertige "Pakete"?


    Und eine weitere Frage: was haltet ihr von Streaming Pc's für unter 800-1000€? Lohnt sich das? Oder sollte man lieber dann direkt was "richtiges" kaufen?
    Habe zum Beispiel das hier gefunden für knappe 500€: https://geizhals.de/?cat=WL-1039128



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,


    HeinerTheLegend

  • Hey,


    Also grundlegend brauchst du für einen stream-only PC nur eine relativ starke CPU für den x264 Encoder. Der Ryzen 7 2700 ist an sich nicht schlecht. Alternativ könnte man aber auch über den 3700er mit etwas mehr Basistakt nachdenken. 8GB RAM reichen auch. Wie gesagt, alles unter dem stream-only Argument. Unter einer 8 Kern CPU würde ich jedoch nicht gehen.


    Was die Capture Card angeht, empfehle ich eine Interne (PCI Steckplatz). Die Externen via USB sollen zwar nicht schlecht sein, aber ich bin zumindest kein Freund davon. Elgato und Avermedia sind in diesem Segment zu empfehlen. Ich war mit beiden bisher immer recht zufrieden.
    Je nach Anwendungsfall gibt es Modelle für Full HD, 60 FPS oder die 4K Varianten von beiden Herstellern.

  • Für reines Konsolen-Streaming sollte der Rechner reichen. Bedenke nur, dass die Grafikkarte alles andere als potent ist und alerts und animierte Overlays in OBS von der Grafikkarte berechnet werden. Je nach Umfang könnte das ggf. etwas eng für die GPU werden, aber für die meisten Fälle ist das sicher mehr als ausreichend.