OBS Studio + Elgato + PS4 = Kein Sound

  • Servus liebe Community :)


    Ich bin Scyl_La und habe vor nem Jahr mit Streaming bei Twitch angefangen, seit neustem hab ich aber gefallen daran gefunden eigen Content zu erstellen - sprich YouTube und da knüpft meine Frage an.


    Ich spiele auf der PS4, hab ne Elgato HD60S angeschlossen und nehme über OBS an meinem Eigenbau PC auf. Mein Headset war bisher das kabelgebundene Razer Kraken wo ich zum Aufnehmen des Spielsounds natürlich das blöde Chat Link Kabel gebaucht habe und mal ganz ehrlich - diese ganzen Kabel nerven mich scho seit langem des Todes.


    Jetzt habe ich das Razer Nari - also ein Wireless Headset was man jedoch auch Kabelgebunden hernehmen kann aber im Wireless Modus kommt kein Sound an.


    Meine Frage wäre jetzt aber: Gibt’s ne Möglichkeit den Sound aus dem Game aufzunehmen und gleichzeitig den Sound am Wireless Headset während dem zocken zu hören?! Der Party Chat ist erstmal Nebensache aber ich brauche einfach den Gamesound bei OBS. Wir leben im Jahr 2020 - da muss es doch ne Lösung geben.


    Wäre echt der Hammer wenn ihr mir da helfen könnt.


    Liebe Grüße


    Scyl_La

  • Kann es sein, dass wenn du vom "Kabelmodus" in den "Wireless" Modus wechselt einfach dein Audiogerät nicht mit wechselt (Einmal über Windows und evtl. bei OBS) ? Ich persönlich spiele selbst mit einem Wireless Headset (Logitech) und habe keinerlei Probleme. Wie sind denn sonst deine Einstellungen?

  • Danke für die schnelle Antwort. Also bei OBS war ich froh das ich es dann endlich geschafft habe das man überhaupt was hört - damals eben per Chat Link Kabel was mich aber tierisch nervt. Warum sollte ich bei Windows was ändern? Ich habe das Wireless ja per USB Funk an der PS4 angeschlossen und das Bild wird über die Elgato an den PC übertragen. Ich schmeiß dir einfach mal paar Bilder der Soundeinstellungen hier rein - Evtl erkennst du da ein Problem.

  • Also deine Kopfhörer sind am PC angeschlossen richtig?


    Weil anders wird's schwierig. Das hat denn Sinn, dass es keine Rückkopplung gibt. Also wenn du deinen Sound auf dem Headset hörst, dass am Fernseher der Sound nicht auch noch rauskommt. Das nimmt ja sonst den Sinn der Kopfhörer weg.

  • Nein ich habe das Headset an der Playstation angeschlossen da es ja Wireless ist. Ich zocke quasi über die PS4, hab die Elgato zwischen geschalten damit ich das Bild zu OBS bekomme um es aufzunehmen.


    Wenn ich das Headset am PC habe höre ich ja meinen eigen Spielsound aus der PS4 ned.


    Vorher als ich das Chatlink von Elgato benutzt habe wurde das eben über die 3,5mm Klinke direkt an den Controller angeschlossen und damit der Game Sound einmal auf mein Ohr und einmal zu OBS gesplittet. Des würde ich halt gern irgendwie ohne Kabel umgehen da ich eben a Wireless Headset habe.

  • Okay dann werde ich das mal testen. Müsste ja eigentlich auch gehen wenn ich aufnehme.


    Also kurz gefasst,... ich stecke den USB für das Wireless Headset in den PC Und stelle OBS auf Monitoring.


    Wäre es okay wenn es nicht klappt das ich dir die Tage mal schreibe?



    Danke schon mal im Voraus.

  • Also es hat geklappt :) Dachte echt scho i muss mir das Astro A50 kaufen damit es funktioniert


    Der Fehler lag bei der Capture Card - da war irgendein scheiss eingestellt. Hab’s neu installiert und tadaaaaa es ging auch bei OBS. Danke dafür :)

  • Hallo


    Benutze aktuell die Ps5 ein astro A50 gen4 und die Elgato HD60S+.
    Nun habe ich das Problem das ich kein Sound in OBS bekomme woran kann das liegen und hat jemand dafür eine Lösung zwecks Einstellungen und alles?
    Würde gern kabellos über Headset und Controller spielen

    besten Dank im Voraus

  • Hay, ich hab das Selbe Problem, könnte jemand helfen? bin schon am verzweifeln...
    Astro a50 gen 4, ps4, Rechner und eine Capture Card. nein die ist nicht von Elgato aber müsste irgendwie ja trotzdem funktionieren.
    Sound kommt nur bei obs an wenn ich ausgabegerät Tv oder Av Verstärker habe, da hab ich aber wiederum kein Sound vom Game auf dem Headset.. Chatlink bringt leider auch nichts da es ja wireless über usb verbunden ist. bitte helft mir :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!