Beste Zeit zum Streamen

  • Da das Internet 24/7 online ist und jeder einen anderen Rhythmus hat, gibt es da kein richtig oder falsch. Bei Sullygnome und Twitchstrike kannst du aber einen groben Überblick bekommen, wann viele Leute in Kategorie X streamen und wann viele Zuschauer aktiv sind.
    https://sullygnome.com/channels
    https://twitchstrike.com/


    Das sollte dir einen groben Anhaltspunkt geben.

  • Einen wundervollen guten Morgen,


    ich möchte mich Game of Jones anschließen. Die Zuschauerzahl im Allgemeinen auf Twitch ist alleine schon davon beeinflusst, wann jemand in seiner Routine den Stream anwirft und diesen Zeitplan auch einhält. Es geht tatsächlich weniger darum, wann die meisten Zuschauer in den Startlöchern stehen, sondern wann die Streamer ihren Stream anwerfen UND ob es der Gewohnheit entspricht worauf sich verlassen werden kann. Natürlich ist das nicht der einzige Aspekt, aber einer der Gewichtigsten möchte ich meinen.


    Wenn jetzt alle Streamer am Nachmittag und Abend ihren Stream starten, dann sind zu diesem Zeitpunkt auch die meisten Zuschauer unterwegs, die zu der Stammzuschauerschaft gehören. Dementsprechend sind dann die Zahlen bei Statistiken weitaus höher. Dann darf natürlich nicht vergessen werden, dass viele dieser Werte aber auch für den Weltmarkt und nicht nur deutschlandweit gelten. Solltest du dichdamit befassen und diese Einschränkung in einer Darstellung nicht mit kategorisieren können, dann solltest du es wenigstens im Hinterkopf behalten und die Daten damit etwas kritischer betrachte.


    Und dennoch sind Zeiten, die für dich persönlich vielleicht nicht attraktiv erscheinen, auch wichtig zu betrachten, denn auch in der Nacht oder am Morgen gibt es viele Streamer mit einer soliden Zuschauerschaft (Ich habe jetzt die Nacht und den Morgen als "nicht attraktiv" einfach mal abgestempelt, weil du diese beiden in deiner Frage nicht genannt hattest ;) Ist aber nur für das Beispiel gedacht).


    Und jetzt kommt ein Zusatz, der ebenfalls gar nicht so abwägig erscheint, aber ebenfalls keine Faustformel darstellen wird. Es soll einfachnur noch mal einen weiteren Schritt in der ganzen Überlegung mit einbeziehen:
    Gesellschaftlich betrachtet könntest du dir auch die Frage stellen, welche Menschen zu welchen Zeiten eher online sind und welche du davon ansprechen möchtest.


    Ein ganz blödes Beispiel: Ich bin 16 Jahre alt und will auch nur gleichaltrige Menschen +-2 größtenteils ansprechen mit meinen Streams. Deshalb wäre es für mich von Vorteil den Stream eher nachmittags und abends anzuwerfen, weil diese Altersgruppe normalerweise vorher in der Schule ist. Ich könnte also einen Großteil der Zuschauerschaft am Morgen gar nicht erreichen. Jetzt bin ich 65 und freu mich auf einen Gartenstream mit vielen Rentnern zusammen am Morgen bei einer Tasse Kaffee zu verbringen. Ergo erreiche ich sicherlich schon um 6 Uhr morgens einige der älteren Menschen und hätte damit meine Zeit gefunden. Wie gesagt, ein blödes Beispiel, aber ist vielleicht auch in der Überlegung nicht zu verachten.


    Abschließend sei gesagt, dass "die beste Uhrzeit zum Streamen" nach deiner definition herausgearbeitet werden sollte. Mach dir ein paar Gedanken, durchforste ein paar Statistiken, behalte die Kategorien einfach mal auch für ein paar Tage und Wochen im Auge und bastel dir damit deine ganz eigene Definition zusammen :)


    Ich wünsche einen schönen Dienstag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!